Keine Standheizung mehr für 1,2tsi!?

Skoda Fabia 3 (NJ)

Servus,
waren gestern beim Händler und haben uns den Fabia Kombi angeschaut. Sehr schöner Wagen. Und als Drive Modell Preislich ok.
Nun kommt aber der Haken: wir benötigen eine Standheizung, da der Wagen von einem Rollifahrer benutzt wird und der natürlich nicht die Scheiben freikratzen kann. Nun sagt uns der Hädler, Skoda gibt keine ABE mehr für Standheizung!!!!! Nicht ab Werk (wie wir es wollen) und auch nicht zum Nachrüsten.
Würde mit Euro6 zusammenhängen.
Hat jemand zufälligerweise die gleiche Erfahrung gemacht, und vor allem kann das wirklich sein???
Hier würde ja Skoda Rollstuhlfahrer benachteiligen! Was ich mir nicht vorstellen kann.

gruß klaus

21 Antworten

Option Standheizung (ab Werk) gab es vor ca. 2 Jahren noch bei Skoda. Nun nicht mehr.
Wenn's der Fabia wird, dann müssen wir halt nachrüsten, auch wenn ich das eigentlich nicht will.

Dann bitte einen kompetenten Partner suchen, da es zu Problemen führen kann.

Aktuelle sind die bei mir eine Lösung am suchen um den Innenraum warm zu bekommen.
Da gibt es Probleme mit der Klappenansteuerung.

Ah, gut zu wissen. Deshalb bevorzuge ich die "ab Werk Version". Obwohl, das Angebot zum Nachrüsten ist etwas billiger wie in den Caddys von mir.
Skoda will sich auch noch melden, hatte blöderweise Telefonnummer vergessen.

Sodele, gestern kam der Anruf von Skoda. Seit MJ 2017 gibt es für den Fabia keine Standheizung mehr ab Werk. Zulassungstechnisch und zu viel Komfort! Toll für einen Rollstuhlfahrer. Hier wurde aber nicht darauf eingegangen. Nachrüsten sei möglich und empfohlen. Wenn es bei einem Garantiefall in der Elektronik aber Probleme gibt, oh dass muss dann erst geprüft werden ob das Zubehör verantwortlich ist! Somit ist der Fabia für uns zu 99% draußen.
Eigentlich sehr schade, denn gerade als Drive Modell sehr gut Ausgestattet.