Keine Spiegelabsenkung bei Sp.-verstellung
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe etwas an meinem 7er beobachtet und hatte erst gedacht, dass die Absenkfunktion des rechten Spiegels defekt sei bzw. die Position bei jedem Neustart vergessen wird...
Zur Vorgeschichte: habe meine Spiegel, so eingestellt, wie ich sie brauche. Anschließend habe ich die Absenkung angelernt, funktionierte im Anschluss auch alles so, wie es soll. Schalter auf R, Rückwärtsgang eingelegt und der Spiegel klappte nach unten.
Als meine Freundin wenige Tage später ins Auto stieg, stellte sie sich die Spiegel so ein, wie sie sie braucht. Den rechten Außenspiegel verstellte sie "auf horizontaler Ebene", so dass das Spiegelglas sich mehr vom Auto weg bewegte. Doch nun reagierte die Absenkung nicht mehr. Habe in der BA nichts dazu gefunden,
ABER: kann es sein, dass bei Verstellung des rechten Spiegels die Absenkung jedes mal neu angelernt werden müsste? Ich habe bemerkt, dass das Spiegelglas zwar leicht horizontal sich wieder zum Auto bewegte, aber nicht mehr abklappte. Habe nun den Spiegel nochmal neu angelernt und seitdem das Spiegelglas nicht mehr horizontal verstellt wird, funktioniert auch die Absenkautomatik wieder...
Beste Antwort im Thema
Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung, gibt ja hierzu jede Menge zu beachten:
Beifahreraußenspiegeleinstellungen bei Rückwärtsfahrt speichern
•Gültigen Fahrzeugschlüssel auswählen, auf dem die Einstellung gespeichert werden soll.
•Fahrzeug mit diesem Fahrzeugschlüssel entriegeln.
•Elektronische Parkbremse einschalten.
•Zündung einschalten.
•Getriebe in Neutralstellung bringen.
•Im Infotainmentsystem über die Taste CAR und die Funktionsflächen SETUP und Spiegel und Wischer die Funktion des Spiegelabsenkens im Rückwärtsgang aktivieren -> Menü- und Systemeinstellungen (SETUP).
•Rückwärtsgang einlegen.
•Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut gesehen werden kann.
•Die eingestellte Spiegelposition wird automatisch gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.
Beifahreraußenspiegeleinstellungen abrufen
•Drehknopf für die Außenspiegel in Stellung R drehen.
•Bei eingeschalteter Zündung Rückwärtsgang einlegen.
•Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf aus der Stellung R auf eine andere Position gedreht wird.
Gruß
22 Antworten
Zitat:
@Christo-Golf4 schrieb am 11. April 2020 um 20:23:23 Uhr:
Oh fuck 🙂. Dann ist ja alles gut hehe. Dachte das es nicht mehr geht.
Aber eine BA hast du schon!??😕 Die könnte man auch lesen, zumal das Ganze schon immer Beifahreraussenspiegelabsenkung heißt.😮
Alles klar, Danke für die Antworten.