Keine Spannung an Verbrauchern
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem Multivan von 1995 1.9 Td ABL.
Er springt einwandfrei an und fährt wunderbar. Wenn ich ihn nun ausmache und den Schlüssel abziehe hat er im innenraum keine Spannung mehr. Uhr geht aus, Uhr von standheizung, warnblinker, zentralverriegelung und er hat auch bei Schlüsselbetätigung keine Spannung und geht nicht an. Nur dier Zigarettenanzünder hat noch spannung. Warte ich zwischen 5 und 15 minuten funktioniert alles einwandfrei. Er startet, alles hat Spannung bis ich ihn abstelle. Dann beginnt alles von vorne. Was kann das sein?
Vielen lieben Dank
19 Antworten
Das war es leider doch nicht. Gerade wieder das selbe Problem.
Aber jetzt kam erst die uhr zurück und er lässt sich noch nicht starten. Bezätige ich irgend einen anderen verbraucher geht die uhr wieder aus. 10 min warten und alles ist wieder da
Ich sage mal doch- du warst wohl na dran, sonst wäre er ja nicht angesprungen?!
Das Relais kannst du nicht sauber machen oder reinigen....der Fehler liegt meistens an einer kalten Lötstelle.
Hol dir ein neues für ein paar Euro und du kannst bei dem Ding sicher sein es auszuschließen. Stundenlanges suchen kostet jede menge Nerven. Nimm das alte mit beim Kauf, die Verkäufer kennen nur noch Teilenr , KFZ-Schein und PC.
Alles klar. Sorry für mein Unverständnis. Verstehe halt immer noch nicht warum sich der bus nach 10 min wieder normal bedienen lässt.
Habe aber neue Erkenntnisse. Wenn kene Spannung im Bus ist sind direkt an der Batterie, an den Polen gemessen 10,8 volt. Trenne ich die Batterie dann sind an den Polen gemessen 12,85 volt.
Genau so liegt die spannung an der Batterie 10,8 volt wenn keine Spannung im Fahrzeug ist. Kurz danach sind es wieder 12,85 volt und alkes funktioniert
Spricht meiner Ansicht nach Relais Schalten 10,8 Volt ist nix, Sorry - eine Defekte Batterie kann selbstverständlich alles durcheinander bringen. Ich habe zb. eine Zweitbatterie unterm Fahrersitz die alle Verbraucher wie Innenleuchten ,Radio, Steckdosen usw. unterstützt, die war mal defekt und den Zirkus im Innenraum hätte mir niemand erklären können.