ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Keine spannung am Stecker des Scheibenwischermotor

Keine spannung am Stecker des Scheibenwischermotor

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. April 2011 um 13:25

Hallo Zusammen,

habe schon viel gesucht, doch noch nichts passendes gefunden.

Habe folgendes Problem:

Scheibenwischer bei einem Corsa C war fest. Also Wischergestänge raus, sauber und gangbar gemacht (läuft wieder wie in Butter). Alse wieder eingebaut. Scheibenwischermotor eingesteckt. Motor machte ne knappe Umdrehung und seit dem geht nichts mehr (per Hand jedoch problemlos weiterdrehbar).

Ich auch keine Spannung mehr am Motorstecker (vorher waren an den beiden rechten äußeren Kontakten 12V). Also Sicherungen gecheckt -> alle in Ordnung. Relais gecheckt -> alle schalten korrekt durch.

Nun weis ich nicht mehr weiter, was könnte es noch sein?

Hat irgend jemand nen Tipp? Wäre dringend...

Danke

Beste Antwort im Thema

Den Rückwärtsgang hattest du aber nicht zufällig eingelegt beim einschalten des Wischers ? Dann würde der Hintere auch wischen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rextex

...

Motor machte ne knappe Umdrehung und seit dem geht nichts mehr (per Hand jedoch problemlos weiterdrehbar).

...

Sowas sollte aber nicht sein. Das Gestänge darf sich nicht drehen wenn der Motor aus ist. Sonnst würde dir bei Tempo 100 die Scheibenwischer hoch gehen.

mfg.

Zitat:

Sowas sollte aber nicht sein. Das Gestänge darf sich nicht drehen wenn der Motor aus ist. Sonnst würde dir bei Tempo 100 die Scheibenwischer hoch gehen.

mfg.

Moin,

also ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist mein Motor nur sehr sehr schwer per Hand drehbar.

Wenn man den Motor direkt an eine Batterie 12V anschließt funktioniert er problemlos.

Wenn ich den Motor an den Stecker anschließe und den Wischerhebel betätige macht es sofort ein Knack und die Sicherung ist durch. Ohne Motor kann man allerdings die Spannung am Stecker messen, und auch der Interval lässt sich messen. Ich weiß gerade nur nicht mehr an welchen Kabeln genau, müsst ich nochmal nachfragen. Aber auf jeden Fall nicht an den beiden Äußeren.

An dem Wischerhebel liegt es nicht, heute mit einem ganz neuen getestet.

Kann es trotzdem sein dass der Motor irgendwie nen Knack weg hat oder kann es noch irgendwo an was anderem liegen?

MfG

Themenstarteram 29. April 2011 um 10:02

hi zusammen,

danke für die schnellen Antworten, mein Problem war eben nicht das immer die Sicherung rausgeflogen ist, sondern das ich nicht auf anhieb die richtige Sicherung gefunden habe.

Somit war mein Kabel für den Motor die ganze Zeit ohne Strom.

Habe den Kasten aufgemacht und alle Sicherungen überprüft die zu sehen waren.

Das war auch mein Fehler, den die RICHTIGE Sicherung war unter dem kleinen schwarzen Kästchen im Sicherungskasten versteckt.

Bin gestern zu meiner Werkstatt gefahren und als er das Kästchen aufgemacht hat waren da noch ca. 10 weitere Sicherungen drin.

Eine davon war durch. Bin davon ausgegangen das das schwarze Kästchen ein Einzelteil ist.

LG

Themenstarteram 29. April 2011 um 10:20

Kann es trotzdem sein dass der Motor irgendwie nen Knack weg hat oder kann es noch irgendwo an was anderem liegen?

MfG

Hatte das gleiche Problem als ich die richtige Sicherung ersetzt hatte.

Hab daraufhin das kleine ziemlich runde Kästchen geöffnet das sich neben dem Motor befindet, sind zwei schrauben und ein paar Klipser die ich abbreche musste. Drunter ist ein Plastikzahnrad. Dieses Plastikzahnrad dreht den Bolzen der dann das Wischergestänge dreht. Das Plastikzahnrad ist für die verschiedenen Stufen zuständig. Jedenfalls wenn du das aufmachst wirst du es gleich verstehen.

Bei mir war an einer Stelle des Plastikzahnrades ( das Stückchen ohne die Metallplatine) ein eingebrandter Punkt. An diesem Punkt bleibt das Zahnrad immer hängen und dadurch entsteht meiner Meinung nach eine Spannungsüberlastung und somit geht die Sicherung

kapput.

Themenstarteram 29. April 2011 um 19:49

Hi nochmal ich habe es geschaft, endlich.

War heute auf dem Schrottplatz bei mir und habe dort aus einem alten astra kombi einen Motor ausgebaut passt wie angegossen und alles funktioniert wieder.

Melde mich hiermit aus dem Funkkreislauf ab und habe weiterhin spass am Corsa c fahren.

MFG

rextex

So, ich habe nun auch einen neuen motor drinne und auch gleich neues Gestänge rein gemacht, jetzt läuft wieder alles rund und flüssig :-) Werd jetzt aber jeden Frühling das ganze immer auseinander nehmen und neu Fetten, damit das nicht wieder passiert!

Der Regen kann kommen (auch wenn ich natürlich auf keinen Regen sondern Sonne pur hoffe) :-D

MfG

am 2. August 2016 um 16:15

ich kram das Thema mal hoch. Ein Kumpel hat sich einen Corsa c 1,0 von 2000 zugelegt. Haben da paar kosmetische sachen dran gemacht sowie die Schaltung justiert. Soweit fertig. Aber der Wischer tuts vorne nicht.

 

Habe ebf. am Scheibenwischer Motor keinen Strom.

 

Was habe ich bislang gemacht: Masse kabel, 2.pin von links, braunes kabel, gegen masse auf Durchgang gemessen. Durchgang ist da. Es ist auf keinem der Kabel Strom drauf , mit Multimeter und Prüflampe gemessen.

 

Sicherungen geprüft, in dem großen Sicherungskasten hinterm Frontscheinwerfer. alle ganz. Bei Sicherung 23, war eine 10 Ampere sicherung drin, war heile, habe die trotzdem gegen eine 30 ger gewechselt.

 

Habe den kleinen schmalen kasten unterm Wischergestänge, neben dem Wischwasserbehälter geöffnet, und die 2 relais k69 a&B mit nem Relais tester überprüft, waren beide OK.

 

Und diese 2 Relais klicken auch wenn ich den Schalter betätige zum wischen.

 

Ich weiß echt nicht weiter. Hat einer einen brauchbaren Tipp für mich? In der Bedienungsanleitung und auch im Internet habe ich nix von einem zweiten Sicherungskasten gelesene, also gehe ich auch nicht davon aus das noch irgendwo ein zweiter Sicherungskasten ist. (wie rextex oben beschrieben hat) lediglich der Relais Kasten neben dem Wischwassserbehälter.

 

Danke im voraus!

am 3. August 2016 um 7:55

Keiner einen brauchbaren tipp?

Hi,

Hast Du den Motor schon separat geprüft ?

Die anderen Prüfungen , hast du die bei angeschlossenem Motor gemacht oder ohne ?

am 3. August 2016 um 9:12

Ohne den Motor anzuklemmen habe ich am Stecker Strom gemessen. Muss der Stercker am Motor sein um die Spannung zu messen?

 

Den Motor separat habe ich nicht gemessen da ich nicht weiss wie die Belegung ist sprich was Masse was Strom ist.

Zitat:

@kek67 schrieb am 3. August 2016 um 11:12:52 Uhr:

Ohne den Motor anzuklemmen habe ich am Stecker Strom gemessen. Muss der Stercker am Motor sein um die Spannung zu messen?

Das kommt drauf an .... unmittelbar am Motor (links) befinden sich Schleifkontakte für die Steuerung, die auch den ein oder anderen Fehler verursachen (bis zum Ausfall).

Diese Schliessen / Öffnen den Stromkreis. Deshalb wäre es wichtig den Motor separat zu prüfen. Anschlussbelegung habe ich jedoch auf die Schnelle auch nicht gefunden.

am 4. August 2016 um 15:47

ich hab ein Stromlaufplan bekommen.

Der Motor ist nicht ansteuerbar. der macht minimal klick und fertig. Kriege nächste Woche den Motor wahrscheinlich. Dann melde ich mich.

Zitat:

@kek67 schrieb am 4. August 2016 um 17:47:07 Uhr:

ich hab ein Stromlaufplan bekommen.

Der Motor ist nicht ansteuerbar. der macht minimal klick und fertig. Kriege nächste Woche den Motor wahrscheinlich. Dann melde ich mich.

Das Wischergestänge ist aber frei (leichtgängig) ?

am 5. August 2016 um 8:50

ich hatte den Motor vom Wischergestänge gelöst beim ansteuern. Weil des Gestänge fest sitzt. Der versuch diesen gängig zu machen--> hatte 2 teile in der Hand :D

Deswegen hab ich nen gebrauchten Motor mit Gestänge bestellt und muss erstmal auf das Paket warten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Keine spannung am Stecker des Scheibenwischermotor