ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. PROBLEM Stecker auf Lautsprechern!!!

PROBLEM Stecker auf Lautsprechern!!!

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 10:21

Moin Moin,

Ich bin neu hier und hab gleich eine für mich kniffelige Frage!

Ich möcht gern bei meinem Corsa C (EZ.19.01.2004) die Lautsprecher vorn in den Türen und hinten neben der Hutablage gegen neue austauschen. Dafür hab ich mir gedacht nimm ich die Hifonics WR62 CX Warrior Serie für vorn und die Hifonics WR52 CX Warrior Serie für hinten, da sie aufgrund der geringen Einbautiefe gut in die Tür bzw. Verkleidung hinten passt.

Nun hab ich allerdings bemerkt das die Opellautsprecher mit den Kabeln an einem Stecker verbunden sind.

Da ich keine rechte Lust hab neue Kabel zu legen, oder noch fix eine Ausbildung zum Elektroniker abzulegen, frag ich euch nun wie ich am einfachsten die Lautsprecher austausche. Am Liebsten wäre mir, Verkleidung ab - alter Lautsprecher raus - neuer rein - fertig!

Aber wie so vieles im Leben ist dies halt nicht so einfach!

Ich würd mich über jede brauchbare Antwort freuen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juli 2006 um 10:23

erstmal zu deiner Lautsprecherwahl .. ich empfehl dir das Axton 2.6 ... :) oder das 2.6 ES .. (niedrigere Einbautiefe)

Kabel kurz hinterm Stecker abzwicken und dann entmanteln und anschließen ;-)

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 10:38

Erstmal Danke für die prompte Antwort Drachton!

Aber bei den Axton Lautsprechern hätte ich ein Problem! Die Hochtöner sind ja separat anzubringen und bei den Hifonics sind sie fest auf den Lautsprechern installiert und ich wollte eigentlich nicht die Hochtöner von Opel tauschen!

Kann ich noch einmal eine klitze kleine Frage stellen?!

Für die Hochtöner auf dem Lautsprecher brauche ich keine neuen Kabel, oder? Die "Opelkabel" selber steuern doch den Lautsprecher an sich an und auch den daraufbefindlichen Hochtöner, oder nicht???

MfG Boktrae

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=9694457#post9694457

hi

was du da vorhast wird so mies klingen :(

das wird NIX! :(

ersetze lieber den hochtöner und baue eine weiche ein.

hier liegen für den anfang die schwächen am system. der tmt ist nicht wirklich schlecht. er sollte nur einen guten verstärker und eine passende weiche sehen.

oder einfach mal hier nachschauen:

http://www.motor-talk.de/f8/s/

bye

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 11:51

Son Mist! Klingt das echt nicht besser als diese ollen Lautsprecher von Opel? Mir geht es darum ich möchte keine HighEnd Anlage einbauen, mit Subwoofer, Verstärker, u.s.w., sondern möchte vielmehr einfach nur einen etwas besseren und satteren Klang. Ich habe ja bereits schon ein anderes Radio (Kenwood KDC W5031) nur halt wenn ich das Radio ein bisl. zu doll aufdreh dann könnt ich euch ja vorstellen wie das klingt und deshalb wollte ich nur die Lautsprecher tauschen. Bei den Hochtönern ist das Problem, die von Opel sind ja irgendwie an die Dreiecksblende gesteckt und ich weiß nicht, ob ich einfach so andere aus dem Handel gegen die von Opel tauschen kann!

Probleme über Probleme, trotzalledem für Hilfe bin ich immer dankbar!

MfG Boktrae

am 26. Juli 2006 um 14:57

Hi funktioniert alles, und das Dreieck musst eh abnnehmen beim Tausch. Kauf dir ein Komposystem. Gibt noch einen Thread da hat teamUV_wu-town schon einige Vorschläge gemacht. Das HERTZ SYSTEM spielt auch ohne Endstufe am am Radio ganz gut und ne Endstufe kannst ja auch später noch dazwischen hängen.

Mfg

Josh

Stecker kannst einfach abschneiden und fertig. Wenn du einen mit aufgesetzten HT hast dann klemm wenigstens den alten weg. Den im HT Bereich wird der Widerstand dann ziemlich gering.

am 26. Juli 2006 um 15:33

sry boktrae das ich nich mehr geantwortet hab .. hatte nur Mittagspause :(

ja also Hochtöner auch raus ... !!

bloß nich irgendwas mischen von Opel mit gescheiten Lautsprechern das wird sicher nix ...

und vom Klang her, kenn ich in dem Preissegment nichts besseres als das 2.6 von Axton

Ich find die von Axton nicht so berauschen. Da gibts bessere LSP in meinen Augen. Ist halt das typische was ACR auch empfehlen würde.

am 26. Juli 2006 um 15:40

haben nicht umsonst bei mehren Audio Car Hifi Zeitschriften gewonnen ...

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

haben nicht umsonst bei mehren Audio Car Hifi Zeitschriften gewonnen ...

naja vergleiche mal was da gewinnt und was dort richtig viel Werbung macht. Wer blind auf Zeitschriften vertraut der hat ein Problem. Am besten das nur als Anhaltspunkt verwenden und noch mal nachfragen was die Profis so sagen. Dann Probehören dann weis man was einen gefällt.

am 26. Juli 2006 um 15:47

mmh .. Axton macht nich viel Werbung

und Probe gehört hatt ich se vorm Kauf.. gegen Hifonics Warrior .. Blaupunkt THc 172

und das war ganz klar das beste von denen.. und halt Zeitschriften gelesen .. wos halt auch gewonnen hat

glaubt net dass die da alle nur bescheißen .. ^^

hi

also das sind die mit der blauen membrane. die sind wirklich ok aber das powerbass für 99 euro hat bissle bessere komponenten. der ht ist einen tick feiner. es ist nicht schlecht! aber das hertz für paar euro mehr macht beide platt.....(€€€)

ok du hast das radio hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21624QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das ist absolut ok!

würde sagen wenn du den klang nur bissle verbessern möchtest dann tu das so wie opel. nur ersetze die komponenten. also kauf ein 16cm 2 wege komponenten system. du benötigst für den einbau die plastikadapter. oder bau welche aus holz:

http://www.motor-talk.de/t1148208/f71/s/thread.html

dazu die türe mit dem bitumenband abdichten. das kostet nicht viel bringt aber umsomehr! das volumen der türe soll vom innenraumvolumen getrennt werden. kleb es streifenweise gut überlappend. die streifen von oben nach unten nebeneinander.

den rest der rolle dann immer quer zu den anderen streifen.

das ist zwar keine mega dämmung aber der unterschied im bassbereich ist hörbar! ohne sub ist dämmung ein muss! ich habe in jeder türe gut 250euro dämmung und mehr drinnen. 1/3 der kosten für die lautsprecher sollte mindestens in den einbau investiert werden.

ansonsten :

conrad.de "axx" suchen und dann so vorgehen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-6694.html

http://cgi.ebay.de/...6483QQihZ014QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...7749QQihZ006QQcategoryZ14267QQrdZ1QQcmdZViewItem

das ist dann wohl das beste fürs geld, was man neu kaufen kann.

bye

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 17:17

Danke für die vielen Beiträge!

Das hilft mir auf jeden Fall weiter! Ich werd mich in den nächsten Tagen bzw. Wochen (sehr wenig Zeit :-( !) noch näher damit beschäftigen und die Sache mal angehen.

Ich hab auch noch einen Kumpel, der arbeitet als Mechatroniker bei Opel, der kann mir mit Sicherheit beim Ausbau behilflich sein :-)!

Also werd ich die Hochtöner einfach auch austauschen und wie werden die dann an der Dreiecksblende befestigt? Muss ich improvisieren, oder werden die Neuen einfach in die Halterungen des alten Hochtöners gesteckt?

MfG Boktrae

kauf mir im moment keine Zeitschriften mehr. Aber von ACR waren da bis vor kurzen viele Anzeigen drinnen auch mit Axton Zeugs. Ist für mich eh mehr oder weniger eine ACR Marke.

Die Systeme von teamUV_wu-town hören sich auf jedenfall verlockend an.

Zum Festmachen würds evtl mal mit Kleben versuchen. Weis jetzt nicht wie die HT bei den genannten Systemen noch mal ausgeschaut haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. PROBLEM Stecker auf Lautsprechern!!!