Keine Sicht auf die MFA
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, dass ich während der Fahrt nicht auf die MFA sehe, da ich den Fahrersitz ganz nach unten gestellt habe. So fühle ich mich einfach wohler.
Meine Frage wäre, da ich gesehen habe, dass die Anzeige nur in der unteren Hälfte ist, wofür die andere Hälfte ist.
Ist es möglich, die Anzeige irgendwie in die obere Hälfte zu verschieben. Ich hoffe, dass mein Problem verständlich rüberkommt.
Ich ersuche um einen Tipp.
jinxter
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von heddi
Habe auch nur die kleine MFA und kenne mich mit dem Mittelteil nicht so aus. Aber besteht es nicht aus einem zusammenhängenden Teil? Also MFA und Halterung für Kontrolleuchten. Dann müßte man es doch drehen können, oder?.
Siehe Bild, dann wirst du sehen, geht nicht...
Und? Wäre nur mehr Arbeit.
Auslöten und mit Kabeln anlöten. 🙂
1,78, Sitz ca. mittig und alles im Blick.
Hallo zusammen,
ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin 2,03 Meter groß, also hab ich bis jetzt die Führung in der Körpergröße :-) .
Mein Sitz ist ganz unten und ganz hinten und das Lenkrad oben am Anschlag. Ich kann trotzdem ohne Probleme die MFA ablesen.
Also macht ihr doch irgend etwas falsch bei eurer Sitzposition.
Zitat:
Original geschrieben von x.spooky.x
Auslöten und mit Kabeln anlöten. 🙂
Also einfach auslöten und über Kabel umsetzen is da net,
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Siehe Bild, dann wirst du sehen, geht nicht...
Hmm. Sieht doch anders aus als ich dachte. Aber da mein Betrag eh nicht ernst gemeint war...
ich finds immer lustig wenn autos entgegenkommen bei denen man am lenkrad nur zwei hände sieht und ganz versteckt so halb drunter ein kopf. manchmal könnte man meinen da sitzt garniemand drin.
so kann man doch nicht autofahren?!
stellt eure sitze einfach höher und wenn das nicht reicht kauf euch ein kindersitz damit ihr auch was seht beim fahren.
manche sind auch der meinung die rückenlehne in eine liegeposition zu bringen, weil sie denken das sieht cooler aus.
solche leute sollten nochmal in den kindergarten und nicht in den straßenverkehr.
Zitat:
Original geschrieben von al3x-GolfII
ich finds immer lustig wenn autos entgegenkommen bei denen man am lenkrad nur zwei hände sieht und ganz versteckt so halb drunter ein kopf. manchmal könnte man meinen da sitzt garniemand drin.
so kann man doch nicht autofahren?!
stellt eure sitze einfach höher und wenn das nicht reicht kauf euch ein kindersitz damit ihr auch was seht beim fahren.manche sind auch der meinung die rückenlehne in eine liegeposition zu bringen, weil sie denken das sieht cooler aus.
solche leute sollten nochmal in den kindergarten und nicht in den straßenverkehr.
das hat gar nichts mit sitz höher stellen zu tun.. das haben ja jetzt auch schon mehrere geschrieben. wenn ich meinen sitz höher stelle, dann streift das lenkrad an meinen beinen und vorbei isses mit der gemütlichkeit im auto...
naja.. bringt eh nichts sich darüber aufzuregen....^^
Hey Leute,
laßt bitte eure supergescheiten Kommentare. Wie ich in meinem Auto sitze ist wohl einzig und alleine meine Sache, Sitz ganz unten und Lenkrad ganz oben.
Ich fühle mich so eben wohler, da habe ich das Gefühl im Auto zu sitzen und nicht auf dem Auto. Also bitte verschont mich mit euren Supertipps, wie und was ich alles verstellen soll.
Ich wollte nur mal sagen, dass ich nicht (außer ich lehne mich ein bisschen nach vorne) auf meine MFA sehe, und wie ich gesehen habe, gibt es ja wohl 1-2 Andere, die dasgleiche "Problem" haben und mich wahrscheinlich verstehen.
jinxter
Hi,
MFA verschieben ist leider nicht möglich. Auslöten und mit Kabel verbinden geht nicht, weil das die Warnleuchten überdecken würde und das ist nicht zulässig. Dein Problem hat ein paar Lösungen, die für dich leider nicht akzeptabel sind. Die Lösungen sind (und da wiederhole ich das bereits gesagte):
1) Lenkrad nach unten verstellen
2) die Rückenlehne aufrechter stellen
3) den Sitz höher stellen
4) Ein Kompromiß aus 1) & 2) & 3) gleichzeitig
Tut mir Leid, andere Möglichkeiten gibt es einfach nicht. Du kannst entweder sitzen wie du willst und auf die MFA nicht sehen, oder mußt du dich fügen.
Ich bin 1.72 "groß". Mein Sitz ist auch ganz unten (weil ich es auch so mag), dafür sitze ich relativ aufrecht und das Lenkrad hab ich so eingestellt, daß ich alles im Blick habe.
@ jinxter:
Hört sich so an als hättest du die rückenlehne relativ weit nach hinten, eine senkrechtere position könnte abhilfe schaffen.
wie du deinen sitz letztendlich einstellst ist dir selbst überlassen.
@all
man sollte sich auchmal gedanken machen wie denn die kräfte bei einem unfall wirken, dass man bei zu flach eingestellter rückenlehne unter dem gurt duchrutschen kann, dass eine schlecht/falsch eingestellte kopfstütze auch so gewisse nachteile bringt, und es hat auch sinn dass die beine bei getretenen pedalen wenn möglich nicht ganz getreckt sein sollten.
MfG
Sebastian
wenn man ganz unten und ganz hinten sitz wie soll man dann eine vollbremsung machen?
so viel kraft hat kein mensch im fuß in so einer sitzposition richtig zu bremsen oder in einer anderen gefahrensituation richtig zu reagieren.
Zitat:
Original geschrieben von al3x-GolfII
wenn man ganz unten und ganz hinten sitz wie soll man dann eine vollbremsung machen?
so viel kraft hat kein mensch im fuß in so einer sitzposition richtig zu bremsen oder in einer anderen gefahrensituation richtig zu reagieren.
Lass sie doch, irgendwann werden sie es merken. Meistens dann wenn es zu spät ist 😉
@sebo97*** Mittlerweile kucken die Versicherungen auch in das Auto nach Unfällen und sollte der Sitz nicht richtig eingestellt sein gibbet kein Schmerzensgeld. (Schleudertrauma usw.)
Mein Sitz ist ganz unten Lenkrad ganz drinnen und oben. Und trotzdem sehe ich diesen Faltenbalg zwischen Tacho und Lenksäule.
Man könnte den Tacho ja in die Mitte versetzen aber das hat bei Mini und Toyota schon versagt.
P.S.: Mein Sitz ist richtig eingestellt. 🙂
naja was die sitzposition angeht..
beim adac sicherheitstraining haben die mir den sitz und die höhe so eingestellt wie es im falle eines frontal aufprall am "sichersten " ist..ist zwar alles einleuchtend. aber alle 12 teilnehmer aus meiner firma haben den sitz wieder so eingestellt wie es am bequemsten ist...wobei die sicherheit an erster stelle stehen sollte...
zum thema ...
dein wusch kann man nur erfüllen wenn du dir ein neues tacho holst
lass den sitz aufpolstern, dann biste immer noch ganz unten, aber sitzt höher 😁