1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. keine Preislisten mehr

keine Preislisten mehr

Mercedes E-Klasse

https://jesmb.de/23024/

wenn man wegen der Hochpreisstrategie keine ordentlichen Verkaufszahlen präsentieren kann, muss man alternativ die Transparenz reduzieren.

Viel Spass im Dienstwagengeschäft.

78 Antworten

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 6. August 2024 um 08:33:59 Uhr:

Ich fürchte aber, wenn Mercedes damit "durchkommt" werden andere nachziehen.
Mercedes hat im Juli bei den Zulassungen um 7,7% gegenüber dem Vorjahresmonat
zugelegt. Also kann es ja alles nicht so schlimm sein - für Mercedes.
BMW liegäugelt auch mit dem Agenturmodell, evtl. schon für 2025.
Ich denke es gibt genug die einfach Stern fahren wollen egal was es kostet. Und wie
ich immer sage, wer einen Stern, hier E-Klasse, fahren will, der wird das auch tun. Und
ich denke Mercedes weis das auch. Das gewisse Image spiel da auch heute noch eine
gewisse Rolle.

Ja, es gibt viele, die Stern fahren und das weiter wollen. Aber davon gibt es auch einen nicht unerheblichen Anteil, die das Preis-Leistungsverhältnis nicht mitgehen, oder aufgrund der Vorgaben der Firmendienstwagenpolitik nicht mitgehen können.
In unserer Firma wird es zB keinen neuen MB mehr geben.

Zitat:

@212059 schrieb am 5. August 2024 um 22:20:03 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 5. August 2024 um 22:20:03 Uhr:

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 5. August 2024 um 12:11:29 Uhr:

Das sehe ich nicht so. und das der "gießkannenrabatt" wie du ihn nennst heute
höher sein soll, glaube ich nicht, da ich weis was ich früher, wie oben beschrieben,
bekommen habe.

never ever ist der aktuelle Rabatt höher als die frühere Variante. Bei mir hat sich durch das Agenturmodell eh nix geändert, da in meiner Region nur die NL die Neuwagenverkaufslizenz hatte. Also habe ich eh immer bei MB direkt gekauft. Heute gibt's aktuell ohne Sonderregeln für den 214er 6% auf einen frei konfigurierten Neuwagen. Beim 213er-Mopf (direkt nach der Einführung, nach der die Sätze normal niedriger waren) habe ich damals 8% unmittelbaren Rabatt (keine Sonderregeln einschlägig) bekommen. Der Rest wurde über die Inzahlungnahme (höherer Annahmepreis) und über andere Maßnahmen geregelt, so dass am Ende fast zu einer Verdoppelung

Du gehörtest mit Deinen 8% Nachlass aus der Händlermarge definitiv zu denen die über dem Durchschnitt lagen, genau das ist ja auch meine Aussage.

Die MB Palette besteht zudem nicht nur aus 214ern mit 6%, sondern z.B. auch aus den C-Klasse Derivaten inkl. dem noch jüngeren CLE - dass hier jeder! GLC Kunde mindestens zweistellige Rabatte bekommt hat es nie gegeben:

https://jesmb.de/23019/

und noch viel mehr für (unzugelassene!) Lagerwagen:

https://jesmb.de/22988

Gewerbekunden kriegen ja auch noch mal andere Konditionen, und für die Großflotten mit Rahmenabkommen / Ausschreibungen hat sich eh nichts geändert.

Womit Du recht hast ist das Thema Inzahlungnahmen - hier könnten und würden die Händler aktuell sich anders agieren wenn sie dürften, aber dadurch verdient MB auch nicht mehr (nur weniger weil potentielle Neuwagenkunden vergrault werden) - es werden von Theoretikern (für alle Seiten!) effiziente Allokationen am Markt verhindert, aber auch das wird sich garantiert noch den Marktrealitäten annähern.

PS: auch die MB Niederlassungen haben früher mit der ganz normalen Händlermarge zzgl. Boni und Vertriebsprogrammen kalkuliert/ kalkulieren müssen.

Ich sage ja dass ich den größten Mehrwert des Agentursystems für den Hersteller darin sehe dass er gezwungen wird sich mit den Marktpreisen und den hochgradig heterogenen Kunden auseinanderzusetzen. Er will ja schließlich Autos verkaufen, und die aktuelle Entwicklung in China wird den Druck auf den deutschen Markt nicht reduzieren.

ich hab gerade mal nachgesehen, für unseren GLC gab es 2018 offiziell 5%
Nachlaß. Der Rest ging über die Leasingrate, war aber auch LF 1,23 als
Gerwerbekunde - unverhandelt.

Edit: löschen bitte

Deine Antwort