Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Keine Power im 9000 Turbo

Keine Power im 9000 Turbo

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 16:32

Hallo Leute!

Also:

Bei meinem '91er Saab 9000 2.3 Turbo is irgendwie die Puste weg. Im Brief und schein sind 235 als Vmax angegeben, ich schaffe aber nur (und das unter extrem Vollast) 205-210 km/h.

Woran könnte das liegen?

Ausserdem fiel mir auf, das ich eigentlich ab 130kmh nur im fünften kann fahren könnte, da er da immer gleichgut zieht. (is für mich etwas strange als Saab-Neuling und Ex-Lada-Fahrer^^)

danke euch schonmal im voraus,

mfG

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Mai 2006 um 13:47

@tapeworm

Ich hab die Originalen Turbofelgen mit 205/55 VR15 sollte also eigentlich stimmen.

Bisher dachte ich auch immer das der Tacho einen gewissen Vorlauf hat aber man wundert sich wenn man in H sich annähernd an die Geschwindigkeit haltend nicht weggehupt oder überholt wird.

Ich werde in der nächsten Zeit mal zum Tacho Prüfen fahren, möchte das gerne mal wissen. Werde gleich mal ne Prüfstelle raussuchen und nachfragen.

am 9. Mai 2006 um 14:20

Endgeschwindigkeit.

 

Hi@alle!

Habe ebenfalls von großen Unterschieden bei der Endgeschwindigkeit zu berichten.

Mein CS 2.3 turbo mit 220 PS (92er, rote Box, 150tkm, 205/55R16) schafft Vmax nach Tacho lediglich 232, war auch mit den Gurkenhobeln in 15 Zoll das gleiche, wohingegen andere Fahrzeuge mit roter Box (also nicht die moderneren Aeros ab 95 o.ä.) und ähnlicher Bereifung teilweise jedenfalls nach Tacho 245-250 laufen.

Normale Streuung in der Tachogenauigkeit?

Dem Fahrspaß tut's absolut keinen Abbruch. Aber nachdenklich macht es einen schon. Als habe man ein kürzer übersetztes Getriebe o.ä., aber da gibt es m.E. nur das eine, oder?

Oder einfach nie richtig getreten worden von dem Vorbesitzer?

:-)

Gruß,

Saab9000tcs

am 9. Mai 2006 um 14:33

das hängt bestimmt von vielen Faktoren ab, Witterungsbedingungen (Feuchtigkeit usw), Reifendruck, Reifengröße, , wie wurde der Wagen eingefahren, gewartet oder vom Vorbesitzer gefahren (Stadtverkehr oder viel Autobahn), Serienleistungsstreuung ...

@mampe52: gute Entscheidung, sowas ist meist auch kostenlos. Nicht dass du mal unbeabsichtigt geblitzt wirst.

am 9. Mai 2006 um 17:16

Geschwindigkeitsmessung

 

@darksaab:

Hab noch einen Tip zur Geschwindigkeitsmessung. Vielleicht kennst Du jemanden der ein Hand-GPS hat. Einfach vorne hinlegen und die Geschwindigkeit ablesen (manche Geräte speichern auch die Höchstgeschwindigkeit). Funktioniert auf 1km/h genau!

Unser Saab zeigt übrigens auch etwas mehr an 130 laut Tacho entsprechen ca. 125 echten km/h.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 17:34

da muss ich echt mal schauen...

weil ich es gewohnt bin das meine ex-autos jedesmal schneller fuhren als im schein stand...

Lada Niva laut schein 118, gefahren schon 140

VW Jetta Carat laut schein 176, gefahren 200

Audi 90 laut schein 186, gefahren 205

(alles ohne die autos zu quälen! ehrlich)

Deshalb verwundert es schon das ich anstatt 235 nur 205 schaffe...strange...

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 22:32

NEUIGKEITEN/NEWS/NEWS:

also, mir is heute was neues aufgefallen:

bis 4500umin ist der turboanzeiger im perfekten bereich, aber ab genau 4500 fällt er in den mittleren gelben bereich und es is kein zug mehr da...komisch...

und er zieht erst voll ab 3000umin...

danke euch für tipps und hilfen!

mfG

the dark9000

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 13:44

hallo

kann mir jemand was zu meinem phänomen von drüber sagen?

heute is mir nochwas aufgefallen. Bei ca. 190 wo kein druck mehr da war, passierte etwas komisches: an einer bodenwelle zog er auf einmal wie verrückt, aber eben nur kurz, ca. 1 sec...WTF?

Grüsse

am 15. Mai 2006 um 13:53

Wackelkontakt????

am 15. Mai 2006 um 13:59

:-)

Die Story hört sich fast so an...

Es gibt an unseren Karren fast nichts, was es nicht gibt, das habe ich mit der Zeit gelernt.

Probier aber erstmal aus, ob Du das reproduzieren kannst, etwa auf ner "Huckelpiste", sonst begibt man sich nur allzu leicht auf Holzwege...

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 14:23

okay, dachte ich mir auch, aber wo kann so ein wackler denn sein ?

MfG

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:13

es is halt nur komisch das er druck aufbaut der dann aber leider abfällt...und manchmal zieht er besser, manchmal schlechter...aber alles so kaum bemerkbar...strange...

wie kann ich ein paar defekte ausschliessen oder wie komme ich auf was es sein könnte?

danke euch!

mfG

am 26. Mai 2006 um 8:56

Hallo, ich bin hier gerade so am stöbern.

Du tankst aber schon den richtigen Sprit oder?

Als ich vor 16 Jahren meinen ersten 9000er gekauft habe, wollte ich auch einem Freund zeigen wie er läuft.

Mit Normalbenzin ging der dann auch nur ca. 200. wegen den Klopfsensoren.

War das peinlich.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 11:03

oha, das is hart^^

ne is schon super bleifrei^^

habe die fehlerquelle denke ich scho gefunden. war das grosse plastikrohr was nen monster riss hat. des krieg ich dann am montag und dann schau ma mal ;-)

am 27. Mai 2006 um 23:59

Welches große Plastikrohr? meinst du das Gummistück zur Ansaugbrücke ? (komischer Name beim Turbo)

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 7:22

hmm...weis net wies heisst...

is ca. 20cm lang, und es geht ein dickerer schlauch raus...das ganze teil is verbunden mit den turborohren...

hab gestern eins vom kumpel eingebaut und er läuft wie neu! total krass! gottseidank lags nur daran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Keine Power im 9000 Turbo