Keine Online Kartenupdate Verbindung
In diesem Thread
https://www.motor-talk.de/.../...komplettes-kartenupdate-t7214554.htmlwird ja im Prinzip gut beschrieben, wie man den manuelle Update eines kompletten Kartensatz machen kann. Leider scheitere ich schon daran unter
Mercedes-Me > Mein Fahrzeug > Dienste > Online Kartenupdate > Manuelles Kartenupdateweiter als bis zum Klick auf
Online Kartenupdatezu kommen.
Wenn ich darauf klicke kommt immer der Hinweis
Zitat:
Der Mercedes me connect Dienst Online Kartenupdate ist aus technischen Gründen leider nicht erreichbar. Bei einem fabrikneuen Fahrzeug kann es bis zu einer Woche dauern, bis Sie den Dienst nutzen können. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Jetzt hab ich das Auto schon über eine Woche und es ändert sich dennoch nichts an der Meldung. Bin ich da jetzt zu ungeduldig, oder ist dieser Dienest zur Zeit tatsächlich defekt, oder mach ich da noch etwas falsch ?
88 Antworten
Zitat:
@lulesi schrieb am 21. Februar 2022 um 14:21:48 Uhr:
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
In den FAQs auf der Online-Update Seite von MB liest man:
......kann bis zu drei Monate dauern.....
Da investiere ich die drei Minuten für ein manuelles Update gerne und hab dann auch gleich die Karten des benachbarten Auslandes und die Spracherkennungsdateien erledigt. Gedanken mache ich mir dazu auch keine.
Michel
Michael, wo findet man genau diese Online Update Site? Link?
Danke und Grüsse Friedel
PS habe es gefunden am PC über Googeln. Bin jetzt in meinem Mercedes Me Portal aber wo findet man da einen Download der V17?
Zitat:
@Belehm schrieb am 21. Februar 2022 um 19:04:08 Uhr:
@ulf_l , manuell hier: https://www.mercedes-benz.de/.../service-management.html
Ähnliche Themen
Habe über die Suche hier einen Beitrag im EQ Forum gefunden, da ist alles vom TuxOpa super erklärt.
https://www.motor-talk.de/.../...komplettes-kartenupdate-t7214554.html
Zitat:
@Belehm schrieb am 21. Februar 2022 um 19:04:08 Uhr:
@ulf_l , manuell hier: https://www.mercedes-benz.de/.../service-management.html
Wie schreibst du das mir, ich weiss ja wie es geht, nur funktioniert es bei meinem Me-account nicht.
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 14. Februar 2022 um 19:48:57 Uhr:
[...]Der Produktexperte meines Freundlichen gab mir den Tipp in den Einstellungen des MBUX für ca. 3-4 Minuten die WLAN Verbindung zu deaktivieren. Dann wieder aktivieren und es würde klappen, nicht nur das Foto sondern auch andere Daten. Das würde sich manchmal aufhängen. Und es stimmte. Konnte danach das Foto problemlos übertragen. Vielleicht hilft diese Info auch beim übertragen anderer Daten.
Sorry, hatte ich ganz vergessen zu schreiben: Das hab ich natürlich auch gleich nach dem Tip mal ausprobiert, hat aber hier leider nicht geholfen.
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 20. Februar 2022 um 21:12:17 Uhr:
Ja, sieht so aus:
Nachtrag: noch hatte ich nichts angestoßen zum Karten Update. Nach der Anzeige in der me App in den letzten Tagen wollte ich es am kommenden WE bei einer längeren Fahrt durchführen. Und nun heute Morgen in der me App das hier. Also nun das zweite Mal, dass er es sich über Nacht nach Tagen der Ignoranz meinerseits alleine heruntergeladen hat. Gestern Abend war es noch nicht aufgespielt. 😮
Ergänzendes Foto:
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 22. Februar 2022 um 08:08:25 Uhr:
Ergänzendes Foto:
Hallo saabinchen,
kann ich da ohne der me App bei mir im Auto den neuesten Stand der Kartenupdates anschauen oder geht das nur über die App,
ich weiß manche werden über meine Frage lachen aber mit dem me-Zeug stehe ich auf Kriegsfuß :-((, ich mag die einfach nicht.
Zitat:
@avento16 schrieb am 22. Februar 2022 um 17:48:28 Uhr:
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 22. Februar 2022 um 08:08:25 Uhr:
Ergänzendes Foto:Hallo saabinchen,
kann ich da ohne der me App bei mir im Auto den neuesten Stand der Kartenupdates anschauen oder geht das nur über die App,
ich weiß manche werden über meine Frage lachen aber mit dem me-Zeug stehe ich auf Kriegsfuß :-((, ich mag die einfach nicht.
Genau dort siehe Foto
@avento16
Ich bin auch hier im Forum dankbar über jede Hilfe. Ich wollte es gem. den hier eingestellten Fotos auch am Samstag selbst versuchen. Aber bei mir hat das Fahrzeug es nun zum 2. mal alleine über nacht gemacht. Keine Ahnung wie. Aber die meApp, zu der ich auch immer ein gespaltenes Verhältnis hatte, klappt ganz gut. Ich nutze diese um den Status des Fahrzeuges zu prüfen: Batterie und adblue-Stand, Reifendruck, …. Einstellungen mache ich nicht darüber. Für die Standheizung habe ich die Fernbedienung. So hat mir die meApp heute morgen angezeigt, dass das Kartenmaterial aktualisiert wurde. Mehr mache ich damit auch nicht. Und brauche für viele andere Dinge das Forum hier. Deshalb nochmals vielen Dank für all die Teilnehmer hier, die ihr Wissen mit uns teilen
Zitat:
@hetzendorfer schrieb am 22. Februar 2022 um 18:41:39 Uhr:
Zitat:
@avento16 schrieb am 22. Februar 2022 um 17:48:28 Uhr:
Hallo saabinchen,
ich weiß manche werden über meine Frage lachen aber mit dem me-Zeug stehe ich auf Kriegsfuß :-((, ich mag die einfach nicht.Genau dort siehe Foto
Habe ich mir gleich ausgedruckt, morgen schaue ich mal ob ich was finde Danke.
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 22. Februar 2022 um 19:01:56 Uhr:
@avento16
Ich bin auch hier im Forum dankbar über jede Hilfe. Ich wollte es gem. den hier eingestellten Fotos auch am Samstag selbst versuchen. Aber bei mir hat das Fahrzeug es nun zum 2. mal alleine über nacht gemacht. Keine Ahnung wie. Aber die meApp, zu der ich auch immer ein gespaltenes Verhältnis hatte, klappt ganz gut. Ich nutze diese um den Status des Fahrzeuges zu prüfen: Batterie und adblue-Stand, Reifendruck, …. Einstellungen mache ich nicht darüber. Für die Standheizung habe ich die Fernbedienung. So hat mir die meApp heute morgen angezeigt, dass das Kartenmaterial aktualisiert wurde. Mehr mache ich damit auch nicht. Und brauche für viele andere Dinge das Forum hier. Deshalb nochmals vielen Dank für all die Teilnehmer hier, die ihr Wissen mit uns teilen
Ja das mit dem Reifendruck, Batterie und andere Fahrzeugdaten, das bekomme ich hin.
z.B. beim Navi bekomme ich oft Probleme ( auch mit meiner Frau ), ich fahre oft los mit dem guten Gewissen - ich hätte die Route richtig eingegeben - aber irgendwann merke ich, der fährt doch anders als ich ihm gesagt hatte. Ich lösche dann die Route und fahre dann nur noch Ziele etappenweise an und achte auf die Orte durch welche ich gerade fahre.
Aber - so Gott will - fahre ich mein Auto noch länger und lerne dazu.
Daß der 400d ein tolles Auto ist, wurde hier schon öfters betont und dem kann ich mich nur anschließen und diese Kleinigkeiten die ich noch nicht verstehe sehe ich ihm daher nach.
@avento16 :
Ich füge hier ein Foto aus der App ein bezüglich der Routen. Was ich aktiviert habe sind Meide-Optionen. Also das was ich nicht will. Nur das geht in der App. Andere Feineinstellungen findet man im Navi-Bild unten in der Zeile mit dem Symbol eines Zahnrads. Da öffnet sich dann ein Fenster mit verschiedenen Einstellungen. Ich habe die eco Route eingestellt. Also immer die optimale Route. Bei schnellster oder kürzester Route kann der weis ich nicht woher führen. Man kann sich auch Alternativen anzeigen lassen und diese dann auswählen. Vielleicht hilft das ein bisschen. Aber ich habe dafür auch lange gebraucht….