Keine Online Kartenupdate Verbindung

Mercedes GLC X253

In diesem Thread

https://www.motor-talk.de/.../...komplettes-kartenupdate-t7214554.html

wird ja im Prinzip gut beschrieben, wie man den manuelle Update eines kompletten Kartensatz machen kann. Leider scheitere ich schon daran unter

Mercedes-Me > Mein Fahrzeug > Dienste > Online Kartenupdate > Manuelles Kartenupdate

weiter als bis zum Klick auf

Online Kartenupdate

zu kommen.

Wenn ich darauf klicke kommt immer der Hinweis

Zitat:

Der Mercedes me connect Dienst Online Kartenupdate ist aus technischen Gründen leider nicht erreichbar. Bei einem fabrikneuen Fahrzeug kann es bis zu einer Woche dauern, bis Sie den Dienst nutzen können. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Jetzt hab ich das Auto schon über eine Woche und es ändert sich dennoch nichts an der Meldung. Bin ich da jetzt zu ungeduldig, oder ist dieser Dienest zur Zeit tatsächlich defekt, oder mach ich da noch etwas falsch ?

88 Antworten

Zitat:

@ulf_l schrieb am 14. Februar 2022 um 17:53:57 Uhr:

[...] Ich deaktivier jetzt mal den Dienst "Online Update" und schalte den morgen erst wieder ein. Vielleicht ränkt es sich ja bis morge ein (ich glaub's nicht wirklich ... )

Hat nix gebracht :-(

Zitat:

@senta18 schrieb am 14. Februar 2022 um 20:55:03 Uhr:

Version 17.0 32Gb hab ich mir gestern per USB runtergeladen - Mopf GLC 300 / 10.2019
Installation gestartet - wird im Laufe der nächsten längeren Fahrt abgearbeitet.

Lädt meiner gerade OTA runter

Bekommst du das vorher in der Me App angezeigt, dass ein Update ansteht? Bei mir heisst es dort immer, dass alles auf aktuellem Stand ist.

Ja, sieht so aus:

.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 20. Februar 2022 um 21:12:17 Uhr:

Ja, sieht so aus:

Nur immer zu spät, wenn ich die Info bekomme habe ich schon längst manuell das Update installiert.
Immer lustig wenn einige Tage nach der Installation ne Email kommt und auf das neue Update hinweist.

Zitat:

@hotfire schrieb am 20. Februar 2022 um 21:19:11 Uhr:

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 20. Februar 2022 um 21:12:17 Uhr:

Ja, sieht so aus:

Nur immer zu spät, wenn ich die Info bekomme habe ich schon längst manuell das Update installiert.
Immer lustig wenn einige Tage nach der Installation ne Email kommt und auf das neue Update hinweist.

Zu spät???? Ich erfahre erst immer durch die App das es das gibt. Wo bekommt man denn vorher die Info her?

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 20. Februar 2022 um 21:29:48 Uhr:

Wo bekommt man denn vorher die Info her?

Hier in den Foren - gibt keine bessere Quelle

Ich bekomme in der App nun auch die Anzeige neues Update Version 17 im Auto verfügbar.
Frage, muss das während der Fahrt unbedingt passieren?
Oder kann ich das auch im Stand (Garage) durchlaufen lassen?
Muss der Motor laufen dafür oder langt Zündung an (Ctek angeschlossen) bei so einer Aktion.
Ich habe momentan keine grössere Fahrt vor mir und frage deswegen.
Besten Dank für eine Info.

Moin @Friedel1967

OTA wird in der Garage schwierig (Empfang) und ich habe auch keine Ahnung, wie lange der Übertragungsvorgang läuft. Offline (mit Stick) war das nach wenigen Minuten durch und sollte mit Zündung an auch in der Garage möglich sein.

Wenn Du gerade gar nicht fährst, würde ich bis zur nächsten Fahrt gar nichts tun, sondern nur den Stick bereit machen und in die USB der Mittelkonsole stecken. Der Rest erledigt sich dann bei der nächsten Fahrt.

Michel

Warum so ein aufwand?
Einfach während der Fahrt installieren lassen. Das passiert im Hintergrund, während das MBUX System vollkommen normal weiterarbeitet. Wenn man den Wagen dann abstellt, dann pausiert das update bis man wieder fährt.
Nachdem dann alles heruntergeladen und installiert wurde, ist beim nächsten Fahrzeugstart auf einmal alles aktualisiert.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Wer wäre denn nach Autohaus und Online-Service der nächste Ansprechpartner ? Nachdem das Autohaus sagt, "Me-App ist nicht unsere Baustelle" und vom Online-Service nur wochenlang genau gar nichts zu hören ist, an wen wendet man sich dann ? Also zusätzlich zum Problem, daß ich an die Online-karten-Updates nicht dran komme, scheint auch kein OTA-Update bei meinem Auto anzukommen, zumindest keine Hinweise dass eins existiert.

Danke euch vielmals ob der Infos.
Wo genau, vll überlesen, bekomme ich den als einfacher User eigentlich den Download für den Stick her? Aus Neugier.
Lulesi hat ansonsten wohl recht, einfach doch mal fahren und laufen lassen per OTA. Blödes Homeoffice halt.
Gibt es da einen groben Richtwert wie lange man fährt oder gar eine Art Downloadanzeige?

Zitat:

@Friedel1967 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:27:24 Uhr:

Wo genau, vll überlesen, bekomme ich den als einfacher User eigentlich den Download für den Stick her? Aus Neugier.
Lulesi hat ansonsten wohl recht, einfach doch mal fahren und laufen lassen per OTA. Blödes Homeoffice halt.
Gibt es da einen groben Richtwert wie lange man fährt oder gar eine Art Downloadanzeige?

Schau mal den ersten Beitrag in diesem Thread. Da steht der Link auf den Thread, wo das beschrieben ist.

Zitat:

@Friedel1967 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:27:24 Uhr:

Bitte sehr

.jpg

Sehr cool. Danke dir.

Deine Antwort