ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keine Messung des Füllstandes möglich - AdBlue

Keine Messung des Füllstandes möglich - AdBlue

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 7:09

Seit kurzem erhalte ich bei meinem S205 permanent die Meldung "Keine Messung des Füllstandes möglich" beim AdBlue Tank.

Weiters weist er mich darauf hin, dass in xxx km kein Start mehr möglich sein wird.

Und das, obwohl ich vor ein paar Tagen nach Aufforderung den AdBlue Tank mit ca. 6L komplett aufgefüllt habe.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Start-Stop Automatik schon seit einigen Wochen nicht mehr funktioniert hat sondern permanent gelb geleuchtet hat.

Das Problem habe ich erst seit dem Zwangsupdate der "Anti"-Beschiss Software von Mercedes.

Kennt wer das Problem?

Ist hier wirklich der Sensor defekt? (kann ich mir nicht vorstellen)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

 

vielleicht kann jemand die nachstehenden Infos bzgl. eines defekten NOX-Sensors gebrauchen.

 

Meine Mercedes-Werkstatt ermittelte einen defekten NOX-Sensor als Fehlerursache, löschte diesen Fehler und bestellte einen neuen NOX-Sensor. Nach einer Lieferzeit von ca. 1,5 Monaten

wurde der NOX-Sensor ersetzt. Es hat mich nichts gekostet, da die Kulanz-Anfrage positiv beantwortet wurde. Andernfalls hätte ich ca. 1.000 € (500 € Sensor + 500 € Einbau) zahlen dürfen.

 

Viele Grüße

Hallo,

habe das gleiche Problem. Habe AdBlue nachgefüllt, seitdem habe ich die Fehlermeldung Füllstand kann nicht gemessen werden. Da ich nicht ausschließen kann, ob nunmehr zu viel Adblue nachgefüllt wurde, wollte ich wieder einen Teil wieder abpumpen. Ich habe nun versucht einen Schlauch hineinzustecken, um das Übersoll abzusaugen, jedoch gelingt mir das Ganze irgendwie nicht. Nach ca. 20 cm ist irgendwo ein Widerstand. Ich komme nicht zur AdBlue Flüssigkeit hin. Gibt es da irgendwo einen Trick?

Schon einmal recht herzlichen Dank für einen Tipp.

Viele Grüße

Habe festgestellt, im Display, Reichweite von 8500 Km. Bei Mercedes Me, Füllstand über 80% beim 26 l Tank ! Da ich vor kurzem aufgefüllt habe kann die Displayanzeige nur falsch sein ! Gruß Bw

Zitat:

@oliti schrieb am 16. April 2023 um 13:11:39 Uhr:

Hallo,

habe das gleiche Problem. Habe AdBlue nachgefüllt, seitdem habe ich die Fehlermeldung Füllstand kann nicht gemessen werden. Da ich nicht ausschließen kann, ob nunmehr zu viel Adblue nachgefüllt wurde, wollte ich wieder einen Teil wieder abpumpen. Ich habe nun versucht einen Schlauch hineinzustecken, um das Übersoll abzusaugen, jedoch gelingt mir das Ganze irgendwie nicht. Nach ca. 20 cm ist irgendwo ein Widerstand. Ich komme nicht zur AdBlue Flüssigkeit hin. Gibt es da irgendwo einen Trick?

Schon einmal recht herzlichen Dank für einen Tipp.

Viele Grüße

Villeicht die Gelgenheit nutzen, um das AdBlue Disierventil zu reinigen. Dort führt ein Schlauch vom AdBluetank hin. Evtl. kann man dort absaugen - Kann das jemand bestätigen ?

Moin, hatte dieses gleiche Problem seit 3 Tagen. "Keine Messung des Füllstandes möglich", von 800km wurde runtergezählt und das blöde, wir müssen morgen 900km zur Beerdigung.

In der Vorgeschichte, hab bereits mehrfach den Nox-Fehler (mit MKL) gelöscht. Keine Ahnung ob das zusammenhängt.

Nun ja, hab mir paar Videos im Netz angesehen und dann vieles versucht, von Absaugen (ja da kommt eine Klappe nach 20cm im Einfüllstützen, hab die aber mit einem härteren Kabel aufgemacht), über Nachfüllen, Stecker auf Korrosion und Kabel auf Bruch gucken usw. brachte alles nix.

Gestern habe ich dann die Einspritzdüse des adblue gereinigt, war echt nach 120tkm verschmutzt und bin heute AB gefahren, so sollte sich der Fehler dann nach 100-130km selbst löschen. Nach 110km war der Fehler dann wirklich weg. Ich bin echt erleichtert.

Toll, was sich die Hersteller/Gesetzesgeber so ausdenken, adlue Fehler sind schwerwiegende Fehler bla bla bla... anders wo wird die Umwelt verpestet, bis sich die Balken biegen, Hauptsache wir machen mit und halten die Klappe.

Zitat ^^ Toll, was sich die Hersteller/Gesetzesgeber so ausdenken, adlue Fehler sind schwerwiegende Fehler bla bla bla... anders wo wird die Umwelt verpestet, bis sich die Balken biegen, Hauptsache wir machen mit und halten die Klappe. .. meine Antwort : Der Anfang beginnt vor der eigenen Haustür. Natürlich nur in klein. Immer mit dem Finger auf andere zeigen bringt niemanden weiter. Dein Wagen erfüllt nicht die Zulassung daher die Fehlermeldung. Gruß

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 7. August 2023 um 18:28:01 Uhr:

Moin, hatte dieses gleiche Problem seit 3 Tagen. "Keine Messung des Füllstandes möglich", von 800km wurde runtergezählt.

Nun ja, hab mir paar Videos im Netz angesehen und dann vieles versucht, von Absaugen (ja da kommt eine Klappe nach 20cm im Einfüllstützen, hab die aber mit einem härteren Kabel aufgemacht), über Nachfüllen, Stecker auf Korrosion und Kabel auf Bruch gucken usw. brachte alles nix.

Gestern habe ich dann die Einspritzdüse des adblue gereinigt, war echt nach 120tkm verschmutzt und bin heute AB gefahren, so sollte sich der Fehler dann nach 100-130km selbst löschen. Nach 110km war der Fehler dann wirklich weg. Ich bin echt erleichtert.

Das ist tatsächlich interessant. Dass es einen Zusammenhang zwischen NOx Sensoren, AdBlue System und hier insbesondere mit dem Dosierventil gibt stand hier vielfach schon im Raum und konnte bislang nicht so nachdrücklich bestätigt werden. Dass es sich so, wie Du es beschreibst und durchgeführt hast, nun lösen lässt lese ich zum ersten Mal. Bestätigt aber meine Vermutung.

Halte uns doch bitte auf Stand ob das runter Zählen nun auch wirklich ausbleibt. Ein erneutes Auslesen würde mich auch brennend interessieren, da es die „Gutbefindung“ vom AdBlue System ohne Einsatz von Xentry bestätigen könnte.

Nach 2500km, weiterhin keine Fehlermeldungen, gute Fahrt

Weiterhin nach 5500km keine Fehler, was so eine verschmutzte Einspritzdüse für eine Kettenreaktion auslöst.

Jetzt gibt es auch keinen Fehler vom Nox-Sensor mehr, top !

Heute auch die AD Blue Düse bei meinem c220 gereinigt. War echt verschmutzt. MKL blieb nach dem löschen mit einem Tester von Bosch (freie Werkstatt) aus. Leider steht in der AD Blue Anzeige Messstand nicht möglich. Meister meint nochmal fahren und wenn es dann nicht geht an den Tester von MB.

Bitte, wo genau befindet sich die Einspritzdüse?

Beim OM651 sitzt das Dosierpumpe etwa unterhalb des Beifahrersitzes im Abgasstrang, befestigt mit einer E8 Schraube und Schelle. Beim OM654 sitzt sie im Motorraum im Auslassbereich.

Um die Begriffsverwirrung etwas aufzulösen: "Einspritzdüse" oder "Dosierpumpe" aus den beiden Vorpostings meinen das Dosierventil.

Ich möchte auch mal kurz meine Erfahrungen teilen. Bei meinem W205 ging auch die gelbe Motorkontrollleuchte an, sowie keine Messung des AdBlue Füllstands und kein Motorstart in 800km an.

Im SCR Steuergerät waren bei mir folgende Fehler:

P13DF00 The AdBlue(R) system has a malfunction.

P20E823 The pressure in the AdBlue(R) system is too low.No signal change: Voltage level is too low.

P20E900 The pressure in the AdBlue(R) system is too high.

P208B00 The output for the AdBlue(R) delivery pump has a malfunction._

Im Motorsteuergerät:

P13E400 The remaining driving distance is limited due to a malfunction in the AdBlue(R) system.

P140300 The control unit ''AdBlue(R)'' has a malfunction.

P204F96 The AdBlue(R) system (cylinder bank 1) has a malfunction.There is an internal component fault.

P13DF09 The AdBlue(R) system has a malfunction.There is a component fault.

Habe dann wie die meisten hier zunächst die Einspritzdüse und Öffnung zum Abgasstrang gereinigt. Motorkontrollleuchte und AdBlue-Störung gingen dadurch jedoch nicht weg.

Habe dann bevor ich mir ne neue Pumpe bestelle bzw. den Wagen nochmal aufgebockt und alle Stecker auf richtigen Sitz bzw. Korrosion kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen das ein Kabel durchgescheuert war. Der Kabelstrang lag wohl direkt an einer Plastikniete zur Befestigung des Unterbodenschutzes. Nachdem ich das Kabel wieder ordnungsgemäß gemufft habe, waren die Fehler weg.

Unnamed
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keine Messung des Füllstandes möglich - AdBlue