Keine Mail-Benachrichtigungen mehr

Hallo MT-Team,
seit 1.3. bekomme ich keine Mail-Benachrichtigung mehr, dass jemand etwas zu einem abonierten Thema oder eine PN geschrieben hat. Ich habe schon einmal im Cockpit die Benachrichtigung ausgeschaltet --> gespeichert --> wieder eingeschaltet --> und wieder gespeichert, aber geholfen hat es nichts. Auch in meinem Spam-Ordner bei GMX finde ich keine Mails von euch. Woran kann es liegen, wie kann ich das wiederherstellen?

Vielen Dank für eine Antwort!
Gruß
Rainer

Beste Antwort im Thema

Ich bin SEIT 2003 dabei- habe an meinen Benachrichtungseinstellungen NIE was geändert- fakt ist bis vor über einem Jahr ging es - OHNE PROBLEME - Fakt ist; jetzt geht es nicht mehr...
und das ist ja kein Einzellfall!
Daher liegt der Fehler wohl irgendwo im System von MT; andere Boards schaffen es ja auch auch egal ob ein oder ausgeloggt- sofortige Benachrichtigungen zu verschicken!

525 weitere Antworten
525 Antworten

Hallo in die Runde,

Danke für eure detaillierten Beschreibungen. Der Bug ist bei der Technik. Ich sammel nochmal alle Details, die zur Lösung des Bugs beitragen und melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt,
Svenja

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich habe immer FF genutzt, auch als die Benachrichtigungen noch "fluppten". Ausschließen kann ich aber eine Abhängigkeit zu einer bestimmten Version nicht.

safari

chrome

inet

alles das gleiche

Hallo,

Ich habe mit der Technik gesprochen und habe das Feedback bekommen, dass es zahlreiche Fehlerquellen für das genannte Problem gibt. Daher müssen wir ein paar Dinge mit euch abklären, um zu sehen, wo genau der Fehler liegt. Achtung, ich hole weit aus: Damit eine E-Mail-Benachrichtigung versandt wird und von Nutzer auch erhalten werden kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Die E-Mail-Benachrichtigungen haben den Zweck, einen Nutzer darauf hinzuweisen, dass eine Interaktion in einem Thread, Forum oder Blog stattfindet, wenn dieser auf MOTOR-TALK nicht aktiv ist. Im Folgenden gibt es ein kleines Wiki, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten.

Hinweis 1: Einstellungen auf der Plattform: Profil bearbeiten -> Allgemeine Einstellung -> Benachrichtigung

Ihr könnt den E-Mail-Versand nach euren persönlichen Wünschen konfigurieren. Es gibt da zunächst die globale Einstellungsmöglichkeit unter Profil bearbeiten -> Allgemeine Einstellung -> Benachrichtigung.
Dort bestimmt ihr selber, ob ihr eine E-Mail-Benachrichtigung wünscht oder nicht. Wird diese Option deaktiviert, werden auch keine E-Mail Benachrichtigungen zugestellt.
Was in diesem Zusammenhang jedoch noch zu erwähnen ist: Werden die globalen Optionen deaktiviert, wird automatisch bei jeden neu abonnierten Thema, Forum, Blog und Marktplatzfilter der Flag „niemals“ bei E-Mail-Benachrichtigungen gesetzt.
Sollte jemand eine Zeit lange die E-Mail-Benachrichtigungen nicht genutzt haben und diese dann doch wieder nutzen möchte und die globalen Optionen aktiviert, muss dieser auch die Einstellungen unter Abonnements überprüfen bzw. neu konfigurieren.

Hinweis 2: Verwaltung der Abonnements: Profil bearbeiten -> Abonnements

Für jedes abonnierte Thema, Forum, Blog und Marktplatzfilter können die Einstellung für E-Mail-Benachrichtigungen individuelle an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Wie vorher bereits erwähnt kann es passieren, dass bei abonnierten Themen, Foren, Blog und Marktplatzfilter der Flag „niemals“ bei E-Mail-Benachrichtigungen gesetzt ist, wenn die globalen E-Mail-Benachrichtigungen deaktiviert wurden. Hier könnt ihr dann die Einstellungen für die E-Mail-Benachrichtigungen anpassen und einstellen.

Hinweis 3: Wann wird eine E-Mail-Benachrichtigung versandt
Es werden nur E-Mails versandt, wenn eine Session abgelaufen ist bzw. der Nutzer sich komplett aus MOTOR-TALK ausgeloggt hat.

Was heißt eigentlich eine Session ist abgelaufen?
Eine Session ist nach 30 min abgelaufen wird wir bei einer Aktivität des Nutzer wieder aktiviert. Findet keine Aktivität statt so werden die E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert und versandt.

Dabei ist zu beachten:
• Bei Antwort-Beiträgen in Threads und Blogs wird pro Thread bzw. Blog-Artikel eine E-Mail-Benachrichtigung versendet.
• Bei Foren- und neuen Blogartikel ist wird pro neu erstellten Thema bzw. Blog-Artikel eine E-Mail-Benachrichtigung versendet.

Das heißt im Klartext, wenn in einem Thread eine rege Diskussion herrscht, erhält man trotzdem nur eine E-Mail-Benachrichtigung obwohl es ggf. mehrere Beiträge in dem Thread erstellt wurden.

Weiterhin ist zu beachten: Ein Logout ist erst erfolgt, wenn man sich auch tatsächlich von MOTOR-TALK über die Funktion „Ausloggen“ ausgeloggt hat. Es reicht eben nicht aus nur das Browserfenster zu schließen. Weiterhin ist in diesem Zusammenhang wichtig das man sich auf wirklich auf allen Endgeräten , Smartphone, Tablet, Computer, Laptop sowie Browsern (Chrome, Opera, Firefox, Internet Explorer) ausgeloggt hat.

Hinweis 4: E-Mail Provider / E-Mail Client

Es passiert oft, dass E-Mail-Provider begründet oder nicht, E-Mail-Benachrichtigung in den Spam Ordner verschieden. Hier spielt oft auch die gewählt Sicherheitsstufe, die ein Provider seinen Kunden bereitstellt eine wichtige Rolle. Je nach Sicherheitsstufe kann es passieren, dass unsere E-Mail-Benachrichtigungen in den Spam-Ordner verschoben werden.
Jetzt kann es passieren, dass man unbeabsichtigt, zum Beispiel beim Smartphone, auf den Button „Spam melden“ klickt. Das führt in vielen Fällen erst mal nur dazu, dass die E-Mail in den Spamordner verschoben wird. Jedoch ist es auch möglich, dass in Hintergrund die Absender -E-Mail-Adresse auf die Blacklist bzw. Sperrliste gesetzt wird. Der Nutzer muss dann in der Regel manuell prüfen, ob dieser Fall vorliegt. Wenn die Absender-Mail auf der Blacklist bzw. Sperrliste steht werden keine E-Mails von dieser zugestellt auch nicht in den Spamordner.
Analog dazu gilt dasselbe, wenn man einen E-Mail-Client (Outlook, Thunderbird, Windows Mail, Postbox, Airmail)verwendet. Wer einen E-Mail-C lient verwendet, muss die selbigen Einstellungen einmal beim Provider sowie in seinem E-Mail-Client überprüfen.

Ich hab jetzt bei Adam und Eva angefangen, aber das sind alles wichtige Problemquellen, die ihr ja alle recht einfach überprüfen und ggf. ausschließen könnt. Es würde uns sehr helfen, wenn ihr die Hinweise überprüft und uns dann Feedback zukommen lasst, ob sich etwas am Verhalten der E-Mail-Benachrichtigung geändert hat.

Beste Grüße aus der Werkstatt
Svenja

Hallo Svenja,

ich habe alle Hinweise sorgfältig überprüft und kann ausschließen, dass die E-Mail-Benachrichtigungen bei mir manchmal auf Grund von Hinweis 1, 2 oder 4 ausbleiben. Hinweis 3 könnte daher der einzige möglicherweise springende Punkt sein:

Zitat:

Hinweis 3: Wann wird eine E-Mail-Benachrichtigung versandt

Es werden nur E-Mails versandt, wenn eine Session abgelaufen ist bzw. der Nutzer sich komplett aus MOTOR-TALK ausgeloggt hat.

Was heißt eigentlich eine Session ist abgelaufen?

Eine Session ist nach 30 min abgelaufen wird wir bei einer Aktivität des Nutzer wieder aktiviert. Findet keine Aktivität statt so werden die E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert und versandt.

Ich logge mich z.B. nie extra aus, sondern schließe nur den Browser (bzw. meist noch nicht einmal dies, sondern ich surfe dann einfach auf eine andere Website). Da die Session dann ja nun lt. Deiner Aussage noch 30 Minuten weiter gültig ist, erhält man so keine E-Mail-Benachrichtigung zu allen Threads, bei denen innerhalb von 30 Minuten seit dem letzten Seitenaufruf auf MT der erste neue Beitrag geschrieben wurde. Allerdings erhalte ich auch bei regen Diskussionen zu späteren neuen Postings (der letzte Seitenaufruf ist dann schon mehr als 30 Min. her) keine E-Mail-Benachrichtigung mehr.

Wie gesagt, fällt mir das Problem erst auf, seitdem ich im Januar 2013 vom Internet Explorer zum Firefox gewechselt bin. Handeln die Browser die Sessions ggf. anders bzw. haben einen Einfluss auf Euer Session-Handling? Zudem schließe ich den FF seltener ganz und starte ihn dann neu als den IE vorher.

Wegen der Berichte der anderen User hier von unterschiedlichsten Browsern, mit denen das E-Mail-Problem trotzdem auftritt, befürchte ich allerdings, dass es nicht am Browser liegt, sondern vielmehr, dass Euer im Webserver integrierter Mailversand immer wieder temporär überlastet ist und dem Foren-Script dann ein Timeout zurückgibt.