Keine Live-Verkehrsdaten bei Volvo XC60 Bj. 21
Hallo,
seit Beginn dieser Woche werden bei mir keine Echtzeit-Verkehrsdaten mehr angezeigt. Die Einstellungen wurden überprüft und korrekt gesetzt. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Ich habe bei meiner Recherche im Internet keinen Hinweis gefunden, dass RTTI aktuell nicht verfügbar ist.
Wie sieht es bei euch aus?
Könnt ihr bestätigen, ob bei euch ähnliche Probleme auftreten?
101 Antworten
Eigentlich schon immer, bis auf eine kurze mehrtägige Zeit nach dem ich neue Schlüssel für das Fahrzeug bekommen habe. Ich kann nicht ausschließen ob es nicht nur an einem fehlendem Haken im Menü lag. Diesen Umstand bemerkte ich erst ein paar Tage nach dem Schlüsseltausch, da der neue Schlüssel nicht einem Profil zugeordnet war.
Gruß juhutt
Das macht einen ja noch mehr verrückt, wenn es nun wohl wieder funktioniert, aber nur bei einzelnen 😒.
Ähnliche Themen
Zitat:@juhutt schrieb am 3. Juli 2025 um 14:43:49 Uhr:
Hier ein aktuelles Foto.
Das ist aber Google Maps bzw. AAOS oder ?
War grade beim Händler - seit gestern gibt es ein Update, das er einspielen kann. Hat sofort funktioniert bei mir.
Das Problem wurde gelöst. Es muss ein Update und ein Spezial Update für RTTI aufgespielt werden. Das hat bei mir geholfen. Kostet 69€.
Ich schrieb es schon nebenan. Heute aufgespielt und geht. Im Vorfeld fiel im Nebensatz, es seien eigentlich zwei Updates. Korrespondiert mit Deinem Vorgang. Hab nichts bezahlen müssen und hab auch keine weiteren Fragen gestellt.
Ehrlich gesagt, fand ich es schon etwas frech, für das Update zahlen zu müssen, weil es ja offensichtlich ein Fehler bei Volvo ist. Hab die 69€ mal geschluckt. Ich habe den Eindruck, dass weniger Straßen in RTTI markiert werden zur Verkehrslage. Ihr auch?
Laut Anschreiben von Volvo ist das Update kostenlos. Bei der Terminvergabe seitens des Händlers, wurde mir mitgeteilt, dass dies nur für Fahrzeuge gilt, für die ein lückenloses Serviceheft nachgewiesen werden kann.
Ich habe meinen Termin abgesagt, nachdem mir eröffnet wurde das ich das Update selbst zahlen müsse. Sehe nicht ein, eine Verfehlung seitens Volvo, selbst zu zahlen. Echt traurig für einen Hersteller.
Kann sich der nächste Besitzer kümmern, wenn er es braucht.
Zitat:
@Xc40 schrieb am 29. Juli 2025 um 08:44:10 Uhr:
Ich habe meinen Termin abgesagt, nachdem mir eröffnet wurde das ich das Update selbst zahlen müsse. Sehe nicht ein, eine Verfehlung seitens Volvo, selbst zu zahlen. Echt traurig für einen Hersteller.
Kann sich der nächste Besitzer kümmern, wenn er es braucht.
Und zu einem anderen Händler mal fahren? Ich sehe hier definitiv den Händler in der Schuld...
Zitat:@Volvo C30 Neb schrieb am 29. Juli 2025 um 08:58:30 Uhr:
Und zu einem anderen Händler mal fahren? Ich sehe hier definitiv den Händler in der Schuld...
Der nächste Händler ist ca. 80 Km entfernt. Das werde ich sicher nicht tun.
Ich habe gestern eine Mail von Volvo D bekommen, in der man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und dazu
"Damit Sie wieder uneingeschränkt von allen Funktionen Ihres Volvo profitieren können, bitten wir Sie, einen Termin bei einem unserer autorisierten Volvo Partner zu vereinbaren. Dort wird ein für Sie kostenfreies Software-Update durchgeführt, das die Funktionalität wiederherstellt. Einen Volvo Partner in Ihrer Nähe finden Sie ganz einfach über folgenden Link: https://www.volvocars.com/de/dealers/haendlersuche/ "
Ich war allerdings schon Freitag da. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich nicht immer den weiteren Weg in Kauf nehmen würde. Irgendwas hakt ja bei Dir und Deinem Freundlichen. Hier im Umkreis kann man mit ein wenig Zugeständnis innerhalb einer guten halben Stunde sechs Vertragshändler erreichen und selbst die aus der selben Mutterfirma unterscheiden sich gewaltig. Käme also auf einen Versuch an.