Keine Lendenwirbelunterstützung obwohl in den Sitzen verbaut

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Fachleute,

fahre einen Golf 5 Sportline mit Lendenwirbel (mechanisch) für Fahrer und Beifahrer. Am Wochenende auf Tour gewessen und wollte halt mal eben die Lendenwirbelunterstützung nutzen. Rädel woll Anschlag (egal welche Richtung) und kaum eine spürbare Unterstützung. Ist was defekt oder ist das so? Hat das jemand auch schon bemerkt?
Fahre dienstlich einen Golf 4 Variant und da merkt man die Unterstützung erheblich!

Meinungen und Ratschläge wären schön!

Danke

Beste Antwort im Thema

Dann vergess nicht bescheid zu geben, wenn das Ergebnis da ist. Wird hier leider oft vergessen.

MfG

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich spüre bei mir da auch überhaupt nichts... Wird bei der Inspektion angesprochen.

Leider spürt man auch nur minimal was.

Hallo,
ich habe es bei meinem Auto auch mal usprobiert. Mit der Hand bemerkt man, dass im Hintergrund beim drehen sich eine Art Schiene hoch und runter bewegt. Beim Sitzen selber bemerke ich kaum etwas. Wie soll die Stütze denn eingestellt werden? Ich gebe zu, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Nach einem Drehen ohne spürbares Resultat habe ich mir über Sinn und Unsinn keine Gedanken mehr gemacht und Stütze Stüze sein lassen.

Dann stehe ich ja nicht alleine damit.

Ich habe schon beim zweiten 5er dieses Problem und immer nur auf der Fahrerseite.
Rechts funtioniert die LWS 1A.

Beim GTI habe ich die Mechanik bereits tauschen lassen (es tat mir weh, dass sie den Sitz zerlegt haben), aber auch das hat nichts gebracht !!!

Ähnliche Themen

Anruf bei VW in Wolfsburg hat mich auch nicht weitergebracht. Das ist so und so bleibt das auch!😠
Wenn ich möchte, kann ich ja eine Mail an die Kundenbetreuung schreiben. Werde es auch machen, dass man sich mal mit dem Problem auseinandersetzt.

P.S: Golf 5 Variant ist soooooo schön!😁

Zitat:

Original geschrieben von tsigolf5

Anruf bei VW in Wolfsburg hat mich auch nicht weitergebracht. Das ist so und so bleibt das auch!😠
Wenn ich möchte, kann ich ja eine Mail an die Kundenbetreuung schreiben. Werde es auch machen, dass man sich mal mit dem Problem auseinandersetzt.

Tag. Ist bei meinem auch so. Fahrersitz ist elek. verstellbar somit auch die Lendenwirbelstütze. Die bringt spürbar was. Beifahrersitz ist nicht elektrisch verstellbar und da ist so gut wie keine Wirkung der Lendenwirbelstütze vorhanden. Habe es bei der Letzten Inspektion angesprochen und es wurde ein Vergleichsfahrzeug hinzugenommen. "Ist so" war dann die Aussage.

na ja, da hilft doch mal wieder nur die presse. vll.hilft ja ein brief an diverse tv-autosendungen, die das thema mal aufgreifen könnten.
oder sogar stern tv.

oder mal nen anwalt von adac fragen. die sagen einem vll.ob es sich lohnt, dagegen zu klagen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von tsigolf5

In Wolfsburg haben die eh alle einen Abwimmelkurs gemacht. Ich bin denen auch schon dreimal zum Opfer geworden. Ich versuche das nicht mehr. Was meine Werkstatt nicht findet, ist Stand der Technik bei VW

Deine Antwort