Keine Leistung wenn Motor warm ist.

Audi TT 8N

Hallo zusammen, wenn mein Motor auf Betriebstemperatur ist baut er nur noch Ladedruck von ca. 0,3 bar bis ca 4500U/min ab 5000U/min ca 0,8 bar. Temperatur im Klimamenue ist plausibel mit der Temperatur im Tacho. Fehler Speicher ist leer und keine Kontrollanzeige an.
Jemand eine Idee??? Normalerweise habe ich bei 3500U/min ca. 1,3 bar. Ist ein APX Motor mit Software.

Mfg

26 Antworten

Zitat:

ist er Leistungssteigert? APX hat Serie nur 1,0 Bar
@Silversurfer1978 schrieb am 4. Mai 2023 um 15:40:43 Uhr:
Hallo zusammen, wenn mein Motor auf Betriebstemperatur ist baut er nur noch Ladedruck von ca. 0,3 bar bis ca 4500U/min ab 5000U/min ca 0,8 bar. Temperatur im Klimamenue ist plausibel mit der Temperatur im Tacho. Fehler Speicher ist leer und keine Kontrollanzeige an.
Jemand eine Idee??? Normalerweise habe ich bei 3500U/min ca. 1,3 bar. Ist ein APX Motor mit Software.

Mfg

@BullTT68 Ja hatte ich im letzten Satz auch geschrieben.

Zitat:

sorry überlesen.. wie ist der Soll Ladedruck?
@Silversurfer1978 schrieb am 4. Mai 2023 um 16:14:12 Uhr:
@BullTT68 Ja hatte ich im letzten Satz auch geschrieben.

Bei 3500U/min 1,3bar und Haltedruck 1,2bar.
Mir fällt gerade ein das ich nicht das Originale SUV verbaut habe sondern eins aus Metall. Kann es sein das dieses wenn es warm wird offen stehen bleiben könnte? Ist kein billig Teil von eBay oder so. Ist vom 034 Motorsport. Wenn es ja ein Stück offen bleiben würde müsste ja der Ladedruck zurück in den Ansaugschlauch gehen.
Werde ich mir morgen auf jeden Fall mal angucken. N75 habe ich auch letztes Jahr im Oktober ein neues verbaut. Original von Audi.

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Zitat:

Das ist möglich, dann hättest du aber ein Schnattern was man deutlich hört ,beim Gas weg nehmen und es müßte was von Laderdruck Verlust zwischen Lader und Drosselklappe im Fehlerspeicher stehen...Aber nochmal ,wie hoch ist der Sollladedruck im MWB 115.3 und der Istladedruck im MWB 115.4
@Silversurfer1978 schrieb am 4. Mai 2023 um 20:24:25 Uhr:
Bei 3500U/min 1,3bar und Haltedruck 1,2bar.
Mir fällt gerade ein das ich nicht das Originale SUV verbaut habe sondern eins aus Metall. Kann es sein das dieses wenn es warm wird offen stehen bleiben könnte? Ist kein billig Teil von eBay oder so. Ist vom 034 Motorsport. Wenn es ja ein Stück offen bleiben würde müsste ja der Ladedruck zurück in den Ansaugschlauch gehen.
Werde ich mir morgen auf jeden Fall mal angucken. N75 habe ich auch letztes Jahr im Oktober ein neues verbaut. Original von Audi.

@BullTT68 das kann ich dir aktuell nicht sagen da ich kein vcds zur Hand habe. Muss mir das am Sonntag bei einem Freund mal ausleihen.
Habe heute das SUV gereinigt
Sah aber gut aus. Probefahrt hat keine Veränderung gebracht. Dann mal LMM abgesteckt, brachte auch nichts. Kann es sein das das N75 schon wieder kaputt ist? Sprich wenn es warm wird nicht mehr richtig schließt?
Den Ladedruck hab ich über meine Ladedruck Anzeige abgelesen. Oder gibt es noch andere Bauteile die bei Hitze nicht mehr richtig funktionieren könnten die den Ladedruck beeinflussen können??

Zitat:

du kannst das N75 ja mal durchmessen im kalten und warmen Zustand
@Silversurfer1978 schrieb am 5. Mai 2023 um 10:25:07 Uhr:
@BullTT68 das kann ich dir aktuell nicht sagen da ich kein vcds zur Hand habe. Muss mir das am Sonntag bei einem Freund mal ausleihen.
Habe heute das SUV gereinigt
Sah aber gut aus. Probefahrt hat keine Veränderung gebracht. Dann mal LMM abgesteckt, brachte auch nichts. Kann es sein das das N75 schon wieder kaputt ist? Sprich wenn es warm wird nicht mehr richtig schließt?
Den Ladedruck hab ich über meine Ladedruck Anzeige abgelesen. Oder gibt es noch andere Bauteile die bei Hitze nicht mehr richtig funktionieren könnten die den Ladedruck beeinflussen können??

Ja werde ich mal machen.

@BullTT68 hab heute auf dem Weg zur Arbeit ein Log gemacht. Konnte nur nicht richtig hochdrehen. Hoffe das du was siehst. Oben links Lambda, dann Luftmasse, Drehzahl, Drosselklappenstellung und unten links soll und rechts ist Wert vom Ladedruck .
Ein Bild im Leerlauf und eins unter Last
Eventuell Drosselklappe die nicht richtig öffnet?

IMG_20230506_143125.jpg
IMG_20230506_141727.jpg

Und einmal im Kalten Zustand jedoch nur mit Luftmasse, Lambda und Ladedruck soll/ ist.
Leider hab ich da nicht die Drehzahl gelogt. Von daher weiß ich nicht ob es genug Luftmasse ist.

IMG_20230506_173407.jpg

Hmm.. ist Ladedruck ist voll da..es könnte sein das sich warm der Ansaugschlauch zusammen zieht

Oder das N75 ist nicht in Ordnung und reagiert auf Wärme.. darum einmal im kalten und warmen Zustand prüfen

Das N75 hab ich mal gegen mein altes noname getauscht. Keine Änderung. Mit dem Ansaugschlauch hab ich mir auch schon überlegt. Werde am Montag mal den originalen wieder montieren.

Tausch vom Ansaugschlauch hat leider auch nichts gebracht. Kann ich über vcds die Spritmenge und den Druck im Messblock überprüfen? Hab nochmal die Ladeluftstrecke abgedrückt mit 1,2 Bar alles dicht. Oder vielleicht das das Rückschlagventil von der Kurbelwellenentlüftung unter der Ansaugbrücke?? Hab ich zwar auch erst Ende letztes Jahr getauscht aber mir gehen die Ideen aus . @BullTT68

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