Keine Leistung, VTG, Unterdrucksystem?

VW Passat B5/3BG

Hallo

Mal wieder habe ich das Problem bei unserem B5 TDI mit AVB Motor das er FEhlermeldung anzeigt ABGAS WERKSTATT mit Motorleuchte und keine Leistung hat. Er läuft über 120KMh aber hat kaum Leistung. Turbo hört man leicht Arbeiten beim Gasgeben (bzw Gaswegnehmen).

Hatte ja vor Jahren das Problem das die VTG geklemmt hat. Aber Das ist schon fast 10 Jahre her. Ich glaube zwischenzeitlich hatte ich das nochmal kurz.

Ich habe nun gerade die VTG verstellung per Hand bewegt. die lässt sich knapp 1cm bewegen. Auch mit schlauch und mit dem Mund dran gesogen da bewegt die sich auch knapp 1cm.

Verstehe ich das richtig, das bei dem Motor nach dem Start im Stand die UD Dose das die VTG Stange einfahren sollte? Weil das tut er blöderweise nicht. WEnn ich den Finger dranhalte dann merke ich aber leichten Unterdruck.

Ich will Dienstag zur Werkstatt aber ich wollte schon mal mir etwas wisseb aneignen und was testen in meinem Rahmen damit ich da nicht verarscht werde.
Genauen FEhlercode habe ich dementsprechend auch noch nicht. Und genaue mbar angaben auch nicht.

Kann sowas auch ein defekten Magnetventil, Wandler oder ähnliches sein? Weiß leider nicht, wie das System hier Arbeitet.

VG

6 Antworten

Das VTG wird von Unterdruck betätigt. Es gibt ein Ventil (N75) dafür auf der Vorderseite neben dem Zahnriementrieb, vor dem Turbolader.

Grundsätzlich könnte es in die Richtung Unterdruck gehen oder auch was anderes sein.

Lies ihn doch mal aus! Wenn er "Abgas Werkstatt" anzeigt, dann ist auch was im Fehlerspeicher abgelegt. Ohne das zu wissen ist doch alles nur Raterei...

Mein TDI (BGW) fährt einmal das VTG-Gestänge beim Motorstart. Vielleicht mal die komplette Unterdruckgeschichte der VTG anschauen. Vielleicht ist nur ein Schlauch ab oder kaputt.

Zitat:
@AAM schrieb am 6. April 2025 um 15:12:21 Uhr:
Kann sowas auch ein defekten Magnetventil, Wandler oder ähnliches sein? Weiß leider nicht, wie das System hier arbeitet.

Das ist ziemlich simpel. Die Tandempumpe erzeugt das Vakuum für den BKV und dort wird der Unterdruck für die VTG (bei den 1,9ern glaube ich auch noch für das AGR-Geraffel und die Abstellklappe) abgezweigt. Über das Ladedruckregelventil (N75 auch "Druckwandler" genannt) vorne über dem Klimakompressor moduliert das Motorsteuergerät den Unterdruck, der zur VTG-Dose geht. Also das N75 schaltet immer zwischen Unterdruck und Atmosphärendruck hin und her. Die schwarze Kugel dient als Dämpfer. Wenn da irgendwo ein Schlauch ab oder gerissen ist (so es nicht gerade der zum Luftfilter gehende ist), geht da nichts mehr mit Ladedruckregelung.

Bei meinem 2.0TDI ist das sehr übersichtlich, da AGR und Abstellklappe elektrisch arbeiten. Kann sein, dass das beim 1,9er etwas unübersichtlicher ist und dass man noch mehr Schlauchverbindungen überprüfen muss.

Das Thema ist ja schon ein paar Monate alt ich hatte es zwischenzeitlich lösen können das Problem, es war ein Schlauch der komplett porös war ein ganz kurzes Stück als ich das ersetzt habe funktioniert bisher wieder alles.

Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis der nächste Fehler auftaucht dass Garantie ich euch.

Das Teil ist ja so anfällig und die Schläuche sind ja alle schon so alt.

Solange es nur sowas wie ein defekter Schlauch ist ist das ja auch alles kein Ding, aber die fehlersuche als Laie ist teilweise sehr schwierig.

Ja das hatte ich bei mir auch. Die Unterdruckschläuche und Ventile gehen gerne mal kaputt und dann treten Fehler auf.

Bei mir zum Beispiel sporadische Vibrationen beim Beschleunigen, manchmal zittert er beim Fahren unter Last, manchmal nicht. Je nach Wetterlage unterschiedlich. Ich suche mich auch zu Tode und finde das Problem nicht.

Im Grunde solide Motoren, bis auf einige Schwachstellen und wenn mal was ist, kann man die Fehler relativ schwer diagnostizieren, gerade, wenn es um Ladedruck und Einspritzung geht.

Aber die Funktionserklärung von @GLI ist super 👍

Ähnliche Themen
Zitat:
@AAM schrieb am 1. Juli 2025 um 18:51:41 Uhr:
Das Thema ist ja schon ein paar Monate alt

Achso...

Ich hatte nicht gesehen, dass da ein alter Thread ausgegraben wurde.

Trotzdem Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen