Keine Leistung, Turbo pfeift, qualmt, hoher Dieselverbrauch

BMW 3er E90

Hallo Community,
habe folgendes Problem, als ich gestern auf der Autobahn war, habe ich plötzlich keine Leistung mehr gehabt und fing an zu heulen. Bin dann langsam 50km/h (Max) nach hause gefahren.
Heute, als ich das Auto gestartet habe, bemerkte ich, dass es aus dem Auspuff ein wenig stinkt und qualmt (weiß/grau) ..
Bin damit 4km gefahren und sah, dass die Dieselverbrauchsanzeige rumgesponnen hat ( 2 Gang = 20l verbrauch) manchmal spring auch von alleine auf 10 und geht wieder auf 0l

Laut ADAS :: 4 Glühkerzen, Drosselklappen, Ladedrucksensor, Ladedruckregelung sind defekt

Könnte das stimmen?
Heißt das, dass der Turbo noch in Ordnung ist?

Bitte um Hilfe und danke im Voraus

BMW e90 318d - 2006
217.000 km

Beste Antwort im Thema

Tippe eher auf Turboschaden...einfach mal in der Werkstatt Prüfen lassen. Fehler löschen und dann erneut prüfen

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@rommulaner schrieb am 13. Oktober 2017 um 20:21:16 Uhr:

Musst mal Fragen, manche Händler bieten das schon an.
ATU ist immer etwas fragwürdig, kannst auch Pech haben bei denen.

Ich weiß hatte vor ca. einem Monat auch viel Stress bei ATU mit dem Anlasser ..

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten entweder bei BMW, wenn die Ratenzahlung anbieten oder regenerierten aber genau weiß ich nicht wo ..

Wäre echt nett, wenn ihr mir einen Link schicken würdet ..

BMW e90 318d - HSN :: 0005 TSN :: ADG

http://www.daparto.de/.../t914778bl?kbaTypeId=542

Und

http://www.daparto.de/.../2-173-627?...

Und

Ölleitungen am Turbo neu machen.
Außerdem den Ansaugtrakt reinigen und Ölwechsel ist auch Pflicht.

Das kann aber jede freie Werkstatt machen.

@rommulaner Küsse deine Augen vielen Dank .. werde ich morgen bestellen ..
Und wo muss ich die Ölleitungen kaufen?

werde auch morgen bei Kfzteile :: Innenraumfilter sowie Ölfilter, Öl kaufen ..

Den Rest kriegst auch hier.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Ähnliche Themen

@rommulaner hey, bin gerade dabei, die Sachen zu bestellen. Was für ein Öl soll ich kaufen?
lg

Edit:: Habe eben in den Rechnungen gesehen, dass der Vorbesitzer des Autos ein 5W30 verwendet hat und zwar dieses :: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=18967&search=2360-17431

jetzt die Frage, wo bekomme ich noch 1 Liter davon?

lg

Ziemlich egal welches Öl. Ich fahre meist ein Shell Helix Ultra. Castrol oder Mobil, eigentlich egal, Hauptsache BMW LL04 Freigabe und low Saps.

@rommulaner so eben mitbekommen, der Turbolader ist ganz aber Rußpartikelfilter DPF ist voll/oder defekt ..
was mache ich jetzt?

lg

Wie geht das?
Du hattest doch was von plötzlichem Leistungsverlust geschrieben und dass der Turbo zu 100% durch ist.

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Was ist die längste Strecke die zurückgelegt wird? Erreicht das Kühlwasser etwa 90 Grad im Normalbetrieb?

Der DPF kann noch gerettet werden. Sollte aber nach über 200tkm eh mal professionell gereinigt werden.

@rommulaner Die Werkstatt hat mich wieder angerufen und meinte, dass der Turbo durch den DPF kaputt gegangen ist ..

die Wollen mich alle verarschen ... Turbo wird jetzt von der Werkstatt bestellt und wegen dem DPF was muss ich da machen?

Neu von Bosch glaube kostet 770€ und reinigen natürlich billiger ..
Reicht eine Reinigung ?

lg

Neu ist immer besser...Reinigung geht natürlich auch,ein Gereinigter PDF hält natürlich nicht so lange wie ein neuer..Entscheidung liegt bei dir

@sepp05 frage mich nur wie ein DPF den Turbolader kaputt macht🙁
BMW kann selber nicht glauben, dass der in 90 000 km seinen Geist aufgegeben hat .. Habe bei mir eine Firma gefunden LINK:: http://www.filterreinigung.net/filterreinigung/ die glaube für 150€ reinigen würde ..

Weiß wirklich nicht, was ich machen soll ..

Ein DPF kann irreparabel defekt sein oder nur versaut oder verstopft sein. Ein neuer kostet dich etwa 1000€. Die Zubehörfilter brauchst gleich garnicht kaufen, da gibst lieber mir das Geld, dann hast wenigstens was gutes vollbracht.
Lass dir mal ne genaue Diagnose geben was mit dem DPF nun genau los ist. Zerstört/Verschmolzen oder nur verstopft/verölt oder sowas.
Was ist mit dem Turbo?
Hat der Öl ausgeworfen oder hat der gefressen?
Da würde ein Austausch von nem namhaften Unternehmen oder ein neuer Lader gehen. Austauschlader sind halt etwas Risikobehaftet.

Ein Bekannter hat vorgestern einen Austauschlader von STK verbaut, der dann auf 3 Minuten 1 Liter Öl durchgeblasen hat. DPF versaut, Abgasanlage komplett verölt. Das hat's richtig gebracht.

Zum Filterreinigen kann ich dir DPF-clean.de und dpftec.de empfehlen.
Überholte Turbolader würde ich nur von BTS Turbo oder Turbo Pfalz kaufen.

@rommulaner die Werkstatt hat eine Firma die einen Turbolader für 550€ anbieten .. Wenn was mit dem Turbolader passiert gehe ich direkt in die Werkstatt ..
Der Dieselpartikelfilter wird morgen ausgebaut und werde ihn reinigen lassen .. Der ist komplett verstopft, sodass die Luft aus dem Schläuche des Turboladers raus kam ..

Wenn die Werkstatt den Turbo besorgt passt das in der Regel. Is ja deren Risiko. Die werden dann auch ne Firma haben zur Reinigung des DPF denk ich mal?!
Sofern der noch zu retten ist...

Aber ansonsten bist da schon auf nem guten Weg.

@rommulaner ja zur Reinigung haben die mir eine Firma empfohlen, die in der nähe ist .. die Reinigung soll zwischen 100 - 150€ sein ..

ich werde euch/dich auf dem laufenden halten

Deine Antwort