ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Keine leistung TDI

Keine leistung TDI

VW T4
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 13:58

Hallo

habe eine Freund mit TDI bj99 , er sagt seid einiger zeit hat er keine richtige leistung mehr wenn er mit ca. 140 fahrt und er muss einen kleinen berg hoch dann fällt er bis 90 ab ! sobald er leistung bringen muss geht nicht mehr ! weiß jemand was es sein kann ?

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Mai 2007 um 14:20

Moin,

sehr wahrscheinlich der Luftmassenmesser (LMM). Kostet bei VW ca. 90€. Auf jedenfall den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Vielleicht ist auch nur ein Schlauch defekt.

am 21. Mai 2007 um 15:30

Re: Keine leistung TDI

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Iceman-T3

habe eine Freund mit TDI bj99 , er sagt seid einiger zeit hat er keine richtige leistung mehr wenn er mit ca. 140 fahrt und er muss einen kleinen berg hoch dann fällt er bis 90 ab ! sobald er leistung bringen muss geht nicht mehr ! weiß jemand was es sein kann ?

Das nennt sich Notlauf und kann viele Gründe haben, weswegen eine Festlegung auf einen Geber wie den LMM ohne weitere Informationen nicht wirklich viel bringt.

Da üblicherweise in solch einem Fall ein Eintrag in den Fehlerspeicher erfolgt, sollte man zunächst diesen auslesen (lassen). Danach weiss man in der Regel mehr.

am 21. Mai 2007 um 19:57

Hallo, bin neu hier, habe ein ähnliches Problem, mein T4 bringt absolut keine Leistung mehr. LMM wurde schon ausgetauscht, Turbo ist es nicht, es wurde ein defekter Schlauch schon ausgetauscht und ein Ventil wurde entdeckt, das nicht mehr richtig schloss wegen Rußablagerungen. Nun ist das Problem immer noch nicht behoben. Ich habe zwar schon im Forum gestöbert, aber noch keinen richtig passenden Hinweis gefunden. Meine Werkstatt steht auch vor éinem Rätsel. Bitte helft mir! Ich brauche meinen Bus!!!

am 21. Mai 2007 um 20:15

Ich hatte es schon das so lange mit verstelltem Förderbeginn gefahren wurde das der KAT verrußt war, kurz abgebaut, freigekratzt die wieder eingebaut und lief.

am 23. Mai 2007 um 20:39

keine Leistung T4

 

muß noch mal nachfragen - hat denn keiner eine lösung des problems??? eilt sehr und HILFE!!! Vielen Dank!

Re: keine Leistung T4

 

Zitat:

Original geschrieben von aglehk

muß noch mal nachfragen - hat denn keiner eine lösung des problems??? eilt sehr und HILFE!!! Vielen Dank!

hi aglehk,

habe mal eine kleine liste möglicher ursachen:

- turboschlauch lose

- agr dicht (stark verengt wg. ruß)

- lmm defekt oder alt

- kombisensor ladedruck/-temperatur defekt oder alt

- kge schlauch lose (kurbelgehäuseentlüftung)

- ladeluftstrecke undicht

- lufi dicht

- difi dicht

- esd verschlissen

- dieseltemperatursensor defekt oder alt

- e-gaspedal defekt

alles dinge die man mehr oder weniger schnell und kostengünstig beseitigen kann.

gruß leo

am 24. Mai 2007 um 12:22

Hallo Leo,

vielen Dank für die Liste, wird jetzt alles "abgearbeitet" und überprüft! Ich melde mich wieder, wenn ich weiß, was es war!

Gruß

aglehk

am 24. Mai 2007 um 12:27

Re: keine Leistung T4

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von aglehk

muß noch mal nachfragen - hat denn keiner eine lösung des problems???

Mal abgesehen davon, dass es sicherlich hilfreich wäre, Baujahr und Motortyp zu nennen:

Was kam denn beim Auslesen des Fehlerspeicher heraus?

Re: Re: keine Leistung T4

 

Zitat:

Original geschrieben von UdoZ

Moin,

 

Mal abgesehen davon, dass es sicherlich hilfreich wäre, Baujahr und Motortyp zu nennen:

Was kam denn beim Auslesen des Fehlerspeicher heraus?

naja, bj steht ja oben.

aber richtig, wieviel ps/kw hat den der tdi?

gruß leo

am 24. Mai 2007 um 12:49

Re: Re: Re: keine Leistung T4

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von leo_b

naja, bj steht ja oben.

Der 99er TDI ist vom Themenstarter. aglehk hat sich ohne weitere Infos nur eingeklinkt.

Re: Re: Re: Re: keine Leistung T4

 

Zitat:

Original geschrieben von UdoZ

Moin,

 

Der 99er TDI ist vom Themenstarter. aglehk hat sich ohne weitere Infos nur eingeklinkt.

ups, wer lesen kann ...

gruß leo

am 25. Mai 2007 um 9:31

Hallo UdoZ, hallo Leo,

der Fehlerspeicher sagt: Saugrohrdruck Regeldifferenz.

Kann Euch das weiterhelfen?

Sorry, daß ich mich hier eingeklinkt habe, aber ich dachte, das Thema paßt am besten zu meinem Problem.

Mein Bus ist BJ 1999, 104 PS TDI.

Die ganze "Liste" von Leo wurde jetzt abgearbeitet - nichts rausgekommen. Kann es vielleicht doch der Turbo sein?

Danke für schnelle Antwort!

am 25. Mai 2007 um 11:46

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von aglehk

der Fehlerspeicher sagt: Saugrohrdruck Regeldifferenz.

Kann Euch das weiterhelfen?

Das ist zumindest ein Anhaltspunkt.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Ladedruck nicht (annähernd) dem entspricht, den das Motorsteuergerät vorgibt.

Dafür gibt es folgende, naheliegende Gründe

1. Messwert falsch

2. Ladedruckregelventil defekt

3. Leck in einer Unterdruckleitung

4. Gestänge des Turboladers schwergängig/defekt.

5. Turbolader defekt.

zu 1.

Ladedruckgeber inkl. Schlauch zum MSG prüfen

zu 2.

noch nicht in der Wiki; ggf. mal ein anderes probieren. Es soll das für die AGR eine ähnliche Kennlinie haben.

zu 3.

alle Leitungen akribisch prüfen

zu 4. und 5.

Mechanik des Turboladers prüfen ; zusätzlich den Ladedruck mit Werkstattausrüstung.

 

Hilfreich wäre auf jeden Fall eine Messfahrt, weil man mit der die Sache weiter eingrenzen könnte. Alternativ läßt sich das Meiste auch in der Werkstatt prüfen.

hallo,,hab gelesen was ihr für ein problem habt,,also ich vor 2 wochen beide zahnriemen ersetzt an einem lt,und hatte dan auch fast keine leistung,jetzt aber hab igesehen das das gestänge des unterdruckes des turboladers klemmt und rostig war,somit hab iches entrosten mit einem spry,und jetzt hab ich wieder die volle leistung,,,danke und versucht es mal,,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen