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Keine Leistung mehr V6TDI. Ladedruckregler/Druckregler Teilenr. 8D0906627B gibt es Baugleiche teile

Themenstarteram 20. September 2007 um 12:40

Leistung ist weg, gefühlte 60PS

Als wäre der Motor im Notlauf, ob er das ist weiß ich nicht, habe auch noch keine fehler auslesen lassen.

Habe die schläuche kontrolliert, den LMM mit schlauch vom turbo abgemacht, Die Turbine lässt sich leicht drehen, die Unterdruckdose lässt sich auch eher einfach hoch bzw. runterdrücken (die Unterdruckd. am Turbo ist gemeint)

Ich tippe auf den Druckregler oder den LMM

gehe ich in die richtige richtung oder eher Turboschaden?

Ich möchte mal wissen obe es zum Druckregler mit der Teilenr. 8D0906627B ein günstigeres Baugleiches Teil gibt.

So in der art wie man beim AKN Motor die Kurbelgehäuseentlüftung vom AKE Motor einbauen kann....

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17 Antworten

Moin!

Also wenn der LLM hin ist geht er etwas schlechter aber selten soooo schlecht! Hört sich irgendwie nach Notprgramm an!

Ich würd als aller erstes mal den Fehlerspeicher auslesen, steht dort dann "Ladedruckgrenze unterschritten" is der Turbo in den meißten fällen platt bzw die Dose! Dann ist er auch ins Notprogramm gegangen!

Wenn du den Motor neu startest ist dann wieder Leistung da??

Aber das ist alles nur Verdacht!

Vorher auf Verdacht Teile tauschen ist n teures Hobby!

Gruß

 

PS.: ob alternativ was passt kann ich leider nicht sagen!

Themenstarteram 20. September 2007 um 14:54

Das war vor ca. einem jahr der fall,

Autobahn... und dann Notlauf mehr als ca 70 ging dann nicht

Bin an den standstreifen, habe den Motor kurz aus und eingeschalten und dann lief der wagen wieder normal.

In letzer Zeit war das aber nicht der Fall

Also das Ladedruckventil würde ich schon auf verdacht tauschen. Kostet bestimmt net mehr als 40 Euro. Ist nen Versuch wert. Besser als dir nen Turbolader für 1000 Euro bei Audi auf Verdacht andrehen zu lassen.

Kannst auch mal probieren das LAdedruckventil zu überbrücken. Musst dafür den Überdruckschlauch vom Turbolader, der normal an das Ladedruckventil geht, an die Druckdose anschließen (musst mal probieren an welchen Anschluss) , dann bekommt der Turbolader voll Luft. Dann mal ne runde fahren. Aber keine Autobahn oder so etwas weil der Turbo dann ohne Ende Druck erzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von berlinpimp

Also das Ladedruckventil würde ich schon auf verdacht tauschen. Kostet bestimmt net mehr als 40 Euro. Ist nen Versuch wert. Besser als dir nen Turbolader für 1000 Euro bei Audi auf Verdacht andrehen zu lassen.

dswg sag ich ja, Fehlerspeicher auslesen lassen!

Und 1000 Euronen wird glaub ich nicht reichen! Der Turbo kost allein im Tausch 950 um den Dreh, da isser aber dann noch nicht eingebaut....!

Also günstiger ist auf jedem Fall das Ventil! Denk aber das er das auch anzeigen müsste obs funktioniert!? Oder??

Gruß

Zitat:

 

Also günstiger ist auf jedem Fall das Ventil! Denk aber das er das auch anzeigen müsste obs funktioniert!? Oder??

Gruß

Also bei mir war das auch mal kaputt aber im Fehlerspeicher stand nichts ausser Druck im Saugrohr zu niedrig. Hab mir nen Wolf gesucht. Hab allerdings nen A4 B5 von 95. Vielleicht hat sich die Diagnosetechnik ja verbessert

uih uih uih, das denk ich mir, da wird man wahnsinnig beim suchen!!!!

Na ja, wenns rein mechanisch ist wirds im FS nicht erscheinen! Da wird dann n ähnlicher Eintrag stehen wie " Ladedruckgenze über- oder unterschritten"

Also vorm Turbowechel auf alle Fälle das Ventil! Kann man das Ventil nicht irgendwie testen?? Ein Messwerteblock zeigt doch den Ladedruck an.... aber wenns Ventil aufmacht... na ja, haut auch nicht hin!

 

Gruß

Themenstarteram 20. September 2007 um 16:14

Zitat:

berlinpimp:

Kannst auch mal probieren das LAdedruckventil zu überbrücken. Musst dafür den Überdruckschlauch vom Turbolader, der normal an das Ladedruckventil geht, an die Druckdose anschließen (musst mal probieren an welchen Anschluss) , dann bekommt der Turbolader voll Luft. Dann mal ne runde fahren. Aber keine Autobahn oder so etwas weil der Turbo dann ohne Ende Druck erzeugt.

Wie meinst du das genau?

Kapier ich nicht ganz.

Hast das schon mal ausprobiert? und auf was sollte ich dabei achten wenn ich dann kurz so fahre, und was sagt mir das ergebnis dann?

Naja, den Turbo bekommst ja schon unter 950€ wenn man glück hat so um die 350€

und der einbau das ist keine große sache, das würde ich dann selber machen.

Nur habe ich eben vor, von günstig auf teuer zu suchen. Nicht auf die Werkstatt mentalität erst die dinge an denen wir verdienen, dann das andere...

Ich werde auf jeden fall erstmal (wahrscheinlich morgen) zum fehlercode auslesen lassen. Werde jetzt sowieso einige fehler drauf haben, da ich den Druckregler schon mal abgemacht habe, und den LMM ebenfalls. Wie geht man da jetzt am besten vor?

Alle fehler quitieren lassen, dann ne Runde mit etwas belastung auf den Motor fahren, und gleich wieder zum fehler auslesen abstellen, oder?

Hat jemand noch eine idee was es sein könnte? Oder wo ich besonders nachsehen soll?

Also wenn du das Ladedruckventil überbrückst und die Karre zieht dann wieder ordentlich, dann ist der Turbo auf jeden Fall in Ordnung und mit ziemlicher wahrscheinlichkeit kann man das Ladedruckventil dann als Fehlerursache fest machen.

Seit denn das Steuergerät ist kaputt und regelt falsch. (aber eher unwahrscheinlich).

Hab das schon mal gemacht. Musst irgenwie versuchen das die Druckdose ganz öffnet und dem Turbo Abgsluft liefert.

Sollte der Turbo wirklich kaputt sein, würd ich keinen für 350 Euro nehmen. Soll doch dann wieder etwas halten oder ;-)

Falls du es probierst sag mal bescheid ob es funzt

ahh, du meinst quasi direkt per Unterdruck aufn Turbo, so dass der immer offen ist! Meinst nicht das da dann was flöten gehen kann???

Gruß

Themenstarteram 21. September 2007 um 13:36

Danke für den Tip, aber ich werde es nicht ausprobieren, noch vielleicht nicht weil...

Ich war vor kurzem beim Bosch zum Fehlercode auslesen

Fehlercode: 0226

Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

Also hat das ganze mit dem Turbo LMM und Druckregler nichts zu tun.

Zu dem Fehlercode...

Meine Einspritzpumpe ist ca 10.000km alt also prakisch neu

Kraftstofffilter ungefähr genauso alt

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

ahh, du meinst quasi direkt per Unterdruck aufn Turbo, so dass der immer offen ist! Meinst nicht das da dann was flöten gehen kann???

Gruß

Deswegen sag ich ja keine Dauerllösung. Nur mal in ner 30 Zone probieren ob der Turbo wieder anspricht und nicht direkt auf die Autobahn jagen. Dann wird mit sicherheit nichts passieren.

Bei ner halben Stunde Vollast würde dir der Motorr mit Sicherheit auseinander fliegen.

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

 

Also hat das ganze mit dem Turbo LMM und Druckregler nichts zu tun.

Es könnte daran liegen... was aber wenn nicht. Kann sein das es eine Differenz gibt die im Fehlerspeicher auftaucht, die aber nichts mit deinem Leistungsverlust zu tun hat.

Falls der Spritzbeginn nicht mehr 100% stimmt, solltest du trotzdem noch Leistung haben. Seitdenn es kommt kaum noch Sprit in die Brennräume. Vielleicht irendetwas verstopft???

ok, dann hats was mit der Einspritzpumpe zu tun! Fraglich ist jetzt ob mechanisch seitens der Pumpe oder des Antriebs!?

Würd erst mal ne Sichtprüfung vom Steuerriemen der Pumpe machen! Danach kann man mit dem VAG Tester auslesen ob er zu früh oder zu spät einspritzt oder ggf, gar nicht! (geführte Fehlersuche)

Danach würd ich die Kurbelwelle auf OT stellen (unten seiltlich per Einschraubdorn) um zu sehen ob die Pumpe dann auch auf OT steht! (vielleicht ist der Riemen von der Pumpe gesprungen! wurde ja vor kurzem erneuert!)

Wenn er falsch einspritzt kann eigentlich nix kaputt gehen nur Leistung hat er eben nicht!!

Gruß

 

Themenstarteram 21. September 2007 um 17:18

Zitat:

Würd erst mal ne Sichtprüfung vom Steuerriemen der Pumpe machen

Steuerriemen = Zahnriemen oder? Was muss man bei der Sichtprüfung beachten, oder auf was soll man genau achten?

Zitat:

Danach kann man mit dem VAG Tester auslesen ob er zu früh oder zu spät einspritzt oder ggf, gar nicht! (geführte Fehlersuche)

Läuft das auch so ungefähr ab wie beim Fehlercode auslesen?

Zitat:

Danach würd ich die Kurbelwelle auf OT stellen (unten seiltlich per Einschraubdorn) um zu sehen ob die Pumpe dann auch auf OT steht!

Was meinst du mit unten seitlich per Einschraubdorn?

Spezialwerkzeug muss vorhanden sein oder?

Zitat:

vielleicht ist der Riemen von der Pumpe gesprungen! wurde ja vor kurzem erneuert!

Du meinst also der ist gar nicht mehr an dem Zahnrad von der Pumpe oder? Der Riemen ist schön straff und man sieht das der Zahnriemen auf dem Zahnrad sitz. Funktioniert die Pumpe bzw. der motor wenn der Riemen runter ist? Dachte immer das es dann paar mal an die Ventile Klopft und dann hat man ein etwas kleines problem ;-)

Aber schon mal danke für die Tipps! werde die Später (wenn ich genau weiß wie) noch ausprobieren, hebebühne von vorteil oder muss nicht sein?

 

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