ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9tdi mit AFN Motor hat keine Leistung mehr....

1.9tdi mit AFN Motor hat keine Leistung mehr....

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 20:24

hallo ihr schrauber da drausen! gestern ist mein schwiegervater mit einem problem bei mir angetrabt. sein heißgeliebter A4 Avant 1.9tdi quattro BJ.05/98 macht ihm sorgen! d.h. der Wagen fühlt sich an wie 70Ps! d.h. innerhalb einer Woche (laut meinem schwiegervater) hat der wagen brutal an leistung verloren. ich hab ihn dann an meinen tester gehängt....nix! dann hab ich den dieselfilter gewechselt...nix!

was meint ihr?? wenn du nen berg(10% steigung) mit dem 2. gang und 50km VOLLGAS fahren mußt, dann kann doch was nicht mehr stimmen, oder?? er fährt weder BIODIESEL noch was andres...der Turbo scheint i.o zu sein.....kann mich auch täuschen!

ich tippe auf den LMM, oder??

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Juni 2005 um 21:06

Überprüf mal deine druckleitung zum turbo,lass jemand im auto gas geben und fühl mit der hand ob sie dicht ist .....

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 21:08

hi und vielen dank!

du meinst also den schwarzen, ca. 5cm dicken schlauch, welcher zum turbo geht, oder?

gruß andy

am 26. Juni 2005 um 21:22

der führt oben rum hinter dem motor vorbei überprüf hauptsächlich die verbindungsschläuche..

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 21:36

hi micha!

hab mich die letzte halbe std. nochmal mit meinem schwiegervater unterhalten. ich wollte möglichst viele infos haben, damit wir hier eine möglichst genaue diagnose stellen können. also, der wagen hat 98000km (echte!), da 1.hand, und wurde zu 80% von meiner schwiegermutter gefahren-->5,3l laut FIS...sagt alles, oder? auf alle fälle hat das leiden vor etwa 2 wochen begonnen. mat hatte das gefühl, als ob er manchmal besser und manchmal wieder schlechter gegangen ist. leider hat das schlechtere zu und das bessere abgenommen. wie schon gesagt, momentan fühlt er sich manchmal an wie 70 und manchmal wie 50Ps.

da ich bisher nur 2 1.8T(AEB) und 3 V6(ACK und AGL) auf dem OP hatte, kenn ich mich mit diesel echt null aus! darum würde ich euch bitten, mir die zu überprüfenden dinge und orte möglichst genau zu beschreiben, damit ich gezielt suchen und überprüfen kann.

achja, hab gerde bei callparts.de nen LMM geordert(für alle fälle!!)

achja, ich weiß nicht ob ich erwähnt hab, der motor von meinem schwiegervatl ist ein 1.9er mit 110PS und dem MKB: AFN

vielen dank für eure hilfe! ich bin echt guter dinge, das wir den wieder flott bekommen!

anspringen tut er sofort.....für meine begriffe dreht er im standgas für nen diesel ein wenig hoch(700-800) aber das hat er schon immer meinte mein schwiegervater...???naja, ich habe und hatte noch nie nen diesel!

am 26. Juni 2005 um 21:46

Also bei mir ist es genau anderst rum hatte den AFN und habe jetzt den AEB :-)

Also,aus erfahrung kann ich dir sagen das ich das selbe problem hatte manchmal lief er und dan plötzlich gar nicht mehr,dan hab ich danach geschaut und da war ein ganz kleines loch an der verbindung,dort hat er luft verloren und als ich es behoben hatte lief er wieder wie ein neuer :-)

links neben dem wasserbehälter ist eine schlauch verbindung die war es bei mir .an dem dicken schwarzen rohr,könnte aber auch die am ende sein,musst du schauen.

hoffe dir geholfen zu haben.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 8:09

hallo micha!

midn 1.8t kenn ich mich schon etwas mehr aus als wie midn tdi :) beim 1.8t hatte ich auch mal ne undichte stelle. da hab ich mir was zum "abdrücken" gebaut und schon war das problem gelöst!

sind der tdi und der 1.8t vom turboprinzip gleich bzw. verwandt?? kann ich den auch übern LMM abdrücken??

werde mir heute abend mal die leitungen anschaun. hab heute freu, nur leider ist schwiegerdad noch im job....

 

gruß andy

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 8:43

nochmal ich.....wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir vielleicht 1-2 bilder von den stellen machen, an denen es bei deinem "ausgepfiffen" hat? nur damit ich gezielter rangehen kann. an : feivler@compuserve.de

vielen dank! geb dir dann info über den stand der dinge, ok?

am 27. Juni 2005 um 8:53

kenne mich mit dem turbo noch nicht so aus,deswegen weis ich das nicht,hab dir eine e-mail geschrieben.hilft dir evtl.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 8:59

vielen dank! wenn es natürlich nur daran liegen würd....wäre klasse! achso, das ist der turbo?? da wo der dicke schwarze schlauch hingeht?? ich dachte der turbo sitz tiefer?? wie beim 1.8T??

am 27. Juni 2005 um 21:41

das ist nicht der turbo sitzt auch da wo er beim 1,8T ist.

Gib mir halt bescheid obs geklappt hat.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 15:30

hi!

was ist das den dann für ein teil? alle leitungen sind dicht und schwitzen tut er auch nicht...

andy

hi alle zusammen...

also ich hatte das problem jetzt 2 mal und zwar kommt es vor, dass der wagen nicht richtig zieht...er kommt bis ca 120 km/h nicht drüber...mein wagen hat 110 PS und wenn es auftritt, denke ich als ob es 70 PS wären...die werkstatt meinte es kann Luftmassenmesser sein...ich war mir aber nicht so sicher! Der macht auch keine anderen geräusche oder so alles läuft normal nur die power ist auf einmal nicht mehr da.

Kennt jemand das problem? Oder hat ähnliche erfahrung gemacht?

Bei weiteren details bin ich natürlich da =)

mfg

Mein Auto:

AUDI A4 Avant (8D5, B5) 1.9 TDI Avant... Baujahr 1998 ... mit 110 PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Wagen zieht auf einmal nicht mehr richtig' überführt.]

Hi,

ja - sowas hatte ich letztes Jahr auch... :( Die erste Vermutung war auch der Luftmengenmesser, den ich

noch vor Weihnachten in einer "Notaktion" getauscht bekam (230 .-). Des Rätsels Lösung war aber ein zerbrochener Kat, welcher die Abgasanlage verstopft hatte (1050 .-). Aufgefallen ist es als

es im Mittelschalldämpfer beim Abstellen des Motors immer geklappert hat, das waren die Reste

des Kat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Wagen zieht auf einmal nicht mehr richtig' überführt.]

Kann auch nur ein gerissener Unterdruckschlauch sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Wagen zieht auf einmal nicht mehr richtig' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9tdi mit AFN Motor hat keine Leistung mehr....