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Keine Leistung mehr nach Getriebereparatur

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 6:24

Hallo Leute,

Ich fahre einen 2003er Passat 1.9 TDI mit 5-Gang Tiptronic Automatikgetriebe. Nach 252.000km hat nun vor wenigen Wochen das Getriebe den Geist aufgegeben und wurde repariert. Das ganze hat sich etwa über 3 Wochen hingezogen (Der Wagen stand durchgängig in der Kälte und wurde nicht bewegt) und nun hab ich die Kiste seit gestern Abend wieder. Auf dem Weg zur Arbeit musste ich dann vorhin feststellen, dass die Leistung absolut nicht zufriedenstellend ist. Das Getriebe schaltet zwar nun wirklich ausgezeichnet, aber der Wagen zieht nicht mehr. Wenn ich dann mal die 100km/h erreicht hatte, wurde ich bergauf sogar wieder langsamer trotz Vollgas.

Kann dieser Leistungsverlust mit der Getriebereparatur bzw. einem fehlerhaften Einbau zusammenhängen oder ist das jetzt was anderes?

Edit: Beim Getriebe war der DG-Korb auseinandergefallen, Lamellen verbrannt etc. - mechanischer Schaden

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14 Antworten
am 12. Dezember 2012 um 6:49

Hört sich an als würde dein Wagen im Notlauf laufen ,Fehlerspeicher auslesen und löschen

Prüfe mal ob sämtliche Unterdruckschläuche dran sind! Ich hatte genau das gleiche Problem, nach öffnen der Haube bei laufendem Motor konnte man aber den fehlenden Unterdruck am deutlichen Zischen recht gut orten.

am 12. Dezember 2012 um 8:34

Ja genau ist bauch eine möglichkeit du kannst auch verdächtige stellen mal mit Bremsenreiniger einsprühen ,wenn dann was undicht ist hörst du es am sich ändernden Motorlauf !

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 8:49

Hab mich heute nachmittag bei der Werkstatt erst mal zur Fehlerauslese gemeldet. Ich hoffe, ihr habt Recht und es ist nichts schwerwiegendes.

Ihr glaubt aber, dass es nicht am Getriebe liegen kann? Wäre zumindest schon mal eine große Erleichterung.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Sep12

Prüfe mal ob sämtliche Unterdruckschläuche dran sind! Ich hatte genau das gleiche Problem, nach öffnen der Haube bei laufendem Motor konnte man aber den fehlenden Unterdruck am deutlichen Zischen recht gut orten.

Auf der Rücktour hat der Wagen dann sogar den Fehler "Abgas Werkstatt" gebracht und es war tatsächlich nur ein loser Unterdruckschlauch! Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, die Werkstatt hats umsonst gemacht und sich herzlich für die 2€ in der Kaffeekasse bedankt.

Ihr seid echt gut ;) vielen Dank

am 13. Dezember 2012 um 6:41

Ha ist ja klasse ja dann viel spaß mit den überholten Getriebe :D

2€ inne Kaffeekasse is schön, aber wenn es die Werkstatt war, die das Getriebe repariert und somit zuletzt am Auto rumgefummelt hat wäre es angemessener gewesen, wenn die dir nen Kaffee spendieren!! ;)

Rein interessehalber: Hat deine TT5 je nen Ölwechsel bekommen?

Grüße

Lars

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

2€ inne Kaffeekasse is schön, aber wenn es die Werkstatt war, die das Getriebe repariert und somit zuletzt am Auto rumgefummelt hat wäre es angemessener gewesen, wenn die dir nen Kaffee spendieren!! ;)

Rein interessehalber: Hat deine TT5 je nen Ölwechsel bekommen?

Grüße

Lars

Leider habe ich bei 246.000 km einen Ölwechsel für relativ viel Geld machen lassen und das war auch der erste, der jemals bei dem Getriebe vorgenommen wurde. War vermutlich schon viel zu spät und kurz danach kamen dann die ersten Anzeichen des Schadens.

Hallo Lars,

ich würde Dich hiermit gerne noch fragen, ob Du die GETRIEBEREPARATUR hast machen lassen, da ich nun schon seit ca. 2 Wochen überlege, ob ich bei meinem 1.9 TDi, BJ 2000, mit 6-Gang Getriebe ähnliches vornehmen lassen soll. Getriebeservice in Kassel, ca. 700.-.

Meines jault und pfeift Drehtzahlunabhängig, soll ein Lagerschaden sein. Obwohl, Du hast wohl ein Automatikgetriebe, da hast du sicherlich einen anderen Fehler / Defekt gehabt. hast Du das Getriebe selber demontiert? warum drei Wochen Dauer?

Schöner gruß

Kay Uwe

Hey Uwe, du hast da was missverstanden. Ich hatte selber keinen Getriebeschaden. Aber bei der 210er E-Klasse meines Vaters hatte es mal ein Nadellager zerlegt und die Teile dann im ganzen Getriebe verteilt. Ein- und Ausbau + Instandsetzung aller defekten und verschlissenen Teile lag was bei 2200 Euro oder so, also deutlich billiger als ein Austausch.

Ich kann dir nur raten, mit dem Problem zu einem spezialisten zu gehen, eine ordentliche Diagnose machen zu lassen und dann anhand eines KVAs deine Entscheidung zu treffen. Selber dran rumfummeln würde ich persönlich nicht.

Grüße

Lars

Zitat:

Original geschrieben von güldnertrecker

Hallo Lars,

bei meinem 1.9 TDi, BJ 2000, mit 6-Gang Getriebe ähnliches vornehmen lassen soll. Getriebeservice in Kassel, ca. 700.-.

Meines jault und pfeift Drehtzahlunabhängig, soll ein Lagerschaden sein.

Schöner gruß

Kay Uwe

wenn deiner ein 6 Gang Schaltgetriebe ist und der Pfeifft und quietscht, dann ist dein Kupplungsausrücklager ("Zentralausrücker") im "@rsch". Kosten für Lager maximal - LUK um die 30 €, Sachs um die 40 €. Freie Werkstatt gehen und die machen es viel günstiger, zahlst nicht mal die hälfte.

Gruß, Papjack

Zitat:

Original geschrieben von papjack

Zitat:

Original geschrieben von güldnertrecker

Hallo Lars,

bei meinem 1.9 TDi, BJ 2000, mit 6-Gang Getriebe ähnliches vornehmen lassen soll. Getriebeservice in Kassel, ca. 700.-.

Meines jault und pfeift Drehtzahlunabhängig, soll ein Lagerschaden sein.

Schöner gruß

Kay Uwe

wenn deiner ein 6 Gang Schaltgetriebe ist und der Pfeifft und quietscht, dann ist dein Kupplungsausrücklager ("Zentralausrücker") im "@rsch". Kosten für Lager maximal - LUK um die 30 €, Sachs um die 40 €. Freie Werkstatt gehen und die machen es viel günstiger, zahlst nicht mal die hälfte.

Gruß, Papjack

Hallo zusammen,

danke für die Anworten, allerdings habe ich die Kupplung erstmal als Ursache rausgenommen, da bei meinem Passat, TDI, 116 PS, Ezl. 03.2000, 6 Gang manuell, Laufleistung 230.000, ab ca. 60 km/h ein Pfeifen, bzw. Surren auftritt, was auch bleibt, wenn ich auskuppel und mit Standgas dahinrolle. Es verschwindet erst wieder, wenn die Geschwindigkeit unter 30 km/h sinkt. Und es ist zu verstärken, wenn ich während des Fahrens im eingelegten Gang den Schaltknüppel hin und her drücke.

Wir werden es nun ausbauen, dann nach Kassel bringen und dort die denen bekannten, fehlerhaften Lager neu einsetzen. Sicherlich werden wir auch die freigelegte Kupplung begutachten, allerdings gibt es dort auch sehr verschiedene Meinungen, ob man die Kupplung an sich auswechseln kann, ohne das Zweimassenschwungrad ( ZMS) mit auszutauschen. Dieses ZMS kostet allerdings einiges, so zwischen 600-800 €. Es ist schon alles etwas grauenhaft, ich habe mir in 35 Jahren bei all meinen Autos noch nie Gedanken ums Getriebe machen müssen, nun muss ich es leider. Und das bei einem VW!

Aber so bekomme ich, selbst wenn ich wollte, den Wagen kaum verkauft, ich sitze halt nun in der klassischen Reparaturfalle.

Frage an die Gemeinde:

Austausch der Kupplung, mit oder ohne ZMS - Rad?

Gruß

KY

 

ZMS würde ich immer drin lassen, solange es keine Probleme macht.

Kupplung genauso.

Ist sie noch fit? Kleiner Test; vollgas im 6.Gang, bei 2000/min Kupplungspedal antippen und Kupplung durchrutschen lassen. Wenn das "schleifen" sofort aufhört ist sie meist noch halbwegs fit.

Nichts anfassen was noch funktioniert.

Beides ist durchaus für 400tkm+ gut.

Ausrücklager würde ich aber erneuern, kostet nicht viel und man hat es eh in der Hand.

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