Keine Leistung im 1 Gand 140 PS TDI

VW Touran 1 (1T)

Habe hier einiges gelesen, aber trotzdem die Frage! ca. 1000 km bin ich mit meinem Touri gefahren. Alles super, nur der 1 Gang macht mir Kopfschmerzen, weil keine Leistung kommt, wie bei den anderen Gängen. Ab 1700 U/min (wo die Kraft da ist) passiert im 1 Gang nix, man kann bis 3000 U/min drehen, nur leichte Beschleunigung, als ob einer die Gasannahme verweigert. Ich vermute fast, dass die elektronik runterdrosselt, aber nervig ist es auf jeden Fall. Für Eure Meinung danke ich im vorraus!

20 Antworten

Würde mal eher sagen, dass der 1. Gang ne kurze Übersetzung hat und eigentlich wirklich nur zum Anfahren dient.

Gruß Denis

Gerade deshalb müsste die maximale Kraft vorhanden sein.

die kraft wird schon da sein... aber denk dran., das du Drehmoment hast.. und nicht mit PS vergleichst....
kann aber auch sein, das dein Getriebe... die Kraft drosselt, gerade weil es so stark untersetzt ist, das ist z.B bei mein so gewesen.... also da hat das DSG nicht mehr als 380Nm aufs Getriebe gelassen..

Gruss

hm...falsches forum?
ich kann nur sagen das meiner im 1. gang schon leistung hat, nur ist die ganz schnell weg da ich dann in den 2. gang schalte. selbstverständlich kommt nicht die gleiche kraft wie im 2. 3. usw, da der ja viel zu kurz übersetzt ist. denk das dir sonst bissl was um die ohren fliegen würde 🙂

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Bei nem manuellen Getriebe sollte der erste Gang gehen wie Sau...

Wenn man aus dem Stand maximal beschleunigen will muss man ja auch den ersten ausdrehen bis zur Nenndrehzahl und erst dann in den zweiten schalten, auch wenn das viel Lärm produziert und uncool wirkt ^^

Mal beim 🙂 vorbeischauen...

Hi, bkj5
ist bei mir auch so, im ersten Gang ist tote Hose.
das Drehmoment wurde per Software begrenzt.
(zum Schutz der Kupplung)
Als meiner neu war zog er im ersten Gang richtig
schön durch, bis ich dann mal ein Update für die
Motorelektronik bekam.

also wenn du rennen fahren willst dann verstehe ich dein bedenken das du im 1. gang schub willst also ich habe meinen nie im 1.gang durchgedrückt, denn die power ist im 2. 3. und im 4. gang,  aber wenn du normal fährst und einpaarmal den 3. und 4. richtig gas gibst ich glaube das sollte es dir auch reichen!oder du kaufst dir ein sprint-booster (gaspedaltuning) dann solltest du auch abgehen, hast nicht mehr ps aber du kommst besser vom fleck weg!aber der erste gang ist wirklich nur gedacht zum anfahren und nicht bis 6000 umdrehungen den motor zu quälen!danke gruss crocop😉

Das Problem sehe ich nicht im Rennenfahren, sondern auf der Strasse. Wenn ich bei mir in eine gut befahrene Vorfahrtstrasse einbiegen möchte, muss ich bei einer geeigneten Lücke rasch beschleunigen. Das geht eben im 1 Gang nicht. Wenn der Motor kalt ist, werde ich ihn sicher nicht auf 5000 Um. bringen. Kann man denn durch Update was verbessern?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81


Bei nem manuellen Getriebe sollte der erste Gang gehen wie Sau...

Wenn man aus dem Stand maximal beschleunigen will muss man ja auch den ersten ausdrehen bis zur Nenndrehzahl und erst dann in den zweiten schalten, auch wenn das viel Lärm produziert und uncool wirkt ^^

Mal beim 🙂 vorbeischauen...

...und dann wieder her kommen und rumheulen weil dich der Freundliche ausgelacht hatte. Nochmal für alle Spezies hier. Der erste Gang ist Drehmoments-/ und Leistunsgedrosselt, zum Schutz einzelner Komponenten. (u.a. Kupplung ) Ein normaler dreht auch den Diesel nicht bis an Anschlag hoch. Bei 2000-2500 U/min schalten und gleich in den 2. zu wechseln reicht allemal. (Auch an einer gut befahrenen Vorfahrtsstrasse 🙄)

Meine Herrn....

Grüße
Domi

außerdem scheint er laut seiner Signatur im falschen Forum zu sein.

Das ist nicht das Touran Forum.

ahja das ist ja toll, hab mich schon gewundert warum der im ersten gang so garnichts bringt...

Kann man das per chip oder softwareupdate ändern oder hät ich doch den 320d kaufen sollen?

Zitat:

Original geschrieben von Felux


ahja das ist ja toll, hab mich schon gewundert warum der im ersten gang so garnichts bringt...

Kann man das per chip oder softwareupdate ändern oder hät ich doch den 320d kaufen sollen?

kauf den 3er !

tja zu spät, bei ner Suzuki musste man um diese Begrenzung zu entgehen einfach nur den "Gangwahl" sensor am Getriebe abklemmen, weiß jemand ob das beim A3 genauso ist?

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf


Ein normaler dreht auch den Diesel nicht bis an Anschlag hoch. Bei 2000-2500 U/min schalten und gleich in den 2. zu wechseln reicht allemal. (Auch an einer gut befahrenen Vorfahrtsstrasse 🙄)

"Ein normaler"? Auch einen Diesel muss man bis zur Nenndrehzahl ausdrehen, wenn man damit maximal beschleunigen will. Deswegen dreht auch jede Automatik im Kickdown alle Gänge aus. Der erste ist da keine Ausnahme, warum auch...

Einzig ab ner bestimmten Leistung (Raddrehmoment) werden bei die angetriebenen Räder im ersten Schlupf bekommen. Dafür gibt's dann quattro. 🙂

Dass es der Kupplung bei manuellem Getriebe nicht gut tut, wenn man im ersten Gang beim Anfahren Vollgas gibt, sollte auch klar sein. Ich möchte aber eigentlich lieber selbst entscheiden, was ich mit meiner Kupplung anstelle und nicht bevormundet werden von der Motorsteuerung...

Mal ein Beispiel, wo man das braucht: es gibt zweispurige Autobahnen ohne Standstreifen. Da gibt es dann auch kleine Rastplätze, die heutzutage oft mit LKW gut gefüllt sind. Wenn man wieder runterfahren will von so einem Rastplatz hat man dann keinerlei Beschleunigungsspur (nur den Weg aufm Rastplatz), und wenn der Verkehr auf der AB dicht ist und hinter einem schon wieder ein LKW wartet muss man dann innerhalb kürzester Zeit von Null auf mindestens 80 km/h beschleunigen, um im Auto nicht vom nächsten LKW auf der rechten Spur platt gemacht zu werden. Was bringt mir da ein gedrosselter erster Gang? Da würde ich lieber in der Situation die Kupplung schänden und keinen Unfall riskieren.

Gruß

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