ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Keine Kulanz bei bestehender Gebrauchtwagen Garantie

Keine Kulanz bei bestehender Gebrauchtwagen Garantie

VW Passat B7/3C, VW Passat
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 4:43

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Letzte Woche Freitag hat sich meine Hochdruckpumpe aufgelöst --> Späne im Kraftstoffsystem. Reparaturkosten belaufen sich auf rund 5600€. Das Auto wurde im Oktober 2015 mit rund 58000km und einer Gebrauchtwagen Garantie beim VW-Händler gekauft. Hat jetzt übrigens etwas mehr als 71000km auf dem Tacho.

War mir also sicher das bei einem Auto mit Garantie und so wenigen Kilometern (für einen 2.0TDI) sicherlich die Kosten oder zu mindestens der Großteil davon übernommen wird. Leider wurde ich gestern von der Werkstatt eines bessern belehrt. Eigenanteil an der Reparatur beträgt rund 2900€. Dies ergibt sich daraus das die GWG nur die Teile zu 70% bezahlt. Arbeitszeit bzw. alles was mit einer Reinigung zu tun hat (Spülen von Tank, Leitungen usw.) sind nicht mit inbegriffen und müssen selbst gezahlt werden.

Habe dann nach einer Kulanz seitens VW gefragt da das Auto (BJ 2011) ja noch nicht so alt ist und auch nicht wirklich viele Kilometer drauf hat. Da bekam ich nur zur Antwort:

"Sobald irgendeine Garantie besteht, übernimmt VW keinerlei Kulanz".

Ich habe für das Auto vor gerade mal 9 Monaten über 16000€ hingelegt und jetzt soll ich nochmals rund 2900€ plus Leihwagen bezahlen für etwas, wofür ich nichts kann? Und falls jetzt die Frage aufkommen sollte, NEIN ich habe keinen Benzin getankt. Habe alle Tankbelege noch wo klar und deutlich zu lesen ist, dass nur Diesel getankt wurde und immer nur an Markentankstellen wie OMV, Agip und Aral. Es wurde auch nur "normaler" Diesel getankt, kein Superzeugs mit Wunderkräften.

Letztendlich geht es mir eigentlich um die Frage, ob jemand auch schon Erfahrungen mit Gebrauchtwagen Garantie und Kulanzregelung bei VW hatte? Stimmt diese Aussage meines Händlers das bei einer bestehenden Garantie keine Kulanz Seitens VW stattfindet oder hat der Händler einfach keine Lust einen Antrag auszufüllen? VW verar...t doch sowieso zur Zeit seine Kunden schon genug mit der Abgasaffäre, da muss man doch den Kunden nicht noch mehr mit solchen Sachen verärgern.

Hoffe auf Hilfreiche Antworten von euch.

Viele Grüße

fun_jump

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich hatte eine andere Erfahrung. Schlauch zur Düse an der Heckscheibe porös, Kabelbaum musste getauscht werden. Lt. Servicetechniker hat einen Teil die Gebrauchtwagengarantie, den Rest VW auf Kulanz übernommen. Ich gebe hier nur die Aussage des Mitarbeiters wieder. Wirkliche Abrechnungen habe ich nicht gesehen. Zahlen mußte ich nichts.

 

Allerdings vom Schadensumfang wohl Faktoren unter Deinem Schaden.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 6:58

Danke für die Rückmeldung. Ich glaube der Schadensumfang spielt hier keine Rolle sondern einfach die Aussage des Servicetechnikers der behauptet das es gar keine Kulanz bei einer bestehenden Versicherung gäbe. Wann war diese Reparatur bei dir ungefähr?

Verstehe nicht wieso du so viel bezahlen sollst. Die Lohnkosten muss die Garantie voll übernehmen und halt bei der Laufleistung 70% vom Material. Handelt es sich immer die Garantie direkt vom VW Verttagahändler?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 8:16

Das verstehe ich auch nicht. Angeblich werden die Reinigungskosten der ganzen Leitungen und des Tanks nicht von der Versicherung gezahlt. Nur 70% vom Materialwert.

Die Versicherung wurde natürlich bei einem VW Vertragshändler abgeschlossen, allerdings ist das keine original VW Versicherung soweit ich weis, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Ich glaube bald dass das Autohaus nur mehr Kohle machen will und versucht mich als Kunden nochmal mit Kosten zu belangen, die sie schon von der Versicherung bzw. eventuell sogar von VW schon mal erhalten haben.

Letzte Frage wäre auch meine gewesen. Es macht (zumindest am Anfang des Übels) einen Unterschied ob die Garantie direkt über den VVD (Volkswagen Versicherungs Dienst) oder aber den Händler angeschlossen wurde. Wenn Letzteres dann versucht der Händler natürlich erstmal alles abzuwälzen, was man abwälzen kann. Denn die Kosten gehen zu Lasten des Händlers, der die Garantie anbietet. Anscheinend gibt es da noch ein Scoring, und je nachdem wie hoch die Schäden des einzelnen betroffenen Händlers sind, steigt oder sinkt er im Scoring und danach richtet sich dann die Händler-Einstufung bei der Versicherung für die Garantiefälle. Da versucht natürlich jeder Händler erstmal irgendwie immer möglichst sauber rauszukommen. Traurig aber wahr.

VW scheint in Ihre Fahrzeuge so oder so wenig Vertrauen zu haben (zumindest was die technische Seite betrifft) wenn ich sehe das für meinen knapp 5 Jahre alten Passat die Garantieverlängerung über den VVD nun über 1100 Euro/Jahr kostet dann frage ich mich schon wie schlecht die Qualität bzw. wie hoch die zu erwartenden Schäden oder Defekte sind.... Aber da soll sich jeder selbst die Meinung zu bilden. 100 Euro Rücklage für Reparaturen bzw. Defekte pro Monat (nur um die Garantiekosten auf Null zu fahren) finde ich schon mehr als happig.

Das Vertrauen in die eigenen Autos hat VW längst abgelegt. Meine Garantieverlängerung bei einem 3 Jahre alten Auto mit 29.000km sollte 1135 € Kosten... Und wenn ich noch sowas hier lese kommt mir solch eine Garantie sicherlich nicht in Frage.

Auch bei anderen Herstellern sind die Garantieverlängerungen alles andere als Preiswert. Bei Mercedes sollte ich für ein Jahr Verlängerung bei einer C-Klasse Limousine mit 136PS Dieselmaschine ohne großen Schnick-Schnack auch schon fast 600 Doppelmark bezahlen. Habe ich dankend abgelehnt.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 10:21

Danke für die vielen Antworten. Letztendlich bringen mich diese leider nicht weiter da ich immer noch nicht genau weis, ob VW auf Kulanz was bezahlen würde wenn eine Garantie besteht oder ob der Händler wirklich recht hat (was ich nicht hoffe).

Kulanz ist immer freiwillig. Wenn VW keine gewährt, dann bleibt nur das übrig, was die Garantie übernimmt. Den Rest musst du leider selber bezahlen. Das eine Jahr Gewährleistung hat wegen der Beweislastumkehr nach 6 Monaten für uns Verbraucher keinen Wert.

Und das VW keine Kulanz wegen der Versicherung gewährt ist falsch. Wir hatten mehrere Fälle, wo beides griff. Eventuell die Werkstatt wechseln, was in diesem Fall allerdings schwierig sein dürfte.

EDIT: du bist der erste Fall mit defekter HD Pumpe im B7 von dem ich höre...

Zitat:

@fun_jump schrieb am 30. Juni 2016 um 12:21:11 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Letztendlich bringen mich diese leider nicht weiter da ich immer noch nicht genau weis, ob VW auf Kulanz was bezahlen würde wenn eine Garantie besteht oder ob der Händler wirklich recht hat (was ich nicht hoffe).

Es ist wie dein Händler sagt. Bei bestehender Garantie entfällt die Kulanz. Zumal Kulanz ja freiwillig ist (wie bereits schon hier gepostet wurde).

Du hättest den Schaden nach Ablauf der Garantie haben sollen, das wäre wahrscheinlich besser für dich gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Keine Kulanz bei bestehender Gebrauchtwagen Garantie