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keine Kontrolleuchten und keine Batterieladung

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

bei dem W124 von meinem Bruder leuchten beim Drehen des Schlüssels auf Pos. 2 keine Kontrolleuchten mehr auf (außer ABS, Vorglühkontrolle und Feststellbremse). Wenn während des Betriebs eine Lampe entnommen wird, leuchtet auch die entsprechnede Leuchte auf.

Weiter wird anscheinend die Batterie nicht geladen. Dieses wird aber nicht über die entsprechende Leuchte angezeigt.

Beides tratt in unmittelbarem zusammenhang vor ein paar Tagen auf.

Könnt ihr uns helfen? Was könnte das sein? Was könnte man als nächstes überprüfen?

Überprüft haben wir bisher nur die Sicherungen; alle OK

Viele Grüße,
H2-Fanatiker

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker


Hallo zusammen,

bei dem W124 von meinem Bruder leuchten beim Drehen des Schlüssels auf Pos. 2 keine Kontrolleuchten mehr auf (außer ABS, Vorglühkontrolle und Feststellbremse). Wenn während des Betriebs eine Lampe entnommen wird, leuchtet auch die entsprechnede Leuchte auf.

Weiter wird anscheinend die Batterie nicht geladen. Dieses wird aber nicht über die entsprechende Leuchte angezeigt.

Beides tratt in unmittelbarem zusammenhang vor ein paar Tagen auf.

Könnt ihr uns helfen? Was könnte das sein? Was könnte man als nächstes überprüfen?

Überprüft haben wir bisher nur die Sicherungen; alle OK

Viele Grüße,
H2-Fanatiker

hi,

ggf regler der lima defekt oder masseverbindung nicht vorhanden

lg urmel

... dann könnte man nachsehen , ob die Kontrollbirnchen selbst durchgebrannt sind, auch die sind Verschleißteile die irgendwannmal den Geist aufgeben.

dazu Kombiinstrument rausziehen:  dabei die hinten am Kombiinstrument steckende Tachopese abschrauben, nachdem sie erstmal im Fussraum etwas gelockert wurde ,um das Kombi... überhaupt so weit ziehen zu können, dass man mit den Fingern hinter das Kombi.. kommt. und alle "strippen abziiehen die ins Kombi ... eingesteckt sind. 

Dann sollte das Kombi frei sein und ist im Warmen weiter n. Bedarf zerlegbar- die Birnchen sind aber auch so schon zugänglich.

Wenn Du den Eindruck hast , dass die Batt nicht mehr geladen wird -ist als erstes der Regler zu prüfen /ersetzen.

mike 

hast Glück, gerade Plusgrade

Hallo,

danke für die Tipps! Wir haben gerade mal die Spannung gemessen. Bei Zündung ein und bei laufendem Motor, egal bei welcher Drehzahl, liegen immer 10 V an. Scheint also den Regler (oder was ich noch im Internet gefunden habe, die Bürsten/ Kohlen) zerlegt zu haben.

Werden am Montag mal nen neuen kaufen. Hat jemand zufällig eine Preisvorstellung zu Hand? 1€, 10€, 50€?

So gut ich es eben sehen konnte, ist dort nichts abgebrochen, aber Danke für den weiteren Tipp!

Defekte sieht "man" am Regler seltenst. da ist meist nix im Sinne von "zerlegt" zu entdecken. lediglich die Kohlen des Kollektors sind "runter"-( kein Andruck mehr) -> der Regler regelt nicht ! seltener ist auch mal ne dDiode defekt-deshalb tauscht man besser den Regler komplett. ( auf die Kabelage/ nullleiter hatte ja urmel schon verwiesen- tach übrigens)

Wenn aber "nur" die Kontrolleuchte (das Birnchen) den Geist aufgegeben hat- fehlt es an der Vorerregung der Lima ( beim 2-Beiner dem Vorspiel analog) und der Stromfluss der Lima ist mau bis weg. ( glaubte mal eher auf ebendiese Kontrollleuchte verzichten zu können als auf die Anzeige, ob nun Fernlicht an ist oder nicht- war nicht so gut- brauchte dann bald drauf ne neue Lima. es sollten besser beide Birnchen intakt sein: die Lima bekommt dann, was sie braucht... und man weiß, ob man blendet.)

Der Regler-Preis hängt sowohl vom Lima-modell als auch vom Verkäufer ab- Wenn Bosch draufstand, tat er es immer gut. Teuer ist hier nicht zwangsläufig besser- 10-15€ ???

mike 

Hallo!

Hatte bei meinem Benz exakt das gleiche Problem. Bei mir war es das Kabel von der Ladekontrolleuchte zur LIMA. Über die Ladekontrolleuchte und besagtes Kabel fließt solange Strom auf die Erregerwicklung, bis die LIMA selbst eine ausreichende Spannung erzeugt, die dann wiederum einen Strom über die Erregerwicklung treibt - siehe auch Dynamoprinzip .
Aufgefallen war mir damals zuerst, daß die Kontrollleuchte für das ABS erst ausging wenn der Motor etwas mehr als 1000 U/min machte, also im Standgas blieb die an, ging aber nicht wieder an, wenn ich vom Gas wieder weg ging. Erklärbar war das dadurch, daß die LIMA auch ohne Vorerregung eine Spannung erzeugt, die jedoch erst bei höherer Drehzahl die erforderliche Höhe erreicht um eine ausreichende Bordspannung zu sichern. Ist die Bordspannung dann hoch genug, erregt sich die LIMA aber auch bei kleinerer Drehzahl ausreichend selbst.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit die Bordspannung (z.B. an den Batterieklemmen) mit einem Multimeter zumessen. Dann sollte die Spannung beim Starten erst mal zusammenbrechen (so sagen wir unter 10 bis 11 Volt), nachdem der Motor gestartet ist und auf Standgas rennt, steigt sie dann langsam wieder richtung ca. 12 Volt an,so richtig geladen, wird - bei defekter Vorerregung - aber erst bei leicht erhöhter Drehzahl, was an einem Spannungsanstieg in Richtung etwa 14 Volt zu erkennnen ist.

Zu meinem konkreten Fall: Ich hatte die Batterie mal draußen um das darunterliegende Batterieblech zu entrosten. Beim Einbau muß ich dann wohl das Kabel, das von der Kontrolleuchte zur Vorrerregungs der LIMA geht, irgendwie verschoben haben. Dadurch wurde es einige Wochen später, Eben im Bereich der Batterie, durchgescheuert.

Draufgekommen bin ich übrigens auch durch einen Tipp aus dem Forum. Habs geflickt und dann war wieder alles super.

lg

Christian

Nachdem nun der theorische Hintergrung für das Erscheinungsbild : Kontrollleuchte leuchtet nicht- Batterie wird nicht richtig geladen erklärt wurde.: 

Bastel-Anleitung:

1.  Neuen Regler einbauen :a.reicht meisst.  b. Prob besteht weiter...

2. Kontrolleuchte checken.wenn durchgebrannt-ersetzen, falls intakt...

3. Kabel zw. Lima und Kontrolleuchte auf Defekt/ Unterbrechung absuchen. jeweils an den Enden Lima bzw Batterie beginnen.

dabei werden die Meissten nur Punkt 1 , Wenige Punkt 2 und nur Einzelne Punkt 3 erledigen müssen.

mike 

Moin Moin !

Als fauler Mensch denke ich zuerst nach,dann handele ich. erspart viel Arbeit und unnütze Ausgaben !

Wie schon richtig erkannt wurde,kann die Lima nicht laden,wenn die Kontrolleuchte nicht funktioniert.
Also ist erstmal zu prüfen ,ob hier der Fehler liegt.
Dazu ist von der Lima das Kabel,welches an D+ / 61 führt (ein kleines ,meist blau oder blau/rot geringelt) abzuziehen oder schrauben.Zündung einschalten und das Kabelende auf Masse legen.Jetzt leuchtet die Lampe ? Dann Fehler in Lima ,wenn man Glück hat,ist der Regler mitsamt den Kohlen einzeln zu tauschen.
Lampe leuchtet nicht ? Wahrscheinlich Birne hin,könnte auch Kabelproblem sein.

MfG Volker

Ja, der Regler mit Kohlen ist einzeln zu tauschen. Aber der Teilemann hatte keinen passenden da.
Ich berichte weiter.

die Sparlösung: wenn kein passender kompletter Regler da war- hätte er denn die passenden Kohlen gehabt?

war mir immer zu fummelig , da komplette Regler da waren. Aber Warten ?- da hätt sogar unsereiner eher gelötet. 

Hallo zusammen und nochmal DANKE an alle für eure Tipps.

Wir haben nun den Regler getauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei!

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

auch als Mann der Zukunft ( als h2-fanatiker) solltest Du daraus erkennen:

Häufiges ist häufig.

Seltenes , selten.

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