ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alle Bremsleuchten defekt + ASD Kontrolleuchte an

Alle Bremsleuchten defekt + ASD Kontrolleuchte an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. August 2023 um 13:51

Guten Tag,

bei meinem T-Modell (BJ 1992) geht kein Bremslicht mehr. Außerdem leuchtet die ASD Kontrolllampe. Gibt es da vieleicht einen Zusammenhang?

- Birnchen habe ich erneuert;

- Sicherung ist auch OK

- Neuer Bremslichtschalter am Pedal ist auch verbaut. Möglicherweise ist da aber ein flascher Schalter drin, da ich nicht wusste, dass je nach dem ob ein ASD verbaut ist, der Schalter anders ist (so habe ich zumindest in einem anderen Thema gelesen).

Vielen Dank für einen Tip.

Gruß

Herbert

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, da gibt's einen Zusammenhang. Den richtigen Bremslichtschalter einbauen und alles ist wieder palletti

Themenstarteram 31. August 2023 um 14:12

Danke Ludwig,

woher weiß ich denn was der richtige Bremslichtschalter ist? Auch bei Eingabe der genauen Schlüsselnummern kommen ca. 150 versch. Schalter. Auf was muss ich den bei der Bestellung achten? Leider habe ich vor Ort keinen Laden in den ich gehen könnte, deshalb bestelle ich im Internet.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 5. September 2023 um 6:16

Guten Morgen,

leider weiß ich immer noch nicht an was genau ich den "richtigen" Bremslichtschalter (s. Antwort von Ludwig911) erkenne? Gibt es heir vieleicht sachdienliche Hinweise?

Vielen Dank im voraus!

Der Schalter hat 2 Anschlüsse:

https://www.daparto.de/.../0005459909?ref=fulltext

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 5. September 2023 um 10:12

Danke Lasse!

Wo sitzt denn der genau? Am Bremspedal, oder irgendwo anders? Gibt es eine Klemmstelle zum "durchmessen"?

Themenstarteram 6. September 2023 um 7:04

Am Bremspedal

Gruß

Herbert

Themenstarteram 6. September 2023 um 17:11

Hallo zusammen,

ich bin einen Schritt weiter.

Habe den ASR Speicher ausgelesen. Dieser hat 8 Mal geblinkt, das heisst, dass entweder das Magnetventil oder der Bremslichtschalter defekt sind. Bremslichschalter wurde bereits erneuert und richtig eingebaut (also erst "ausgezogen"). Aktuell ist die ASD Leuchte aus, habe jedoch noch keine längere Probefahrt gemacht, da kein TÜV.

Ungünstig ist jeodoch, dass leider die Bremslichter immer noch nicht funktionnieren. Hat irgendjemand eine Idee wo ich weiter suchen könnte?

Danke

Gruß

Bertel_2004

Themenstarteram 8. September 2023 um 8:50

Hallo Forum,

'habe jetzt die Kabel des Bremslichtschalters auf Spannung untersucht. Herausgekommen ist, dass keines der beiden Kabel, die anzuschließen sind, Spannung führen, selbstverständlich bei eingeschalteter Zündung. Um herauszufinden welches Kabel wohin geht habe ich an den Stecker des im Foto mit rot markieten Teils des Bremslichtschalters eine Leitung direkt von der Batterie dorthin gelegt und siehe da, die Bremslichter haben funktionniert. Das heißt für mich, das Kabel vom Bremspedal in Richtung Rücklichter funktionniert, das andere jedoch nicht (also da wo der Strom her kommen sollte). Jetz stellt sich natürlich die Frage von wo kommt das andere Kabel her, bzw. wo führt es hin und wie kann ich den Fehler beheben?

Wäre wirklich toll wenn mir da ein Fachmann helfen könnte! Ich baue auf die Schwarmintelligenz :-).

Schönes Wochenende

Bertel_2004

Bremslichtschalter

Die 2 Kabel vom Schalter sollten in den Sicherungskasten führen, eines an SI 5 und eines zum Lampenkontrollgerät. Da wird es dann wohl eine Unterbrechung geben wenn du korrekt gemessen hast :)

Oft sind mehrere Stecker auf dem Schalter aufgesteckt, z.B. bei AHK.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 8. September 2023 um 10:37

Vielen Dnak Lasse! Schaue es mir nachher an!

Gruß Bertel

Moin,

das alte Lied.Beim 124er bei elektrischen Fehlfunktionen immer erst die Sicherungen

NICHT NUR OPTISCH prüfen.

Gruß komtech

Themenstarteram 8. September 2023 um 11:10

Hallo Zusammen,

kann es auch sein, dass das Lampenkontrollrelais kaput ist, wenn ich keine Unterbrechung im Kabel finde? Ist das auch schon mal vorgekommen?

Gruß

Bertel

Moin,

in deinem Fall nein.Das Steuergerät Lampenausfall ist nach dem Bremslichtschalter.

Soll heißen nach Sicherung zum Eingang Bremslichtschalter,vom Ausgang Bremslichtschalter zum

Eingang Steuergerät Lampenausfall.

Gruß komtech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alle Bremsleuchten defekt + ASD Kontrolleuchte an