Kontrolleuchte Airbag
Hallo,
heute morgen leuchtete bei jeder etwas schneller gefahrenen Rechtskurve kurz die SRS-Kontrolleuchte auf (E200D, 3/96). Was, wieso, warum? Läßt sich das beheben?
Joker2191
Beste Antwort im Thema
Moin,
noch mal im Klartext: Die Leuchte kann nichts mit dem Airbag/Gurtstraffer-System zu tun
haben. Wenn hier ein Fehler vorliegen würde, würde die Leuchte nicht während der
Fahrt wieder verlöschen, sondern höchstens nach dem nächsten Motorstart.
Ich bin mir einigermaßen sicher, das die falsche Lampe am falschen Platz steckt, z.B.
Ölstand, Kühlwasser, Wischwasser, Bremse. Also zieh' ertsmal das KI und kontrolliere
das.
Gruß
Christian
14 Antworten
Das könnte der Schleifring am Lenkrad oder auch das Kabel in der Lenksäule sein. Ich tippe jedoch auf den Schleifring, also am besten mal Lenkrad ab und mal die Kontakte nachsehen.
96 gab es keine Schleifringe mehr.
Moin,
meinen Glaskugel sagt mir, daß die Kontrolllampen nach Ausbau des KI (warum
auch immer) vertauscht wurden, und Dir die leuchtende Leuchte was ganz anderes
mitteilen will...
Gruß
Christian
@joker2191
Das Problem solltest du auf jeden Fall in einer (freien) Fachwerkstatt prüfen und beheben lassen, und zwar aus folgendem Grund:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
@joker2191
Das Problem solltest du auf jeden Fall in einer (freien) Fachwerkstatt prüfen und beheben lassen, und zwar aus folgendem Grund:Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
Irgendwoher kommt mir der Text bekannt vor. Hast du den schon als Vorlage abgespeichert? :-D
An den TS:
Vielleicht ein Kabelbruch in der Kabelspindel am Lenkrad. War bei mir so. Ausgetauscht und alles wieder gut gewesen.
Greetzzz aus Berlin
Mindgapper
Vielen Dank für die Antworten,
sollte es wegen des Schleifringes mit den Lenraddrehungen zu tun haben? Ich habe gemerkt, dass die Kontrolleuchte eher abhänig von der Karosserieneigung, sprich Fliehkraft, angeht.
joker2192
Moin,
noch mal im Klartext: Die Leuchte kann nichts mit dem Airbag/Gurtstraffer-System zu tun
haben. Wenn hier ein Fehler vorliegen würde, würde die Leuchte nicht während der
Ich bin mir einigermaßen sicher, das die falsche Lampe am falschen Platz steckt, z.B.
Ölstand, Kühlwasser, Wischwasser, Bremse. Also zieh' ertsmal das KI und kontrolliere
das.
Gruß
Christian
Das kann man auch anders kontrollieren. Die Airbag Kontrollleuchte ist die einzige, die auf Stellung 1 schon leuchtet und dann von alleine ausgeht. Ist das denn der Fall, oder leuchtet eine andere?
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,noch mal im Klartext: Die Leuchte kann nichts mit dem Airbag/Gurtstraffer-System zu tun
das.Gruß
Christian
Sorry, ist Quatsch was du da schreibst!
Wenn das Kabel zeitweise Kontakt kriegt, geht die Lampe sofort wieder aus. Hatte den Fehler selbst schon an meinem 94er e280t. Wie gesagt, bei mir wars ein Kabelbruch in der Spindel. Selbe Symptome wie beim TS.
Und mal ganz ehrlich - Vertauschte Leuchte im KI???
Ich weiß ja nicht!!
Greetzzz
El Mindgapper
Wie wäre es mit Fehlerspeicher auslesen?
Zitat:
Original geschrieben von Mindgapper
Und mal ganz ehrlich - Vertauschte Leuchte im KI???
Ich weiß ja nicht!!
Das kommt gar nicht so selten vor. Aber in diesem Fall glaube ich es auch eher nicht. Trotzdem kann man doch einfach schauen, welche Leuchte auf Schlüsselstellung 1 an geht.
Hallo,
danke für die Diskussionen. Also es schient die richtige Lampe am richtigen Platz zu sein, denn sie geht dann schon an, wenn der Schlüssel auf 1 steht. Auch geht Sie danach dann von alleine wieder aus. Durch eine schnell gefahrene scharfe Rechtskurve hab ich die Lampe gestern nochmal für diesen Moment "anbekommen".
joker2191
bei mir lag es am Gurtschloß, Fehler auslesen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von v8-mann
bei mir lag es am Gurtschloß, Fehler auslesen lassen!
Das wars. Ohne angelegten Gurt kein Aufleuchten, mit Gurt in scharfen, schnellen Kurven ja.
Danke
joker2192