ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Keine Klimatisierung mehr über App

Keine Klimatisierung mehr über App

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 5. November 2021 um 16:03

Seit etwa 2 Wochen kann ich die Vorklimatisierung der Zoe nicht mehr starten. Die Z.E.Service app gibt zwar "started" an, es passiert aber nichts.

Woran liegt`s?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Seit wann hast du den Wagen? Entweder sind die TCU Dienste abgelaufen oder das Steuergerät Bucht sich nicht ein. Ein war es bei mir. Kannst du noch den LadeZustand abfragen?

Aktuelle App-Version ist installiert?

Brauchst du evtl. eine kostenpfl. Vertragsverlängerung für das Fahrzeug um diese Dienste nutzen zu können? (je nach Bj., inzw. kostenlos, muss aber verlängert werden?)

Kannst du im Fahrzeug-Infotainment das Internet auf irgendeine Art nutzen?

notting

Themenstarteram 5. November 2021 um 16:20

Ja, der Ladezustand kommt korrekt

Themenstarteram 5. November 2021 um 16:21

Und meine Zoe ist genau 1 Jahr alt

Themenstarteram 5. November 2021 um 16:23

Ich habe die App gelöscht und neu installiert

Themenstarteram 6. November 2021 um 18:27

Das Problem ist gelöst: Die Vorklimatisierung über die Z:E:Services app geht nur, wenn im Fahrzeug irgendeine Klimatisierung gespeichert ist. Die muss weder aktiv sein, noch muss dass Fahrzeug am Stecker hängen.

Wir haben das Problem auch, im winter 20/21 hat es problemlos funktioniert. Unabhängig von Ladestand oder Verbindung mit Wallbox.

Im Fahrzeug kann ich lediglich eine feste Zeit programmieren, ich möchte aber spontan über die App vorheizen.

Das geht auch weiterhin, aber nur ab einem Ladestand von 41%. Egal ob angestöpselt oder nicht.

Hallo Zusammen,

ich stelle die letzten Wochen auch immer wieder fest daß die Vorklimatisaerung nicht geht.

Anfangs ging sie immer, wenn das Fahrzeug im Freien stand und in 90% der Fälle auch in der Garage (schlechte Mobilverbindung). Mittlerweile geht sie in der Garage höchstens noch in 50% der Fälle und im Freien ist die Erfolgsquote bei ca. 70%.

Ich denke die (Server-)Infrastruktur bei Renault ist überlastet und viele Vorklimatisierungsbefehle brechen ab, weil sie in einen Time-Out laufen - also die Verarbeitung zu lange dauert. Ich sehe das auch bei den Updates des Landestandes, wenn ich öffentlich im Freien lade. Das war anfangs sehr schnell und ist nun meist sehr träge und gibt auch ab und an mal einen Fehler.

Viele Grüße

Karlheinz

Hallo, mein Händler hat mir gesagt, dass die Vor-Klimatisierung über die My-Renault-App nur geht, wenn das Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen ist. Allerdings konnte ich über die App Klimatisierung auch ohne Anschluss auswählen und diese hat auch mit grün bestätigt. Nur klimatisiert wurde nix. Ist etwas verwirrend für mich.

Zitat:

@Holger S. schrieb am 8. April 2022 um 11:41:23 Uhr:

Hallo, mein Händler hat mir gesagt, dass die Vor-Klimatisierung über die My-Renault-App nur geht, wenn das Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen ist. Allerdings konnte ich über die App Klimatisierung auch ohne Anschluss auswählen und diese hat auch mit grün bestätigt. Nur klimatisiert wurde nix. Ist etwas verwirrend für mich.

Das stimmt nicht. Die Klimatisierung wird nur nicht gestartet, wenn der Akkustand unter 40% ist, unabhängig, ob an Wallbox angeschlossen oder nicht.

Bei mir funktioniert die Klimatisierung über die App zeitweise über WLAN nicht.

Meiner Meinung nach liegt das Problem entweder an einer schlechten Internetverbindung Auto <-> Renault <-> Handy oder an Problemen auf dem Renault Server.

OK, danke. Der Akkustand war definitiv >40%. Dann probiere ich es nochmal.

Folgendes habe ich mit Erfolg probiert:

Das Fahrzeug schließe ich morgens vom Haus aus mit der Fernbedienung auf und wieder zu. Dann klappt die Vorklimatisierung immer über die App. Scheinbar "schläft" irgendein Steuergerät tief und fest und wird durchs öffnen aufgeweckt.

Nervig und nur innerhalb der Reichweite möglich, aber erfüllt seinen Zweck bis zur Rückgabe.

Alle sonstigen Versuche mit Programm einstellen führten nicht zum Erfolg.

Moin moin,

ich hatte jetzt endlich mal Zeit die App mit der Zoe zu verbinden, klappt auch alles bis auf die Klimaprogrammierung. Laut Anweisung in der App muß man auf "Programmierung" klicken und dann soll die Abfrage kommen ob man der Programmierung zustimmt.

Bei meiner Zoe sieht aber schon der Bildschirm anders aus als in der App Anleitung und wenn ich auf Programm klicke kommen nur 5 mögliche Programmierungen aber keine Abfrage zur Zustimmung.

Liegt die jetzt woanders?

Danke für Gute Ratschläge

Biwera

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaprogrammierung lässt sich in der App nicht anschalten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Keine Klimatisierung mehr über App