keine kalte Frischluft ohne Klima

Audi A6 C5/4B

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner Innenraum-Belüftung.
Es gibt zwar schon einige Themen hier was die Lüftung angeht, habe aber leider keins gefunden was mein Problem betrifft, deswegen mach ich mal ein neues auf 🙂

Also es ist so:
Ich stelle meine Klimaautomatik meistens so ein, dass sie auf "Auto" steht bei 21°C und "ECO" damit bei niedrigen Außentemperaturen nicht der Klimakompressor die ganze Zeit mitläuft.
Angenommen draußen ist es nur 10°C, aber dank Sonnenschein mollige 30° im Auto, dann müsste es die Automatik doch locker schaffen, ohne Klimakompressor die Innentemperatur auf 21°C zu temperieren. Es muss ja eigentlich nur frische Außenluft zugeführt werden.
Aber im "ECO"-Modus pustet der Dicke nur "warme" Luft rein, als würde er gar keine Frischluft von außen ziehen.
Sobald ich dann "ECO" aus mache, und der Kompressor schaltet zu, pustet er eiskalt, was ja normal ist wenn die Klimaanlage läuft.
Aber wenn ich einfach nur Frischluft haben möchte, geht das nicht.

Frischluftfilter habe ich schon erneuert.
Fehlerspeicher sagt auch nichts und Stelltest ist auch i.O.

Was kann es sein? Ist das normal?

Gruß
Christian

16 Antworten

Ganz oben wurde beschrieben bei 10°C Außentemperatur kommt nur warme Luft aus den Ausströmern. Sicherlich wird die eingeblasene Frischluft eine geringfügig höhere Temperatur haben, aber max ein paar grad über der Außentemp. sofern das Fahrzeug in Bewegung ist.

Wenn da wirklich warme Luft kommt bei dieser Außentemperatur, liegt das garantiert nicht an der Sonneneinstrahlung auf die Motorhaube 🙄

So hab ich mir das eigentlich auch gedacht 🙄

Werd mal die Dichtung überprüfen!

Deine Antwort