1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Keine HU-Plakette wegen def.Stellmotor Leuchtweitenregulierung

Keine HU-Plakette wegen def.Stellmotor Leuchtweitenregulierung

Audi TT 8N

Liebe TT-Forumler,

ich war gerade mit meinem TT bei der DEKRA, und habe die HU-Plakette nicht erhalten weil - und jetzt haltet euch fest - weil der linke Stellmotor der Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert!!!

Das ist der einzige Mangel - es benutzt sie kaum ein Mensch - aber es ist ein erheblicher Mangel - haben die noch alle Tassen im Schrank😕😕😕

Nichts desto trotz möchte ich mich mit meinem Auto weiterhin auf öffentlichen Strassen bewegen und muss dieses Problem irgendwie beheben. Das sich daraus ergebene weitere Problem ist das dieser Stellmotor nicht einzeln zu bekommen ist, noch nicht mal bei Audi selber😠😠 - d.h. neuer Scheinwerfer. Wobei ich das doch in Relation zum Mangel etwas sehr unverschämt finde.

Hat jemand vielleicht einen gebrauchten Stellmotor, gebrauchten Scheinfwerfer oder vielleicht eine machbare andere Idee die mir in dieser Sache weiterhilft???? Habe im Marktplatz nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus 😉

LG
Sue

Beste Antwort im Thema

So liebe Forumler,

das Problem ist gelöst😁 und zwar mit ein bissel Aufwand durchaus selber zu bewerkstelligen:

Ich habe gestern mein Auti vorne zerlegt bis zum Scheinwerfer, diesen dann von nem Bekannten auseinander nehmen lassen (war nicht einfach - daß scheiß Ding ist geklebt). Stellmotor raus und die große Überraschung - natürlich gibt es diesen Stellmotor mit Ersatzteilnummer von Bosch einzelnd im Handel!!!! Arschloch-Stellmotor bestellt, 3 h später eingebaut - SW wieder zusammengefummelt und geklebt und ich mein Auti wieder zusammengebaut. LWR funktioniert einwandfrei😛

Kein großes Kino also - nur bissel fummelig.

Wichtige Infos:
- die Stellmotoren unterscheiden sich serwohl von denen der Xenon-SW;
- und die Stellmotoren für die Nicht-Xenons beim TT sind wohl auch im A3,A4,A6 verbaut.
- Ersatzteil-Nr. habe ich - liegt im Auto - wenn jemand die braucht bitte melden 😉 oder ich poste diese nachträglich in den nächsten Tagen.

Gnade Gott dem Prüfer nächste Woche, wenn ich jetzt nicht die Plakette krieg😁

LG
die Susi

37 weitere Antworten
37 Antworten

na geht doch 😁

...ich hab´se - ich hab´se - ich hab´se - ich hab´se.....

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

...bäh - die is´ja rosa🙁

habe ich ein Glück das meiner erst im kommenden Jahr ne Plakette benötigt 😁

rosa ... pfui, das geht ja garnicht.

Trotzdem meinen Glückwunsch
TTompft

Zitat:

Original geschrieben von Blondiiiinchen

...bäh - die is´ja rosa🙁

😰

Mein Beileid! Jetzt ist der "Auti" stigmatisiert. 😉

Moin liebe TT-ler,

eine kleine guten Morgen Geschichte Folge 2 zu Eurer Erheiterung:

alle 2 Jahre wieder - gleiche Zeit - andere Prüfungsörtlichkeit - gleiches Ergebnis:

Susi´s TT ist wieder mal durchgefallen - und warum ????????????????????

Ihre dürft nur einmal raten......

ARSCHLOCHLEUCHTWEITENREGULIERUNG DEFEKT / DIESMAL RECHTS *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

....ansonsten Mängelfrei......unfassbar 🙄🙄🙄🙄🙄

Na Dir bleibt aber auch gar nichts erspart aber wenigstens weisst Du jetzt schon was zu tun ist *duckundweg*

Ups! Welch Jargon....
Da hilft nur, mehr nachts unterwegs zu sein 😁

Dann wird 2013 ja wieder links defekt sein 😁
So kannste schon mal im vorraus eine bestellen 🙂

Alle wieder zurück auf Start - er hat´s geschafft, dank dem besten Autoreparaturmenschen der Welt 😁

Jetzt bin ich aber mal gespannt was 2013 das Problem sein wird.....

Jetz sind beide SW renoviert.
Also was soll kommen, die Rückleuchten oder wie?
😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁

Zitat:

Jetzt bin ich aber mal gespannt was 2013 das Problem sein wird.....

Die Plakettenfarbe jedenfalls nicht! Nach 2013 (GRÜN) gibt es dann für 2015 GELB!! Erst 2017 kriegst Du wieder PINK! 🙂

Moin,

poste doch mal die Teilenummer, Bezugsquelle und alles was man braucht um den Motor einzel zu bestellen!!

Danke im voraus ;-)

die E-Nr. lautet:0307853304(Bosch)

Kurzkurzfassung: Stoßstange abnehmen, Scheinwerfer abschrauben, da Scheinwerfer geklebt, mit Heißluft vorsichtig den Kleber aufwärmen und auseinanderziehen, ist bissel frickelig, LWR ist von vorne festgeschraubt, SW nach LWR Austausch auf dem gleichen Weg wieder zusammendrücken - good luck 😁

Zitat:

gabs da nicht 2 unterschiedliche motoren?

was kostet einer?

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

gabs da nicht 2 unterschiedliche motoren?

was kostet einer?

Ich will nicht bestreiten, daß möglicherweise 2 unterschiedliche Motoren verbaut wurden - meiner hat jedenfalls die o.g. ENr.

Bezahlt hab ich damals irgendwas mit 25 EUR mein ich.

Deine Antwort