Keine Höchstgeschwindigkeit durch Winterreifen??Variant 1.6 16v

VW Golf 4 (1J)

Hi Leutz,hab ne golf 4 variant 1.6 von 2001 und bin gerade auf der Autobahn gefahren und mußte feststellen das ich auf gerader strecke nicht über 180kmh laut tacho gekommen bin.Und das auch mit nur gerade so.Das sind ja dann ca. 170 reelle kmh,und das ist ja nen bischen mager....kann es sein,das an den Winterreifen liegt?Ausgelesen wurde er gestern,keine fehler.....Aber das muß ja nichts heißen....Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

will euch ja nicht den Spaß verderben, aber vieleicht sollte man nicht unbedingt im Winter bei 0° ausprobieren ob ein Auto 180 oder 190 fährt😕

28 weitere Antworten
28 Antworten

Mein alter 1,6er war im Schein mit 194km/h angegeben und lief laut Tacho 210.

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

mein 1,8T läuft mit winterreifen gute 10 kmh mehr nach tacho.
mit 225er sommerreifen so um 220 - 225 kmh. mit 195er winter gehts über 230..
Echte 230 echte km/h oder Tachowert? Für 195PS find ich das etwas schwach.

Edit: Wobei ich jetzt keinen Schwanzvergleich starten will! Bitte nicht!! Ist nur ne Frage.

das will ich dir gerne erläutern.

mein 1,8T is serie mit 205er reifen ausgestattet gewesen und erreicht laut schein eine vmax von 216 kmh. das waren laut tacho ca 220 - 222 kmh. ermittelt mit GPS. mit den 225er reifen im sommer kam ich auf die gleichen werte laut tacho und GPS. jetzt wo er gechippt ist, läuft er nach tacho gut 230 - 235 kmh, je nach lust und laune. die maximale geschwindigkeit die ich bis dato erreicht habe, war laut navi 232 kmh, wobei der tacho nicht ganz 240 anzeigte.

der tuner, wo ich das chippen habe durchführen lassen, gab eine steigerung der vmax von 6 -8 kmh an, die er damit auch mehr als erreicht hat.

man darf nicht vergessen das er wie gesagt nur mit 216 serie eingetragen ist, und das der golf einen CW wert wie eine schrankwand hat. vor allem mit serienfahrwerk und 225er pellen 😉

habe anscheinend das glück das mein tacho bei höchstgeschwindigkeit nur etwa 6 -maximal 8 kmh abweichung hat. alle anderen, deren 150 oder 170 ps fahrzeuge über 240 laufen wollen, sollten die tachos mal testen lassen, oder per GPS ermitteln 🙂

Hallo Paradox1201,

mach dir da keine Sorgen, meiner schafft im Winter auch weniger, obwohl die Winterreifen etwas schmaler sind. (Sommer 215/45/17 | Winter 205/50/16).

Mit 180km/h biste ja eigentlich noch gut dabei. Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn mein Auto nur noch ca. 140km/h schafft.

Gruß

180 nach Tacho ist zu wenig, ganz einfach. Da fehlen dir ja theoretisch 30PS, denn ein 1,4er läuft auch 180 nach Tacho.

Lass dir nichts einreden von wegen du musst dir keine Gedanken machen oder im Winter fährt man nicht so schnell. Ich fahre auch im Winter Vollgas, wenn die Straße und die Reifen das hergeben und auch ich würde mir Gedanken machen, wenn mir so eklatant viel der Höchstgeschwindigkeit fehlen würde.

Bist du denn vorher schonmal Vmax gefahren? Ob du beim letzten Versuch Gegenwind oder Steigung hattest wirst du wohl selbst festgestellt haben. Vielleicht musst du den wirklich nur mal freifahren.

Ähnliche Themen

Ich hoffe das ich ihn nur mal frei fahren muß,fahre ja eigentlich si gut wie keine autobahn,deshalb kann es schon sein.Wenn das nichts bringt,muß ich wohl mal in ne werkstatt und denne das problem erläutern.aber wie gesagt,fehlerspeicher wurde ausgelesen und es war alles in ordnung.Es geht ja auch nicht darum das ich unbedingt 192 fahren will,sondern das er das,was er bringen sollte nicht bringt.Von daher macht man sich eben gedanken.

Ist ja auch richtig so!

Wenn einem auf der Bank plötzlich ein paar Tausender fehlen, dann macht man sich auch Gedanken wo das wohl hin ist, obwohl man die Tausender garnicht braucht.

kommt immer darauf an wie der vorbesitzer damit umgegangen ist.
hatte das phänomen auch schon bei einigen autos.
die liefen teils 10 - 20 kmh weniger als werkseitig angegeben. nach einigen autobahn fahrten und dem generellen etwas höher drehen lassen im alltagsgebrauch hat sich das dann irgendwann gegeben und die dinger liefen so wie sie sollten.

Na wollen wir es hoffen🙂Aber woran könnte es liegen,falls freifahren nichts bringen sollte?

schwer zu sagen. zündkerzen wie alt? luftfilter?
abgasanlage evtl zugesetzt? ich würde den erstmal frei fahren, sobald es das wetter zulässt. derzeit ist das zu gefährlich.

Ah okay Funky. Hab auch jetzt erst richtig gelesen, dass du den AGU hast. So wiederum find ich von 150 auf 195PS und von 216 auf 232kmh sehr beeindruckend. 🙂 Und mir ist auch klar, dass es beim Chippen nicht primär darum geht die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen, sondern den Weg dorthin zu verkürzen 😁
Mein Gedanke beim Lesen deiner Signatur war nur mehr so; "Hm, mit meinen 170PS im V5 hab ich 225 eingetragen und fahr laut Tacho 235-240. Da müssten mit 195PS doch mehr drin sein."

Noch mal zum Thema: Als ich meinen 1,6er gekauft hatte, stand dieser 1 Jahr beim Händler. Nach den ersten Fahrten war bei 185-190 Ende auf der AB. Getauscht wurden dann Luftfilter, Zündkerzen, Öl und ich habe die DK sauber gemacht. Am Ende lief er dann 210 laut Tacho. Und das wirklich immer wenn ich wollte. 🙂

Na das hört sich ja gut an,demnächst steht eh nen öl,zündkerzen und luftfilterwechsel an,und dann mal sehen.....

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

will euch ja nicht den Spaß verderben, aber vieleicht sollte man nicht unbedingt im Winter bei 0° ausprobieren ob ein Auto 180 oder 190 fährt😕

Warum sollte das ein Problem sein? Auch bei 0 ° kann es das schönste Wetter haben ...

Zitat:

Mein Gedanke beim Lesen deiner Signatur war nur mehr so; "Hm, mit meinen 170PS im V5 hab ich 225 eingetragen und fahr laut Tacho 235-240. Da müssten mit 195PS doch mehr drin sein."

Mal dran gedacht,das sich durch das Chipen aber auch gar nix an der Getriebeübersetzung ändert?

Woher soll der Geschwindigkeitszuwachs denn kommen?

Die minimal höhere Endgeschwindigkeit resultiert allein aus der nun etwas höheren Motordrehzahl.

Zitat:

Ah okay Funky. Hab auch jetzt erst richtig gelesen, dass du den AGU hast. So wiederum find ich von 150 auf 195PS und von 216 auf 232kmh sehr beeindruckend. 🙂 Und mir ist auch klar, dass es beim Chippen nicht primär darum geht die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen, sondern den Weg dorthin zu verkürzen 😁

also die 195 ps sind ein ungefährer wert. aber nach den werten vom LMM kommt das in etwa hin.

190 ps sind es wohl in jedem fall. plus minus ein bisschen. aber wen juckt das schon, wenn man mal den vorher nachher vergleich "erfahren" hat 😁

und die 232 laut navi waren wohl auch eher eine ausnahme. im regelfall bringt der 225 - 230 nach tacho, was dann wieder den versprochenen 6 - 8 kmh plus entspricht. bei eingetragenen 216 ist das doch ein sehr guter wert. zumal der rest vom fahrzeug auch komplett serie ist. auspuffanlage, luftfilter, turbo usw alles standard.

passt also im grunde genommen alles zusammen 😉

und für 330 taler gibt es da nichts zu meckern.

Deine Antwort