ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. keine Heizung

keine Heizung

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 21:01

Hallo!

Mein Sierra(91),2,0 l DOHC läßt mich mit der Heizung im Stich!

egal welche Gebläsestufe- es kommt nur kalte Luft!

Kann mir hier irgend jemand dringend behilflich sein?!

Lg elli2004

Beste Antwort im Thema

im anhang ein bild vom motorraum, ist zwar v6 aber die heizleitungen sind ähnlich. das rot markierte ist die zuleitung zu rheizung. da wo sie in der spritzwand verschwindet ist direkt daneben noch ein schlauch, das ist der rücklauf. diese beiden abziehen und dann den wärmetauscher spülen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 13:08

bei dem bj. tipp ich mal auf zugesetzten Wärmetauscher , erneuern oder abklemmen und mit 25 %iger Essigessenz ( oder anderer Kalklöser) befüllen und 2-3 tage einwirken lassen , danach durchspülen. bei der gelegenheit komplettes kühlsystem spülen und mit neuem frostschutz/ destilliertem wasser und thermosstat erneuern.

13€ Neuteil von ATP auf Ebay, Austausch in ca 2-3std erledigt ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 17:41

wie klemm ich den denn ab, den Wärmetauscher???

Skizze oder ähnliches wäre echt hilfreich!

LG Elli2004

im anhang ein bild vom motorraum, ist zwar v6 aber die heizleitungen sind ähnlich. das rot markierte ist die zuleitung zu rheizung. da wo sie in der spritzwand verschwindet ist direkt daneben noch ein schlauch, das ist der rücklauf. diese beiden abziehen und dann den wärmetauscher spülen.

am 6. Dezember 2010 um 21:26

Vieleicht ist es auch der Heizungswiderstand

Zitat:

Original geschrieben von jozwi1506

Vieleicht ist es auch der Heizungswiderstand

Was soll das mit der WÄRME zu tun haben? Der regelt nur die Geschwindigkeitsstufen des Gebläses und ist bei unseren Schätzen noch aus gescheiten Material; nicht wie bei sämmtliche Nachfolgern ;)

 

Da wird er Wärmetauscher zu sein

Ist ne richtige scheiß Fummelei beim DOHC im Motorraum OK der V6 ist da auch nich besser

am 6. Dezember 2010 um 23:00

Tausch einfach die beiden schläuche (vorlauf und rücklauf und dann geht es wieder hab ich vorige woche auch gemacht bei meinem P100 TD und es funzt macht wieder schön warm

das ist erst mal die schnellste lösung dauert nur ca 10 min

Zitat:

Original geschrieben von borsti2205

Tausch einfach die beiden schläuche (vorlauf und rücklauf und dann geht es wieder hab ich vorige woche auch gemacht bei meinem P100 TD und es funzt macht wieder schön warm

das ist erst mal die schnellste lösung dauert nur ca 10 min

Dann würd ich danach aber auch die Kühlflüssigkeit erneuern. Denn was auch immer den Wärmetauscher zugesetzt hat (Kalkflocken z.B) rauscht jetzt schön durch komplette Kühlsystem und dann haste den Käse bald wieder, nur aus der anderen Richtung ;)

am 7. Dezember 2010 um 13:05

Wie wäre es mal, wenn du den Schieberegler auf warme Luft stellst? Die Gebläsestufe allein reicht da nicht. :D

Kleiner Scherz. ;)

Das beste wäre wohl ein Wechsel des Wärmetauschers. Aber bitte als Originalteil, die Preise in den Zubehörshops hören sich zwar gut an, aber die Dinger sind manchmal nicht passgenau.

Ich weiß nicht, ob das dauerhafte Vertauschen vom Vor- und Rücklaufschlauch so gut ist (weil die Brühe, wie schon gesagt wurde, vermutlich noch im System ist und nicht raus konnte).

Die Methode ist an sich nur geeignet, um mit einem Wasserschlauch den Schmodder rauszuspülen.

am 7. Dezember 2010 um 19:26

Zeigt der Motor überhaupt Wassertemp.an beim fahren.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 19:38

DOHC sierra: Ja zeigt er an!

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 17:33

habt Ihr noch irgendwelche Ideen???

Mir gehn grad die Handschuhe aus!!!

Handschuhe kaufen!

.

.

.

Hast Du jetzt mal gespült?

am 21. Dezember 2010 um 18:00

Was du jetzt mal machen kannst,ohne den Wärmetauscher zu wechseln,hol dir Zitronensaüre kipp die in den Kühlwasserbehälter,und las den Motor 15 min im Stand laufen das hilft normaler weise,wenn der Wärmetauscher nicht komplett dicht ist,anscchließend logischer weise danach das Kühlwasser wechseln.Gucke doch mal die Heizungsklappe nach,könnte auch sein das sich der Bowdenzug auch gelöst haben kann,das nur kalte Luft im Innenraum kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen