ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Keine Gasannahme - DSC-Leuchte blinkt auf

Keine Gasannahme - DSC-Leuchte blinkt auf

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 17:12

Hallo zusammen,

 

Ich hatte gerade eine unangenehme Situation. Bin aus dem Kreisel rausgefahren, wollte beschleunigen aber es ging nicht mehr vorwärts. Das Auto hat nur bis ca 2000 Umdrehungen Gas angenommen aber dabei auch nicht hochgeschaltet, ich konnte also nicht schneller als ca 20 km/h fahren.

Bin dann auf einen Feldweg abgebogen und habe das Auto erstmal aus gemacht. Als ich dann auf dem Feldweg wieder beschleunigen wollte, ist das gleiche passiert.

Die DSC-Leuchte hat während dem Gasgeben dauerhaft geblinkt, kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?

Ich hab den Motor danach nochmal ausgeschaltet und ein paar Minuten gewartet, langsam wieder getestet und konnte dann auch vorsichtig nach Hause fahren, da war alles wieder beim alten.

 

Hat das schon mal jemand gehabt?

 

Danke vorab!

Gruß

Marvin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bestimmt ein Sensor defwkt

Das Auto ist garantiert in den „Notlauf“ gegangen. Fehlerspeicher auslesen- Ich Tippe auch auf einen Sensor. Bitte berichte weiter nachdem Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast.

@marv_clk

Ich hatte dies auch schon, exakt wie von dir beschrieben, das war vor einigen Monaten. Als es nach kurzer Zeit wieder normal ging, bin ich danach direkt zu einer NL, die war keine 500 Meter entfernt. Das Auslesen brachte rein gar nichts.

Seither ist das „Problem“ nicht mehr aufgetreten. Ich dachte aber daran, wenn es nochmals auftritt, um wenigstens noch ein paar Meter normal fahren zu können, DSC zu deaktivieren, ob‘s helfen würde???

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:00

Zitat:

@media-success schrieb am 30. Mai 2018 um 17:56:54 Uhr:

@marv_clk

Ich hatte dies auch schon, exakt wie von dir beschrieben, das war vor einigen Monaten. Als es nach kurzer Zeit wieder normal ging, bin ich danach direkt zu einer NL, die war keine 500 Meter entfernt. Das Auslesen brachte rein gar nichts.

Seither ist das „Problem“ nicht mehr aufgetreten. Ich dachte aber daran, wenn es nochmals auftritt, um wenigstens noch ein paar Meter normal fahren zu können, DSC zu deaktivieren, ob‘s helfen würde???

Das war auch mein erster Gedanke jetzt im Nachhinein, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren falls es nochmal Auftritt und Bescheid geben.

Aber das kann natürlich auch keine dauerhafte Lösung sein...

 

Wenn es wirklich an einem Sensor liegt, welcher könnte das denn sein?

 

Gruß

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:22

Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen, das Gerät spuckt den Code P0138 aus...laut Google irgendwas an der Lambdasonde, das macht für mich jetzt ja gar keinen Sinn?

 

Gruß

Zitat:

@marv_clk schrieb am 30. Mai 2018 um 18:22:04 Uhr:

Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen, das Gerät spuckt den Code P0138 aus...laut Google irgendwas an der Lambdasonde, das macht für mich jetzt ja gar keinen Sinn?

 

Gruß

Hmm echt ein sch**** Fehler. So spontan fällt mir hier nur Luftmassemesser (LMM) oder Lambda ein. Beides preislich keine Schonkost :rolleyes:

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 8:39

Ich bin noch innerhalb der 1-Jahr-Eurogarantie vom BMW Händler...würde mir das in dem Fall etwas helfen oder fällt sowas nicht unter die Garantie?

Zitat:

@marv_clk schrieb am 31. Mai 2018 um 08:39:36 Uhr:

Ich bin noch innerhalb der 1-Jahr-Eurogarantie vom BMW Händler...würde mir das in dem Fall etwas helfen oder fällt sowas nicht unter die Garantie?

Na dann los zum Freundlichen. Ist ein Fehler/Schaden und muss behoben werden- vorallem wenn er wo offensichtlich ist.

Warum der Freundliche (war die Dame am Schalter ja eigentlich auch gar nicht...) bei mir angeblich keinen Fehler auslesen konnte, ist mir ja auch rätselhaft. Es war aber kurz vor Feierabend, das könnte es erklären. Es ging danach bis heute glücklicherweise alles wieder ohne diese Probleme. Garantie habe ich bis 2020, deshalb bin ich etwas entspannter...

 

@marv_clk solltest du zum Händler gehen, gib bitte hier wieder eine Info. Thx!

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 9:29

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich kann doch zu jedem BMW-Händler bezüglich der Garantie gehen oder? Oder muss es der Händler sein, bei dem ich den Wagen gekauft habe?

Zitat:

@marv_clk schrieb am 31. Mai 2018 um 09:29:55 Uhr:

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich kann doch zu jedem BMW-Händler bezüglich der Garantie gehen oder? Oder muss es der Händler sein, bei dem ich den Wagen gekauft habe?

Geht bei jedem BMW Händler, die Garantie hast du mit BMW abgeschlossen und nicht mit dem Händler.

- wenn es eine Gebrauchtwagengarantie ist, ist es da anders?

Zitat:

@DonEdHartung schrieb am 31. Mai 2018 um 10:52:03 Uhr:

Händler

Wie bereits richtig erwähnt, kannst du bei einem Neuwagen zu jeder beliebigen BMW-Garage fahren und die Reparaturen kostenlos machen lassen.

 

Bei Gebrauchtwagen vom BMW Händler mit BMW-Gebrauchtwagengarantie (Bei uns in der Schweiz heisst es „BMW Premium Selection“ :D) kannst du während der Garantiefrist auch in jede Werkstatt gehen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 14:35

Ist eine Gebrauchtwagengarantie...

@mkue60 ja die Premium Selection Garantie gibt es bei uns auch, aber manchmal werden die BMWs auch nur mit der EuroPlus-Garantie verkauft (warum auch immer?)

Soweit ich das verstanden habe unterscheiden sie sich nur von der Laufzeit (1 Jahr vs. 2 Jahre), ist das richtig?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 9:16

Sooo...ich habe leider erst am Freitag einen Termin zur Überprüfung bei meiner BMW-Niederlassung bekommen. Die schauen sich das mal an. Mietwagen für den Tag hätte mich knapp 40€ gekostet, sie meinte das würde nur ersetzt werden wenn es sich wirklich um einen Garantiefall handelt.

Wie sind eure Einschätzungen, sollte das ein Garantiefall sein?

Ich werde berichten wenn ich etwas neues weiß!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Keine Gasannahme - DSC-Leuchte blinkt auf