ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. LCI Rückleuchten Blinker geht nicht?

LCI Rückleuchten Blinker geht nicht?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 8:40

Meine Frage richtet sich an die Leute die bei sich schon die LCI Rückleuchten nachgerüstet haben oder halt an die Profis. Please Help!

Mir ist aufgefallen das die Blinker der inneren Leuchten (Heckklappe) nicht blinken. Das interessante an der ganzen Sache ist das die LCI Rückleuchten bei BMW umgerüstet wurden (siehe Bilder) was ist nun das Problem? Hat BMW da gepfuscht? Woran könnte das Problem liegen? Falsche Kodierung? Sicherung? Oder hat wirklich bmw gepfuscht und hat das eine extra Kabel nicht gezogen um den Mehraufwand aus dem Weg zu gehen? Woran kann ich erkennen das die zusätzlichen Kabel die ins Steuergerät gepinnt werden müssen gezogen sind oder nicht? Ich bitte um eure Hilfe! Die Innere Rückleuchte auf der Fahrerseite ist feucht gewesen könnte es was damit zutun haben das da der Blinker kaputtgegangen ist und die Beifahrerseite auch deaktiviert wurde? Fehlermeldung steht nichts drin außer (siehe Foto) das eine Kodierung unplausibel ist.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere müssen die Kabel nur gezogen und gepinnt werden, wenn man keinen neuen originalen Kabelbaum einsetzen möchte.

Bei dir steht aber der Kabelbaum auf der Rechnung und der wird dann nur angesteckt.

 

Kann aber auch sein dass die inneren Leuchten einen defekt haben. Der Einbau ist ja schon 6 Jahre her und Feuchtigkeit sollte in den Leuchten nicht zu suchen haben.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 16:25

Zitat:

@11Skywalker schrieb am 22. Mai 2023 um 14:52:14 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere müssen die Kabel nur gezogen und gepinnt werden, wenn man keinen neuen originalen Kabelbaum einsetzen möchte.

Bei dir steht aber der Kabelbaum auf der Rechnung und der wird dann nur angesteckt.

 

Kann aber auch sein dass die inneren Leuchten einen defekt haben. Der Einbau ist ja schon 6 Jahre her und Feuchtigkeit sollte in den Leuchten nicht zu suchen haben.

Ich hab das Auto seit zwei Monaten. Die Umrüstung wurde von dem Vorbesitzer gemacht also bei bmw. Laut der Rechnung ist auch ein neuer Kabelbaum verlegt.. deiner Antwort ist recht interessant.. also du meinst wenn der neue Kabelbaum nicht verlegt sein würde, müssten zwei Kabel umgepinnt werden? Da ja laut Rechnung ein neuer Kabelbaum verlegt wurde ist ja meine Hoffnung immer noch das was falsches kodiert wurde und die Blinker eventuell deshalb nicht funktionieren. Und das mit dem feuchten war halt nur auf der Fahrerseite und kann ja nicht sein das wenn der Blinker wegen der Feuchtigkeit kaputtgegangen ist das auch der rechte ausfällt oder?

Ja, wenn der LCI Kabelbaum nicht verlegt wurde, dann müssen zwei Kabel vom REM zu den jeweiligen Leuchten gezogen werden.

 

Du könntest mit Bimmercode versuchen die LCI Heckleuchten erneut zu codieren.

Aber weiter weiß ich dann auch nicht. Vielleicht mal für ne Diagnose zum freundlichen.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 17:47

Zitat:

@11Skywalker schrieb am 22. Mai 2023 um 18:56:39 Uhr:

Ja, wenn der LCI Kabelbaum nicht verlegt wurde, dann müssen zwei Kabel vom REM zu den jeweiligen Leuchten gezogen werden.

 

Du könntest mit Bimmercode versuchen die LCI Heckleuchten erneut zu codieren.

Aber weiter weiß ich dann auch nicht. Vielleicht mal für ne Diagnose zum freundlichen.

Morgen treffe ich mich mit einem Kodierer der weiß was er zutun hat, einer der besten in Berlin/Brandenburg. Mal sehen ich werde berichten. Ps. und du bist dir zu hundert Prozent sicher das die Leuchten nicht Montierbar sind ohne das Kabelbaum? Sind die steckverbindungen nicht identisch? Weil ich hatte das mal bei meinem alten F30 gemacht Facelift Rückleuchten ohne einen neuen Kabelbaum montiert. Musste nur umpinnen und kodieren. Ich befürchte wirklich das die Rückleuchten auch ohne das Kabelbaum montierbar ist und bmw eiskalt abgezockt hat :(

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 17:48

Vielleicht ist es ja beim F33 anders? Also neuer Kabelbaum wird benötigt?

Ein neuer Kabelbaum wird nicht zwingend benötigt, aber mindestens zwei zusätzliche Leitungen.

So mancher arbeitet auch mit kurzen Kabeln als "Stromdieb" und zapft damit die äußeren Kabel für die Stromversorgung an.

Das sieht man aber in der Regel wenn man die beiden Kabel der inneren Leuchten nach dem entfernen der Abdeckung nachverfolgt.

Grüße,

Speedy

Die LED Rückleuchten haben einen 5 Poligen Stecker und die Halogen einen 4 Poligen. Es fehlt also irgendwo eine Leitung pro Seite im vor LCI Kabelbaum.

Also entweder neuen Kabelbaum einsetzten oder so wie es Speedy beschrieben hat.

 

Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass BMW das machen würde. Da wird ein neuer Kabelbaum eingesetzt, welcher auf deiner Rechnung auch aufgelistet ist.

Alles andere sind Bastellösungen.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 7:01

@11Skywalker @66speedy Danke Jungs erstmal. Ich werde nachher mal einen der beiden inneren Rückleuchten abmontieren und mir den Stecker anschauen. Dann müssten ja fünf Plätze des Steckers belegt sein.. Ich poste Bilder.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 10:55

Also so wie ich sehe (siehe Bilder) ist ja doch ein neuer Kabelbaum verlegt worden.

Bild 1: der Stecker der inneren Rückleuchte

Bild 2: der 5 polige Kabelbaum

Bild 3: 5 poliger Kabelbaum

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ja das sieht nach neuem Kabelbaum aus.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 11:12

Zitat:

@11Skywalker schrieb am 23. Mai 2023 um 13:03:54 Uhr:

Ja das sieht nach neuem Kabelbaum aus.

HOFFNUNG!!! ;) ich treffe mich nachher um 16:30 Uhr mit dem kodieren. Vielleicht ist es ja nur ein kodier Fehler. Kann es auch eine Sicherung sein eigentlich? (Anbei noch ein paar Fotos vom Rem und co. )

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 18:03

Problem wurde nicht gelöst aber wir sind dran! Vermutlich wurden zwei Kabel falsch gepinnt und das werde ich mir die nächsten Tage mal gründlich anschauen. Aber der REM und FEM wurden erstmal auf den neuesten stand gebracht.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 16:49

Update: zwei Kabel sind nicht gepinnt.. :mad:

Asset.JPG
Asset.JPG

Glückwunsch dass ihr das noch rausgefunden habt!

Ich würde aber trotzdem auch noch BMW Baum informieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. LCI Rückleuchten Blinker geht nicht?