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Keine Ganganzeige mehr bei Automatik!?
Hi Leute,
mein kleiner is momentan im Winterschlaf und heute hatte ich Ihn mal wieder angeschmissen damit die Batterie nicht schon wieder leer wird.
Dabei ist mir aufgefallen das ich im Display keine Ganganzeige mehr habe.
Und es ruckt extrem wenn ich von P auf Rückwärts oder in D schalte...
Wodran kann das liegen, bzw. was ist das?
Ps.: Is ein Mopf Cabrio
Danke im Voraus.
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37 Antworten
Hi!
Was ruckt, Displayanzeige oder Getriebe? Das Automatikgetriebe versetzt dem Wagen bei der Gangwahl immer einen kleinen "Ruck". Ich bezeichne es mal so, die Kiste wird in Spannung versetzt und wartet, dass sie losgelassen wird. Oder ist es ein anderes "Rucken"?
Gruß Mark
Hallo,
Es kann sein dass deine EHS (elektrohydraulische steuereinheit)defekt ist..............
Zitat:
Original geschrieben von MB freak
Hallo,
Es kann sein dass deine EHS (elektrohydraulische steuereinheit)defekt ist..............
Wie macht sich das bemerkbar?
Hallo bali6,
entweder Winterschlaf oder keinen, laß Ihn schlafen, wenn dich immmer einer zwischendurch wach macht ruckt und bocks du doch auch oder? Lieber einen permanent Lader/Entlader anschließen gut für die Batterie und dein kleiner schläft sich gesund. Immer wieder zwischen durch Starten um zu gucken ob er noch anspringt bringt nichts, solange du der Lichmaschiene nicht die Möglichkeit gibsts die Batterie aufzuladen, weil beim Startvorgang zieht Sie mehr Saft als Dir lieb ist.
Aber was heißt bei Dir Winterschlaf? Saisonkennzeichen? Mit deiner Maßnahme zwischendurch Starte, damit die Batterie nicht ganz leer geht erreichst du nur das Gegenteil.
Zitat:
Original geschrieben von porschec4
Hallo bali6,
entweder Winterschlaf oder keinen, laß Ihn schlafen, wenn dich immmer einer zwischendurch wach macht ruckt und bocks du doch auch oder? Lieber einen permanent Lader/Entlader anschließen gut für die Batterie und dein kleiner schläft sich gesund. Immer wieder zwischen durch Starten um zu gucken ob er noch anspringt bringt nichts, solange du der Lichmaschiene nicht die Möglichkeit gibsts die Batterie aufzuladen, weil beim Startvorgang zieht Sie mehr Saft als Dir lieb ist.
Aber was heißt bei Dir Winterschlaf? Saisonkennzeichen? Mit deiner Maßnahme zwischendurch Starte, damit die Batterie nicht ganz leer geht erreichst du nur das Gegenteil.
Ja habe ein Saisonkennzeichen. Klar, wenn ich Ihn angemacht habe lass ich Ihn auch so lange laufen bis er warm is, müsste doch reichen damit die Lichtmaschine den Verbrauch vom Starten wieder aufgeladen hat, oder?
Das Rucken is schon extremer wie das normale beim Gang einlegen...
Was kann es denn sein das ich keine Ganganzeige mehr im Display habe??
Zitat:
Original geschrieben von bali6
Ja habe ein Saisonkennzeichen. Klar, wenn ich Ihn angemacht habe lass ich Ihn auch so lange laufen bis er warm is, müsste doch reichen damit die Lichtmaschine den Verbrauch vom Starten wieder aufgeladen hat, oder?
Das Rucken is schon extremer wie das normale beim Gang einlegen...
Was kann es denn sein das ich keine Ganganzeige mehr im Display habe??
Hallo Bali6,
nach meinem Wissen wird eine Batterie von der Lichtmaschine erst bei einer bestimmen Drehzahl geladen! Kann mich aber auch irren...
Ist das Display dunkel oder wie verhält es sich?
Gruß Mark
Sinn macht das regelmäßige Starten und warmlaufen lassen in meinen Augen nicht... Im Gegenteil.
steh der wagen eben??
oder einem gefälle
Der Wagen steht eben in einer Garage und das Display ist beleuchtet, nur es wird halt nichts angezeigt von wegen P oder D oder.....
Bin ziemlich ratlos... :-(
Eventl. irgendein "Geber" kaputt oder ein Kabelbruch in der Displayzuleitung...
Zitat:
Kabelbruch in der Displayzuleitung...
Nö, kommt ja über CAN, dann würde nicht mehr viel im KI gehen...
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Zitat:
Kabelbruch in der Displayzuleitung...
Nö, kommt ja über CAN, dann würde nicht mehr viel im KI gehen...
Ja klar, stimmt ja...
Display mal kürzlich ausgebaut? Beim aufstecken des Hauptsteckers irgendein PIN verbogen?
Kann es das sein?
Gruß Mark
Hallo,
eine Antwort Deine Frage über Ganganzeige betreffend habe ich nicht.
Aber wie schon von anderen netten Kollegen erwähnt, lass das mit dem Startem.
Damit die LM wirklich richtig lädt, müsstest du einige Zeit den Motor um die 3000/4000 U/Min laufen lassen, bei Standgas geht kaum was.
Im übrigem sind die Kondenzwasseransammelungen durch diese regelmässige 'Motor laufen lassen, Batterie laden' ungesund für Motor und Abgaslinie.
Lade ab und zu langsam Deine Batterie, that's the best solution.
Bin kein Besserwisser, habe mal wie Du gedacht, Batterie trotzdem entladen, mein MB-Meister (spitze Mann), hat mich eines besseren gelehrt.
Ciao, have a nice WE, Jo
Zitat:
Original geschrieben von E-Cruiser
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Nö, kommt ja über CAN, dann würde nicht mehr viel im KI gehen...
Ja klar, stimmt ja...
Display mal kürzlich ausgebaut? Beim aufstecken des Hauptsteckers irgendein PIN verbogen?
Kann es das sein?
Gruß Mark
Nö, Display habe ich nicht ausgebaut... Also vorm Winterschlaf ging die Anzeige noch einwandfrei. Was ich auch komig finde das er so einen extremen Ruck macht wenn ich von P auf D umschalte....
Kann es VIELLEICHT sein das irgend ein Steuergerät resetet werden muss vom Getriebe??
Danke nochmal für die vielen Antworten! :-D