Keine Ganganzeige mehr bei Automatik!?
Hi Leute,
mein kleiner is momentan im Winterschlaf und heute hatte ich Ihn mal wieder angeschmissen damit die Batterie nicht schon wieder leer wird.
Dabei ist mir aufgefallen das ich im Display keine Ganganzeige mehr habe.
Und es ruckt extrem wenn ich von P auf Rückwärts oder in D schalte...
Wodran kann das liegen, bzw. was ist das?
Ps.: Is ein Mopf Cabrio
Danke im Voraus. 😁
37 Antworten
Kurze Info für alle, die womöglich irgendwann das gleiche Problem haben: Das Problem war nicht beim Getriebe, sondern bei der Schaltung selbst. Der Gangwahlheben und was dazu gehört, wurde ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt. Jetzt funktioniert wieder alles.
Hallo Leute, auch ich habe diese Problem, jedoch konnte ich für mich keine Lösung aus den Beiträgen ziehen.
Der Wagen fährt ganz normal im "kalten Zustand " los. Sobald er 10 Minuten gelaufen ist, vergisst er das er ein Getriebe hat. Manchmal ganz, also ohne Vortrieb, manchmal im Notlauf, meist im 3. Gang. Ich kann den Wagen immer starten und die Gänge auch frei wählen, nur nimmt er meine Wahl manchmal nicht an, und wenn doch dann hämmert er den Gang rein. Da der Wagen den Fehler nur sporadisch auftritt, konnte mir Mercedes noch nicht weiterhelfen.
Die SD spuckt den Fehler BAS-Fehler Steuergerät N47-5 prüfen... jedoch wenn ich das prüfe ist alles ok.
Auch vergisst er manchmal das Getriebe vollständig und möchte das Steuergerät neuangelert bekommen... das hat mich schon sehr verwirrt... jedoch dem nicht genug, hat der Wagen sich jetzt noch etwas einfallen lassen.
Wenn die Ganganzeige weg ist und ich den Motor auf N oder P dann über 4000 bringe, ist die Ganganzeige wieder da... manchmal bleibt sie dann den ganzen Tag da, manchmal auch nicht.
Auf jeden Fall nervt das ganz schön. Ich dachte an Bordspannung oder ein Steuergerät was zu warm wird, jedoch ist mir das Fehlerbild zu abstrakt.
Ich hoffe es gibt hier noch aktive Menschen, die sich damit auch schon befassen durften.
Ich danke euch schonmal im voraus für eure Beiträge
Wenn du mal dein Fahrzeug benennen würdest dann würde dir bestimmt jemand helfen.
Ich tippe auf Wahlbebelmodul !
Gruß Tom
Zitat:
@tomstaff schrieb am 13. Mai 2023 um 15:24:05 Uhr:
@svenbensoWenn du mal dein Fahrzeug benennen würdest dann würde dir bestimmt jemand helfen.
Ich tippe auf Wahlbebelmodul !
Gruß Tom
Hallo Tom,
Da hast du wohl Recht.
Ich habe eine w211 280t mit dem om642 und der 7 Gang Automatik. Der Wagen ist Vor Mopf 2006 und hat rund 280t gelaufen.
Ich hatte auch das Wahlhebelmodul im Blick, jedoch müsste er dann doch immer den Fehler machen? Oder hast du da andere erfahrungen ? Über das WE hat er keinen Fehler gezeigt. Ich bin ca.200km gefahren und kein Fehler hinterlegt.
Eine wichtige Sache habe ich noch vergessen, wenn er das Getriebe "vergisst", kann er sich auch nicht mehr an die Servolenkung erinnern. Daher dachte ich an ein Steuergeräteausfall.
Ich danke dir für den Hinweis und hoffe auf einen Tipp