Keine Eintragung meiner Alufelgen!!!!

Audi A3 8P

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein grösseres Problem mit meinen Alufelgen. Ich fahre nen Audi A3 8p Ambition Baujahr 2004. Drauf montiert habe ich die Alufelge von R&H "Modell Vesuv" 18Zoll. Der Tüv-Prüfer hatt mir die Alufelgen nicht eintragen wollen weil die wohl vorne zu sehr rausschauen und insgesamt zu wenig Platz zwischen Radkasten und Reifen ist. Eine Tieferlegung habe ich nicht eingebaut. Ich kann den Prüfer nicht verstehen, wenn ich mir all die anderen Autos so anschaue dann ist meins harmlos dagegen.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen was ich da jetzt machen kann??? Ausbördeln will ich soweit es geht nicht. Gibt es nicht ne andere Prüfstelle die nicht so genau drüber schaut?Ich war jetzt beim TüvNord

Und was kann mir schlimmstenfalls passieren wenn mich ein Bulle anhält und sieht das die Alufelgen nicht eingetragen sind?
Ich bitte um Tipps, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen......... danke

Beste Antwort im Thema

@ gaboromc

1. heißt es nich bulle, kann man auch netter umschreiben!
2. erlischt die betriebserlaubnis und somit wird z.b. die versicherung bei einem möglichen unfall dich in regress nehmen!
3. die polizei kann dir ne geringe strafe aufdrücken oder ne mängelkarte ausstellen und verlangen, dass du mit eingetragen rad-reifen-kombi das auto nochmal vorstellst!
4. genaue angaben bitte, besonders ET und reifenbreite

@ black panther 17

aufgrund seiner sehr schwammigen aussagen kann man sich wohl kaum ein richtiges bild machen!
nich immer sind die prüfer oder die bullen 😉 (polizei) die bösen!

gruß tino

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gaboromc

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein grösseres Problem mit meinen Alufelgen. Ich fahre nen Audi A3 8p Ambition Baujahr 2004. Drauf montiert habe ich die Alufelge von R&H "Modell Vesuv" 18Zoll. Der Tüv-Prüfer hatt mir die Alufelgen nicht eintragen wollen weil die wohl vorne zu sehr rausschauen und insgesamt zu wenig Platz zwischen Radkasten und Reifen ist. Eine Tieferlegung habe ich nicht eingebaut. Ich kann den Prüfer nicht verstehen, wenn ich mir all die anderen Autos so anschaue dann ist meins harmlos dagegen.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen was ich da jetzt machen kann??? Ausbördeln will ich soweit es geht nicht. Gibt es nicht ne andere Prüfstelle die nicht so genau drüber schaut?Ich war jetzt beim TüvNord

Und was kann mir schlimmstenfalls passieren wenn mich ein Bulle anhält und sieht das die Alufelgen nicht eingetragen sind?
Ich bitte um Tipps, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen......... danke

Wie breit sind die Reifen?

Eventuell mal bei einem anderen Prüfer versuchen.

Sinnvoll wäre mal die Reifendimensionen zu schreiben. Felgengröße Einpresstiefe. Alternativ wenn du das harmlos an siehst von TÜV zu GTÜ oder Dekra wechseln. Das wirkt manchmal schon Wunder. Gruß und viel Glück

jap anderen prüfer

Der Tüvmann hat keine Ahnung

Ähnliche Themen

Ja, es hängt extrem vom Prüfer ab.

In der ABE zu meinen Felgen stehen auch solche Kommentare drin wie: "An der Hinterchse ist durch Nacharbeiten am Radhaus und des Stoßfängers für eine genügende Freigängigkeit zu sorgen."

Im Endeffekt hieß das für meinen Dekra Ingenieur: Wenn er gewollt hätte, hätte er sich quer stellen können.
Hat er aber nicht. Er hat seine Arbeit gut gemacht - schließlich mag der Fizechef der Dekra bei uns seinen Job noch eine Weile behalten. 😉

In diesem Sinne. So lange ich die Dimensionen deiner Räder nicht vollständig kenne, kann ich mir kein Urteil erlauben.
Sollten die Räder allerdings irgendwo bei 225/40 R18 mit Einpresstiefen zwischen ET54 und ET40 liegen und der Prüfer hat trotz Gutachten zu den Felgen für deinen Wagen etwas dagegen sie dir ein zu tragen ..... wechsel den Prüfer!

Gruß

@ gaboromc

1. heißt es nich bulle, kann man auch netter umschreiben!
2. erlischt die betriebserlaubnis und somit wird z.b. die versicherung bei einem möglichen unfall dich in regress nehmen!
3. die polizei kann dir ne geringe strafe aufdrücken oder ne mängelkarte ausstellen und verlangen, dass du mit eingetragen rad-reifen-kombi das auto nochmal vorstellst!
4. genaue angaben bitte, besonders ET und reifenbreite

@ black panther 17

aufgrund seiner sehr schwammigen aussagen kann man sich wohl kaum ein richtiges bild machen!
nich immer sind die prüfer oder die bullen 😉 (polizei) die bösen!

gruß tino

Zitat:

Derartige Zusammentreffen sind äußerst selten und fast immer ist ein defekter Weidezaun der Auslösegrund. Sollte es dann allerdings zu einem Zusammenstoß kommen, sind i.d.R. der physischen Auswirkungen gravierender als die rechtlichen, obwohl diese auch nicht außer Acht gelassen werden können. Eine rechtlich einwandfreie Eintragung ist daher immer anzustreben.

Zitat:

fahren ohne allgemeine betriebserlaubnis.

stilllegung des fahrzeugs und ne menge punkte.

im fall eines unfalls wird die versicherung bei dir regress nehmen und wenn du pech hast zahlst du dein leben lang.
dies unter umständen auch, wenn die reifen mit dem unfall eigentlich nix zu tun haben.
wenn die versicherungen etwas finden, warum sie nicht zahlen müssen... der rest ergibt sich ;-)

---------------------------------------------------------------
zum thema selbst.

welche breite hat die felge?
wie ist die et?
welche reifengröße ist montiert?
tieferlegung? (ok haste ja schon gesagt, dass keine)
distanzscheiben?
irgendwelche umbauten der karosse? (andere schürze oder so)

Hallo Jungs,

danke erstmal für all eure Antworten. Sorry das ich nicht alle wichtigen Details aufgelistet habe die Ihr natürlich für eine genaue Antwort braucht. So, hier habt Ihr alles was Ihr noch so wissen wolltet.......

Reifengröße: 225/40 ZR18
Felge: R&H Alurad "Vesuv"
Einpresstiefe: 35

Eine Tieferlegung oder sonstige Umbauarbeiten wurden bis jetzt noch nicht vorgenommen. Ist also alles noch im Originalen Zustand. Distanzscheiben sind auch nicht eingebaut.
Für eure hilfreichen Antworten danke ich schon mal im Vorraus...... gruß gaboroMC

Also rein von den Werten gehts eigentlich noch, gut ET 35 ist Mist, aber eingetragen hat die bisher so ziemlich jeder. Jedenfalls können die nicht so weit rausschauen dass eine Eintragung unmöglich ist. Und ohne Tieferlegung seh ich eigentlich keine Probleme.
Mach mal ein Foto von oben aufs Rad/Kotflügel wenn die Räder gerade stehen. Ich glaub nicht dass man die erste Profilkerbe sieht.

hi,
hab jetzt zwar kein bild von oben gehabt aber eins von vorne direkt.hab es heute mit meinem handy geschossen. hoffe das reicht schon aus um es zu beurteilen

Also ich kenn schlimmeres und der TÜV gab seinen Segen darauf

Die ET 35 an der Vorderachse sind zwar weniger schön, aber im Grunde sollte eine Abnahme da drin sein. Hinten gibt es eigentlich keine Probleme. Nur die Schraube musst du höchst wahrscheinlich raus machen, damit dort Ruhe ist.

Heißt für dich. Ab zum nächsten Prüfer und dich gut stellen, dann klappt das auch.

Deine Antwort