Keine Durchschnittsverbrauchanzeige?!

Audi

Hallo.
Ich habe gestern meinen A3 Limousine ausgeliefert bekommen.
Leider musste ich feststellen das ich in meinem Bordcomputer keine Anzeige für den Durchschnitt-, Momentanverbrauch,Fahrzeit,Durchschnittsgeschwindigkeit oder gar den digitalen Tacho finde.
Ich dachte das diese Features mittlerweile serienmäßig sind?!
Wenn ich am Lenkrad im Menü Fahrzeugdaten bin kann ich mit dem Reiter nur das Datum und die Tankreichweite abfragen.
Kann das möglich sein?!Was hätte ich denn dazu bestellen müssen um diese Funktionen zuhaben?!
Zum Fahrzeug:
1,6 Diesel mit großem MMI und MFL

MfG René

Beste Antwort im Thema

@faggerrene Bis ich mir mein Auto bestelle brauche ich Tage weil man grade bei Audi schnell mal was nicht dabei hat was man eigentlich erwarten würde. Ein A6 ist was anderes als ein A3 obwohl heutzutage auch fast alles im A3 zu haben ist. Es ist nicht leicht, von Audi, das zu bekommen was man will :-) Wenn du aber wirklich das MMI Plus hast wirst du es aktivieren lassen können. Oder aber versuchst mal das was sp3iky beschrieben hat denn auch ich denke dass es das sein könnte was aber auch seltsam wäre.

Aber Du hast Glück hier die Codierung die gesetzt werden muss falls nötig:
STG 17 (Schalttafel) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 1
Bit 2 aktivieren

15 weitere Antworten
15 Antworten

Welche Ausstattungslinie ist es denn? Kann sein, dass das farbige KI, oder Drive Select fehlt. Schon schade, dass man bei den vier Ringen alles extra bezahlen muss.

Grüße

Ein Lenkrad ist immer dabei.

Krass was die Leute so bestellen ohne Plan. LED Scheinwerfer waren auch nicht dabei gell.. Sorry musste sein. Ok ist nicht vergleichbar mit dem FIS. Hast du wohl beim überfliegen des Kataloges übersehen. Du wirst es nicht haben wenn du es nicht bestellt hattest. Was meint denn der Verkäufer dazu?

Mit MMI Plus und MFL hat man doch auf jeden Fall das Farbdisplay...

Ich vermute eher, du kommst noch nicht so richtig mit den Menüs klar. Links auf dem Lenkrad die "Listentaste" drücken und dann Boardcomputer auswählen. Dann mit dem linken Rad durchscrollen.

Ansonsten einfach mal die Bedienungsanleitung studieren.

Es ist nicht mein erster Audi den ich bestellt habe und beim Auswählen der Infotainmentdinge stand nirgends was von großem FIS. Und Verzeihung an den ein oder anderen Beitragsverfasser das ich bei einem Neuen Fahrzeug bj 2015 davon ausgehe das solche Sachen Serienmäßig sind.

Beim A6 2008 war es drin, ohne das ich irgendwo ein Häkchen setzen musste.
Selbst mein Winter A6 4b aus 1999(!!!) hatte das Serienmäßig?!

Wie gesagt, im Menü Bordcomputer befindet sich nur der Punkt Datum und Reichweite.

Hinzufügend muss ich meine Unwissenheit bezüglich farblich und nicht farbliches FIS eingestehen(falls das tatsächlich mit den vorhandenen Funktionen in Verbindung steht). Meine Anzeige zwischen den Tachoblättern ist lediglich Weiß auf schwarzem Grund.

Ähnliche Themen

Such dir nen VCDS User der kann dir des FIS codieren. Farbig musste jetzt aber leider drauf verzichten.

Edit:

Wobei laut Konfigurator des farbige eigentlich verbaut sein sollte mit MMI Plus

Zitat:

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Fahrerinformationssystem (mit Farbdisplay), einem Lautsprechersystem und einem Multifunktions-Lederlenkrad

Solltest dich dann wohl mal mit deinem Freundlichen in Verbindung setzen...

Edit2: 😁

Geb mal deine Fahrgestellnummer bei MyAudi ein und checke mal die Ausstattung. Da sollte des Fabige FIS dann auftauchen und du hast was in der Hand beim Freundlichen 🙂

@faggerrene Bis ich mir mein Auto bestelle brauche ich Tage weil man grade bei Audi schnell mal was nicht dabei hat was man eigentlich erwarten würde. Ein A6 ist was anderes als ein A3 obwohl heutzutage auch fast alles im A3 zu haben ist. Es ist nicht leicht, von Audi, das zu bekommen was man will :-) Wenn du aber wirklich das MMI Plus hast wirst du es aktivieren lassen können. Oder aber versuchst mal das was sp3iky beschrieben hat denn auch ich denke dass es das sein könnte was aber auch seltsam wäre.

Aber Du hast Glück hier die Codierung die gesetzt werden muss falls nötig:
STG 17 (Schalttafel) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 1
Bit 2 aktivieren

Zitat:

@tsmike schrieb am 21. März 2015 um 02:04:57 Uhr:

Krass was die Leute so bestellen ohne Plan.

Krass ist, was bei Audi so als extra gekauft werden muss, was bei VW, Skoda, Seat serienmäßig und Stand der Technik ist.

Also das hört sich definitiv nach nem Fehler von Audi an. Die haben dir das falsche FIS Display verbaut!!

Auch wenn sie dir die Inhalte nachträglich freischalten, würde ich auf nen angemessenen Rabatt bestehen (da schw/weißes Display). Ansonsten ganz tauschen lassen.

Wenn du das große MMI hast, bekommst du automatisch auch das farbige FIS inkl. aller Schikanen. Selbst mit dem monochromen FIS (schwarz-weiß) hast du alle möglichen Informationen inkl. Durchschnittsverbrauch etc.
Wenn das alles fehlt, dann hast du weder das farbige noch das monochrome FIS sondern den Standard Instrumenteneinsatz.
Und das ist nicht möglich wenn du das große MMI hast. Wenn doch, gabs nen gravierenden Fehler in der Produktion, das halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich. Schau mal in deine Auftragsbestätigung, da steht ja alles aufgelistet was du bestellt hast (und was dir damit bestätigt wird).
Wenn da das große MMI auftaucht, muss man bei dir entweder das ganze Cockpit austauschen (ka ob das so einfach möglich ist) oder dir ein neues Auto bauen.

1) Hast du einen Attraction? Das ist die einzige Variante ohne FIS serienmäßig.
2) Schalte mal das Navi ein und lass dich eine Route lang leiten. Dann wirst du sehen, ob du im Instrumententräger Navi-Pfeilhinweise in Farbe hast. Falls ja, ist auch das Farb-FIS und damit der Bordcomputer da...

Ich kann mir nicht vortellen, dass Audi ein Auto mit MMI touch ohne Farb-FIS baut. Hast du Sp3kys Vorschlag schon ausprobiert?

Zitat:

@Erec schrieb am 21. März 2015 um 01:06:22 Uhr:

Welche Ausstattungslinie ist es denn? Kann sein, dass das farbige KI, oder Drive Select fehlt. Schon schade, dass man bei den vier Ringen alles extra bezahlen muss.

Grüße

Ist nicht nur bei den 4 Ringen so 😉

Man kann doch auch im MMI an- und abschalten welche Infos man im FIS angezeigt bekommen will. Vielleicht ist da einfaches alles abgeschaltet?

Bei einem skoda seat ist es ja auch egal. Bei diesen Leuten muss es billig sein und ist sowas auch egal. Aber bei Audi wo man richtig hinlegt ist man doch vorsichtiger. Aber ehrlich gesagt ist es echt nicht so simpel. Ich wäre auch nicht darauf g kommen beim aktuellen A3 zu prüfen ob rsap unterstütz wird. Und es wird nicht unterstützt was für banausen entscheiden sowas nur? Liebe Apple User vers hont mich mit euren kommentaren. Ihr werdet es nie verstehen. Ok es wird vereinzelte Ausnahmen geben.

Zitat:

@Superdino schrieb am 21. März 2015 um 09:50:00 Uhr:

Zitat:

@tsmike schrieb am 21. März 2015 um 02:04:57 Uhr:

Krass was die Leute so bestellen ohne Plan.
Krass ist, was bei Audi so als extra gekauft werden muss, was bei VW, Skoda, Seat serienmäßig und Stand der Technik ist.

also wie die anderen schon gesagt haben beim großen MMI Navigation Plus mit MMI touch ist das eine notwendige Ausstattung, die automatisch mitgewählt wird. Ein Fehler bei Audi ist sehr unwahrscheinlich.
Das erkennst du an den Silbernen tasten um den Drehknopf herum.

wenn du das kleine Navi hast ist das FIS leider auch keine notwendige Ausstattung.
und beim normalen MMI Radio ebenfalls nicht. auch dass du das MUFU Lenkrad gewählt hast tut dabei nichts zur Sache. Das kleine Radio und Navi erkennst du daran dass die tasten um den Drehknopf herum nicht silber sind sondern in normalem Plastik gehalten sind.

Deine Antwort