Keine Bluelink Verbindung mehr

Hyundai Ioniq 5 5

Habe seit 10.12.2022 keine Verbindung mehr über BlueLink zum Fahrzeug.
Im Fahrzeug klappt die Verbindung zum Server such nicht mehr.

Funktioniert es bei euch noch?

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
199 Antworten

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 19. Februar 2023 um 11:21:57 Uhr:

Das muss diese vielzitierte Inflation sein, wenn ein Fahrzeug mit 45k€ - 65k€ als Brot und Butter bezeichnet wird.

Nicht den Kontext verlieren.
Es geht nicht um den Preis, sondern die Fahrzeugklasse.
Hyundai kann Premium - Genesis
Brot & Butter ist rein umgangssprachlich zu sehen als 'normales' Fahrzeug

Naja, ein „Normalo“-Auto verlässt aber auch über den Preis schnell die Brot- und Butter-Klasse.

Und wenn du es so siehst, die Ioniq-Reihe ist eine eigene Modell-Reihe, die eben NICHT Brot und Butter sein soll.
Das wäre die normale i-Reihe.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 9. Februar 2023 um 17:51:27 Uhr:

Zitat:

@VX-er schrieb am 9. Februar 2023 um 17:03:05 Uhr:

Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind:

[...]
Danach bemerkte ich den Krampf mit Bluelink, kann die Meldung "Keine Antwort vom Fahrzeug" echt nicht mehr ertragen.

[...]

Das ist genau die meldung die kommt wenn das auto im funkloch steht, das habe ich empirisch bewiesen *1.
Du tust den servern vermutlich unrecht.

w

*1 Ich hatte es schon erwaehnt, ich habe das grosse pech das meine wallbox im funkloch steht, auch das handy geht an der stelle nicht. Sende ich einen befehl ueber bluelink kommt genau diese meldung.
Ziehe ich den ladestecker ab, fahre 10 meter nach vorne hat mein handy (d1) empfang und das auto hoert auf bluelink. Das ist ziemlich eindeutig.

Mein, obere mittelkasse, IONIQ5 laeuft absolut fehlerfrei.
Das beste batterie auto das ich jemals hatte und das trotz des guenstigen peises wenn man battriekapazitaet/preis ins verhaeltnis setzt. Die basisausstattung ist schon sehr, sehr klasse, weit besser als ich das von BMW kenne.

Grade weil hier die AB kassel frankfurt besprochen wurde, ich habe dort null, komma null ausfall bei der navi in ffm schon sowieso nicht.

Da ist mobilfunk gut ausgebaut, ich denke das ist der einzige grund der zu ausfaellen fuehren kann, aber das auto macht dann automatisch offline navi.

Wenn ich was kritisieren soll dann das das auto so viele daten von mir versendet, das ich nicht die ganzen online funktionen ausschalten kann, auch bei der navi reicht mir leicht eine offline navi, das auto muss nicht alle daten von mir versenden.
Aber auch das ist bessr wie bei BMW die es dann gleich an googel schicken, das ist ja wohl das schlimmste.
Also immerhin....

Edit: Wobei ich grade sah das BMW auch nicht mehr googel mapps in der app benutzt, sondern jetzt wie hyundai "here". Mir scheinen es sowieso genau die gleichen apps zu sein mit einer anderen "skin". Das gilt uebrigens auch fuer die ladeapp und die webseite zum verwalten. Bei mini auch, das wundert einen natuerlich weniger.

Ähnliche Themen

Die Bluelink Probleme sind bei mir definitiv nicht auf ein Funkloch zurückzuführen. Bei mir zu Hause ist auf dem gesamten Grundstück ein super G4 Empfang, zu jeder Tag- und Nachtzeit. Der Funkturm ist auch nicht weit weg.

Die Bluelink Verbindungsprobleme einfach auf den Mobilfunkempfang zu schieben ist etwas trivial. Der Fehler liegt eindeutig auf Hyundai Seite.

Wenn man die Kritiken hier mit den Meldungen zum Bluelink Empfang in anderen Foren vergleicht, dann lässt sich schon ein Muster erkennen. Dahingehend, dass phasenweise, tageweise, das Problem bei vielen Usern gleichzeitig auftritt, dann wieder einige Tage alles läuft und dann fangen die Probleme von Neuem an.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 19. Februar 2023 um 13:27:18 Uhr:

Die Bluelink Probleme sind bei mir definitiv nicht auf ein Funkloch zurückzuführen. Bei mir zu Hause ist auf dem gesamten Grundstück ein super G4 Empfang, zu jeder Tag- und Nachtzeit.

von welchem anbieter?

Und du bekommst dann auch genau diese meldung "das auto antwortet nicht", oder eine andere meldung?

Zitat:

Der Funkturm ist auch nicht weit weg.

Die Bluelink Verbindungsprobleme einfach auf den Mobilfunkempfang zu schieben ist etwas trivial. Der Fehler liegt eindeutig auf Hyundai Seite.

In meinem fall eindeutig nicht,

wie gesagt, 10 meter fahren, auto abstellen und es funktioniert, in 100% der faelle.

Zitat:

Wenn man die Kritiken hier mit den Meldungen zum Bluelink Empfang in anderen Foren vergleicht, dann lässt sich schon ein Muster erkennen. Dahingehend, dass phasenweise, tageweise, das Problem bei vielen Usern gleichzeitig auftritt, dann wieder einige Tage alles läuft und dann fangen die Probleme von Neuem an.

Alles bei mir nicht der fall.
Moeglichweise sind die modernen IONIQ5 anders als die alten?
Die entwickeln das doch bestimmt alles weiter und nicht alles wird dem kunden mit geteilt.
Gab es zu MJ2023 aenderungen an der navi, oder bluelink offiziell?

So, oder so, ich denke die bauen in die autos immer neue/andere teile ein, das macht BMW auch.
Dazu muss es kein FL sein, das machen die hersteller kontinuierlich.
Groessere upgrades, mit denen sie dann ein verkaufsargument bei neuen modellen haben, schon, aber nicht feinheiten.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 19. Februar 2023 um 13:04:00 Uhr:

Grade weil hier die AB kassel frankfurt besprochen wurde, ich habe dort null, komma null ausfall bei der navi in ffm schon sowieso nicht.

Dann ist das NAVI beim MJ23 verbessert worden.

Ich fahre regelmässig nach FFM zuerst die A45 bis zum Gambacher Kreuz und dann die A5 bis Abfahrt Rebstock und von dort weiter nach FFM Griesheim.

Bei mir passiert das:
1. das NAVI geht zwischendurch immer in den Offline Modus, mal nur kurz, mal länger
2. mein Ziel in FFM Griesheim würde ich nur mit Umwegen erreichen, wenn ich dem NAVI folgen würde müsste ich diverse Runden durch die Einbahnstraßen drehen
3. Vergleich mit Apple Carplay und Google Maps - es wird mit der optimalen Streckenführung navigiert

Seltener die Fahrt zum internationalen Flughafen in FRA
Normale Streckenführung ist die A45 bis zum Gambacher Kreuz und dann die A5 bis zum Frankfurtert Kreuz und dort weiter die B43
Das Hyundai NAVI will mich ab Bad Homburger Kreuz quer durch den Taunus navigieren.
Auch hier macht Google Maps via Carplay alles richtig

Wenn das obere Mittelklasse ist, dann war meine C-Klasse oberste Oberklasse im Bezug aufs NAVI und das Navi der C-Klasse Baureihe 205 war wirklich kein Highlight.

Um die Kirche im Dorf zu lassen, der I5 ist in der Mittelklasse einzuordnen, ob am unteren oder oberen Ende liegt im Auge des Betrachters

Anbieter ist Vodafone. Die Fehlermeldungen wechseln. Mal „Auto antwortet nicht“, mal irgendwas mit „Netzwerkfehler“.

Mal ist im Auto das „Live“ oben rechts im rechten Display verschwunden und es steht dort nur „TMC“. Das Live kommt auch nicht von selbst wieder, selbst nach Tagen nicht, sondern nur nach einem Reset.

Und es gibt Kombinationen aus allem. Die Fehlermeldungen der App stehen nicht immer im Zusammenhang damit, ob das Live da ist oder nicht. Mit Live vorhanden kommt dennoch manchmal Netzwerkfehler oder Auto antwortet nicht.

Die Probleme tauchen alle paar Tage auf, dann geht es wieder ein oder zwei Wochen gut.

Man kann keine Systematik erkennen.

PS: Ach, Fehlermeldung „Es konnte keine Verbindung hergestellt werden“, und der Befehl wurde dennoch im Auto ausgeführt, hatte ich auch schon.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 19. Februar 2023 um 14:08:22 Uhr:

Die Probleme tauchen alle paar Tage auf, dann geht es wieder ein oder zwei Wochen gut.

Man kann keine Systematik erkennen.

Kann ich zu 100% bestätigen.
Mobilfunkprovider bei mir Vodafone auf dem iPhone/iPad und O2 auf dem Androiden.
Zu Hause sind die Handys bzw. das Tablet im WLAN, macht keinen Unterschied wenn ich auf Mobilfunk umschalte.

Da sich am Auto nichts verändert, kann es meiner Meinung nach daran nicht liegen.

Ändern kann ich es eh nicht

Wenn wir jetzt mal alles glauben was wir hier schreiben, wenn wir die faelle ohne mobilfunkabdeckung ausschliessen, dann bleibt eigentlich nur das hyundai die autos verbessert hat.

So haeufig wie euch das passiert und mir praktisch nie, oder so selten das man es gerne mal auf mobilfunkabdeckung schieben kann und im falle meiner wallbox sogar mit sicherheit belegen kann, reden wir nicht ueber das gleiche auto.

Sind doch gute nachrichten, zumindest fuer alle die noch kaufen...

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 19. Februar 2023 um 14:48:16 Uhr:

So haeufig wie euch das passiert und mir praktisch nie, oder so selten das man es gerne mal auf mobilfunkabdeckung schieben kann und im falle meiner wallbox sogar mit sicherheit belegen kann, reden wir nicht ueber das gleiche auto.

Manchmal machen Kleinigkeiten den großen Unterschied.
Ein etwas neuerer Chip im MJ23 oder was auch immer die Ursache ist.

Ist halt nicht wirklich repräsentativ was wir paar Hanseln hier berichten.
Habe grade eben die Remote Funktion geprüft, hat normal funktioniert.

Aufregen tu ich mich jedenfalls nicht, denn das schadet lediglich meiner Gesundheit.
Zum Glück hatte ich viele Jahre lang Autos ohne solchen Schickschnack und kann den I5 auch ohne das interne Navi bewegen.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 19. Februar 2023 um 15:05:55 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 19. Februar 2023 um 14:48:16 Uhr:

Manchmal machen Kleinigkeiten den großen Unterschied.
Ein etwas neuerer Chip im MJ23 oder was auch immer die Ursache ist.

Ist halt nicht wirklich repräsentativ was wir paar Hanseln hier berichten.
Habe grade eben die Remote Funktion geprüft, hat normal funktioniert.

[...]

Man kann das sicherlich automatisiert regelmaessig pruefen ob das auto antwortet.
Weiss nur nicht wie sich das mit der 12V batterie vertraegt. (wenn es steht und die hochvoltbatterie abschaltet)

w

Das mit dem Automatismus ist so eine Sache, da haben sich einige die 12V Batterie mit der Integration in automatische Systeme leergesaugt.

So wichtig ist es mir nicht das zu prüfen, hatte heute das Handy griffbereit liegen und aus Neugierde hab ich geschaut ob das Auto antwortet.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 19. Februar 2023 um 18:36:24 Uhr:

Das mit dem Automatismus ist so eine Sache, da haben sich einige die 12V Batterie mit der Integration in automatische Systeme leergesaugt.

So wichtig ist es mir nicht das zu prüfen, hatte heute das Handy griffbereit liegen und aus Neugierde hab ich geschaut ob das Auto antwortet.

Ja, das mit der 12V batterie ist ein problem wenn man zu neugierig ist.

w

Mich würde interessieren, wer der Mobilfunkanbieter der im Ioniq fest verbauten eSIM ist. Vielleicht gibt es da Unterschiede. Vielleicht ist ein Teil der Ioniq 5 Flotte mit Vodafone und ein Teil mit Telekom oder sonst was unterwegs. Und vielleicht ist die BlueLink Verbindung mit dem einen Anbieter stabiler als mit dem anderen.

Mich würde nicht wundern, wenn der Einkauf von Hyundai da zweigleisig fährt. Sowas hat Vorteile bei den Verhandlungen, man macht sich nicht vollkommen abhängig und auch technisch ist es von Vorteil, wenn man für Diversität sorgt. Und die Datenmenge bei OTA Updates verteilt sich auf zwei oder mehr Mobilfunknetze.

Deine Antwort