Keine Beschleunigung, Drehzahl geht aber hoch (Automatik)
Hallo liebe Community,
mein Bekannter hat ein sehr seltsames Problem mit seinem Passat 2.5 TDI V6 4Motion mit AUTOMATIK.
Beim Beschleunigen von 0-80KM/h nimmt das Auto das Gas zwar voll an und dreht auch voll hoch, bis ganz nach oben, er bekommt das ganze aber nicht auf die Straße. Also der Wagen dreht hoch aber es kommt auf der Straße nix an. Egal ob man runter schaltet oder Hoch oder sonst was.
Ab ca. 80KM/h beschleunigt der Wagen dann auf einmal wieder ganz normal, als wenn nix gewesen wäre. Fällt die Geschwindigkeit wieder darunter, ist der Fehler wieder da.
Es ist aber auch fast unmöglich über die 80KM/h zu kommen. Zudem ist es schon vorgekommen, das er Gas gegeben hat, der Wagen dann runter geschaltet hat und die Leistung total in den Keller ging.
Auch ist der Motor etwas lauter geworden, man hört so eine Art Rattern, aber auch nur von 0-80KM/h.
Es leuchtet keine Warnleuchte, alle von oben einfach Sichtbaren Schläuche sind heile, Öl ist genug drauf und nicht zu alt.
So wie ich das hören kann ist der Turbolader nicht mehr zu hören, aber das ist nur eine Mutmaßung.
Vielleicht hat ja einer einen bekannten Tipp.
Viele Dank schon einmal.
Grüße
Henrik
18 Antworten
Habe das gleiche Problem mit VW Polo 1.4 9n.
Beim Automatik schaltet er zum start erste und zweite Gang ..dann geht nichts mehr.
Drehzahl schießt in die Höhe und Auto geht in Notbetrieb.Wenn man mit mehr Gas geben erzwingt, schubst es dich fast aus dem Fahrersitz.
VW meinte Multifunktionsschalter muss erneuert werden aber war nach 500€ ausgeben nicht das Problem auch Getriebeöl wechsel hat keine Erfolg gebracht.
Weiß nicht weiter.
Mfg
So leid es mir tut: Du musst zur Fachwerkstatt (nicht zu VW ;-)). Sowas lässt sich a) nicht per Ferndiagnose machen und b) wird es auf eine Reparatur/Getriebeaustausch hinauslaufen. Und das kriegst Du alleine eher nicht hin.
Fehlerspeicher ausgelesen?
Was meinst du mit Fachwerkstatt?Ist nicht VW einer?
Mfg
Guck mal in seine Signatur.