ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Keine Beschleunigung, Drehzahl geht aber hoch (Automatik)

Keine Beschleunigung, Drehzahl geht aber hoch (Automatik)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:09

Hallo liebe Community,

mein Bekannter hat ein sehr seltsames Problem mit seinem Passat 2.5 TDI V6 4Motion mit AUTOMATIK.

Beim Beschleunigen von 0-80KM/h nimmt das Auto das Gas zwar voll an und dreht auch voll hoch, bis ganz nach oben, er bekommt das ganze aber nicht auf die Straße. Also der Wagen dreht hoch aber es kommt auf der Straße nix an. Egal ob man runter schaltet oder Hoch oder sonst was.

Ab ca. 80KM/h beschleunigt der Wagen dann auf einmal wieder ganz normal, als wenn nix gewesen wäre. Fällt die Geschwindigkeit wieder darunter, ist der Fehler wieder da.

Es ist aber auch fast unmöglich über die 80KM/h zu kommen. Zudem ist es schon vorgekommen, das er Gas gegeben hat, der Wagen dann runter geschaltet hat und die Leistung total in den Keller ging.

Auch ist der Motor etwas lauter geworden, man hört so eine Art Rattern, aber auch nur von 0-80KM/h.

Es leuchtet keine Warnleuchte, alle von oben einfach Sichtbaren Schläuche sind heile, Öl ist genug drauf und nicht zu alt.

So wie ich das hören kann ist der Turbolader nicht mehr zu hören, aber das ist nur eine Mutmaßung.

Vielleicht hat ja einer einen bekannten Tipp.

Viele Dank schon einmal.

Grüße

Henrik

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Oktober 2010 um 19:33

Hat er eine 5-Gang-Automatik?

Zwischen 130tkm und 160tkm gelaufen?

Klingt ein wenig so als wäre einer der Planetenradsätze im Getriebe hin.

Würde evtl. auch das "Rattern" erklären...

Am Motor wird es wohl nicht liegen, sonst wäre das Problem nicht Geschwindigkeitsabhängig.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:37

Ja hat er.

Hast du Erfahrungen mit den Kosten für eine Reparatur, wenn es das ist?

Grüße

Henrik

am 24. Oktober 2010 um 19:56

Für gewöhnlich bietet VW keine Reparatur an, sondern ein Austauschgetriebe.

Kosten liegen (wenn ich richtig informiert bin) zwischen 1300.- und 1600.- € kann sein das es beim 4Motion teurer ist.

Eigentlich müsste der Fehler bei einer geführten Diagnose mit dem VAG-Tester zu ermitteln sein.

Hi,

ich tippe auf die Unterdruckdose die auf dem Turbolader sitzt.

War bei mir auch vor kurzen das Problem.

Hab mein Turbo auch nicht mehr gehört.

VW bietet nur einen kompletten Turbolader + Ölleitung + Montage für über 1400,-€ an

Unterdruckdose gibt es nicht einzeln bei VW oder Audi, aber im ebay;-)

zu 90% ist es die Unterdruckdose wenn Schläuche alle dicht sind

Schon Fehler auslesen lassen? Ladedruck zu gering hat es bei mir angezeigt

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von

Passat 2.5 TDI V6 4Motion mit AUTOMATIK

Zitat:

Original geschrieben von passerati4.2

Für gewöhnlich bietet VW keine Reparatur an, sondern ein Austauschgetriebe.

Kosten liegen (wenn ich richtig informiert bin) zwischen 1300.- und 1600.- € kann sein das es beim 4Motion teurer ist.

der Preis wird beim TT5 nicht hin kommen.

die Frage wäre welches er genau hat.

wenn ich das so richtig sehe, TT5-Getriebe mit Allrad.

(FAP, FAR, FNM, FVE, GAK, FAS, FLA) Preis ist egal kosten alle ~4200euro im Austausch, neue gibt es nicht mehr. Da muss es aber noch rein :(.

dazu noch 9l Öl für 1l/18euro = 162euro

Leider nweiß ich nicht welches zu Motor AFB / AKN /BDG /BDH / BAU gehört

war heute in wien 17 bei einem automatikspezialisten

nimmt fürs allrad (reparatur, kein tausch) so gegen 2600,--

wobei ich jetzt nicht wiess, ob das incl ein/ausbau ist und ob

da schion mwst dabei ist

fürs ölwecksel + filter + ölwanne runter/rauf veranschlagt er rund 200

(keine spüulung - macht er nicht)

wird meistens besser, einen fall hatte er mal, wo der schlamm, der drin war

mehr nutzen hatte, weil als der dann draussen war, begann das ding zu rutschen.

am 25. Oktober 2010 um 15:50

moin,

ich kenn das problem. sein lmm ist defekt. das ist eine Krankheit bei VW die dinger sind sehr empfindlich.

bei nem defekten automatikgetriebe fängt es beiner bestimmten drehzahl an zu ruckeln.

versuch nen leihlmm zu besorgen. ein lmm kostet ca.80 euronen.

der lmm ist das einzigste elektronisches bauteil was beim fehler auslesen keinen fehler anzeigt. auch wenn er defekt ist.

sag mal bescheid.

gruß david

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von David1982

moin,

ich kenn das problem. sein lmm ist defekt. das ist eine Krankheit bei VW die dinger sind sehr empfindlich.

bei nem defekten automatikgetriebe fängt es beiner bestimmten drehzahl an zu ruckeln.

versuch nen leihlmm zu besorgen. ein lmm kostet ca.80 euronen.

der lmm ist das einzigste elektronisches bauteil was beim fehler auslesen keinen fehler anzeigt. auch wenn er defekt ist.

sag mal bescheid.

gruß david

Hallo,

ich hatte bei meinem Audi A3 damals auch schon Probleme mit dem LMM, die haben sich aber ganz anders geäußert. Dort ist die Leistung gar nicht erst gekommen, also der Motor hat nicht hochgedreht. Hier dreht er aber im 5 Gang bei 80, wenn er Vollgas gibt komplett hoch aber beschleunigt nicht. Das heißt der Motor dreht auf Vollgas aber dieses kommt nicht auf der Straße an, was sich für mich auch eher nach irgendetwas im Bereich Getriebe anhört.

Bei mir konnte man den LMM Fehler damals schon im Fehlerspeicher nachvollziehen.

Grüße und Danke

Henrik

am 25. Oktober 2010 um 17:35

ich schreib nur aus erfahrung........

versucht es bevor ihr das getriebe auseinander nehmen lasst.

Alle reden hier nur vom Getriebetausch oder LMM.

Ich hab vor kurzen das gleiche Problem gehabt, definitiv Ladedruck zu gering. Drehzahlmesser bewegt sich bis zum Anschlag aber er beschleunigt nicht mehr. >Dann schaltet er auch nicht mehr, erst dann wenn er die Geschwindigkeit erreicht schaltet das Automatikgetriebe.

Was hat es denn beim Fehlerauslesen angezeigt?

Schau doch mal ob sich das Gestänge an deiner Unterdruckdose zum Turbolader beim Motor anlassen bewegt.

Mein Gestänge hatte sich gar nicht mehr bewegt, war ein Riss im membran ( in der Unterdruckdose ) , dann spricht natürlich auch nicht mehr der Turbolader an. Die Lamellen darin bleiben zu.

 

kannst mir auch privat ne email schreiben

heike0976@gmx.de

oder halt hier

 

gute Nacht

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von sven4motion

Alle reden hier nur vom Getriebetausch oder LMM.

Ich hab vor kurzen das gleiche Problem gehabt, definitiv Ladedruck zu gering. Drehzahlmesser bewegt sich bis zum Anschlag aber er beschleunigt nicht mehr. >Dann schaltet er auch nicht mehr, erst dann wenn er die Geschwindigkeit erreicht schaltet das Automatikgetriebe.

Was hat es denn beim Fehlerauslesen angezeigt?

Schau doch mal ob sich das Gestänge an deiner Unterdruckdose zum Turbolader beim Motor anlassen bewegt.

Mein Gestänge hatte sich gar nicht mehr bewegt, war ein Riss im membran ( in der Unterdruckdose ) , dann spricht natürlich auch nicht mehr der Turbolader an. Die Lamellen darin bleiben zu.

 

kannst mir auch privat ne email schreiben

heike0976@gmx.de

oder halt hier

 

gute Nacht

Hallo,

es geht dabei nicht direkt um mich, sondern um einen Kumpel, aber das tut ja nichts zur Sache.

Deine Erklärung kling für mich sehr plausibel. Vor allem, da mir gerade aufgefallen ist, das beim Starten des Motors ein Geräusch fehlt. Vorher war da immer so ein Plopp oder so etwas in der Art. Halt als wenn sich etwas öffnet oder Kurz bewegt (Ventil oder Ähnliches).

Werde das mit dem Gestänge Morgen mal prüfen, da ich nun nicht mehr bei ihm bin. Fehlerauslesen wird leider erst am Mittwoch statt finden, da er dafür zum Freundlichen fahren muss.

Grüße

Henrik

und was war es?

Themenstarteram 6. November 2010 um 19:19

Kann ich euch leider nicht sagen. Er hat sich ein neues Auto gekauft und der komische Händler hat es ohne zu prüfen in Zahlung genommen. Hätte es auch sehr gerne gewusst.

na dann kommt das thema ja vieleicht wieder hoch, wenn der nexte käufer probs hat und sich hier meldet :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Keine Beschleunigung, Drehzahl geht aber hoch (Automatik)