Keine beleuchteten Lüftungsdrehregler

Audi A5 B10

Ich findes es schade, dass man in dieser Preisklasse die Lüftungsregler, wenn es finster ist, suchen muss.

Dies lenkt beim Fahren ab und ist eigentlich eine Gemeinheit, da sie beim A6 sehr wohl beleuchtet sind.

Hier wurde eindeutig am falschen Fleck gespart, obwohl ich das maximale Ambientepaket genommen habe.

Mich würde interessieren: Sind sie beim S5 beleuchtet ?

12 Antworten

Nein, bleiben dunkel

Wenn der A5 alles vom A6 hätte, dann bräuchte man das ja nicht mehr. Das ist nicht immer eine Sparmaßnahme, sondern eine Differenzierung nach oben oder nach unten.

Ich hatte in meinem Leben noch nie beleuchtete Lüftungsdüsen und bisher bin ich ganz gut klar gekommen 😁.

Im B9 und B8 waren sie jedenfalls beleuchtet, daher ist diese Differenzierung nicht wirklich zutreffend. Es sind halt die kleinen Dinge, ob man sie braucht oder nicht, die dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.

Ich hatte die beleuchteten Regler im B8 und B9, habe das als Feature aber nie wirklich gebraucht, da ich im Grunde nie die Lüftung verstelle. Sah allerdings hübsch aus. Aber irgendwo wird halt immer gespart.

Das stimmt schon, aber wenn beim maximalen Ambientepaket jede kleinste Leiste beleuchtet ist, ist es halt schade, wenn man da bei Bedienelementen spart.

Alles was auf der Plattform A4/A5/Q5 bis zu den aktuellen Generationen gebaut wurde, hatte die beleuchteten Drehrädchen an den Lüftungsaustritten. Ein seinerzeit auszeichnendes Detail der Designphilosophie von Audi. Vorsprung durch Technik ist leider aktuell bei Audi offensichtlich in einer ganz tiefen oder weit entfernten Schublade gelandet.

Zitat:
@hoewel schrieb am 1. September 2025 um 18:44:39 Uhr:
Alles was auf der Plattform A4/A5/Q5 bis zu den aktuellen Generationen gebaut wurde, hatte die beleuchteten Drehrädchen an den Lüftungsaustritten. Ein seinerzeit auszeichnendes Detail der Designphilosophie von Audi. Vorsprung durch Technik ist leider aktuell bei Audi offensichtlich in einer ganz tiefen oder weit entfernten Schublade gelandet.

Ob beleuchtete Lüftungsregler wirklich einen technologischen Vorsprung bedeuten, bezweifele ich. Aber ja, hier ist mal wieder ein beliebtes Feature dem Rotstift zum Opfer gefallen. Der preisliche Abstand zwischen A5 und A6 ist übrigens bei vergleichbarer Ausstattung/Konfiguration mittlerweile so klein, dass das vielleicht für den ein oder anderen auch die Entscheidung für den A6 nach sich ziehen könnte.

Ich meine gehört zu haben, dass es mit dem Modelljahreswechsel wieder kommt. Auf der Homepage erkennt man es auf jeden Fall schon.

Bild #211644005
Bild #211644007

Könnte aber auch eine optische Täuschung sein, weil die Kamera die weiße Farbe besonders zur Geltung bringt.

Zitat:
@MrCar14 schrieb am 2. September 2025 um 12:41:26 Uhr:
Ich meine gehört zu haben, dass es mit dem Modelljahreswechsel wieder kommt. Auf der Homepage erkennt man es auf jeden Fall schon.

Modellwechsel wäre 2026?

Alle gebauten Fahrzeuge ab KW48.

Zitat:
@MrCar14 schrieb am 2. September 2025 um 20:08:51 Uhr:
Alle gebauten Fahrzeuge ab KW48.

Wo ich den S5 bestellt hab, hat der Händler gemeint das der S5 ins neue Modelljahr fällt. Liefertermin Ende September/ Anfang Oktober.

Deine Antwort