ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Keine BC-Anzeige bei defekten vorderen Standlichtern?

Keine BC-Anzeige bei defekten vorderen Standlichtern?

Themenstarteram 20. November 2006 um 20:25

Großer Kunde, großer spärlich beleuchteter Parkplatz und mittendrin ein schwarzes Auto. Nun gut, wozu hat man eine gelbe Taste an der Fernbedienung? Drück, drück, ah, jetzt, ja, ein Volvo!

Aber was ist das? Hinten leuchtet alles schön rot, aber vorne ist alles dunkel :confused:. Noch mal drücken, nichts passiert. Zündung an, Licht an - nichts, das Standlicht bleibt aus. Die Xenon-Scheinwerfer funktionieren noch, Fernlicht geht, Nebelscheinwerfer funktionieren. Im Bordcomputer keinlerlei Anzeige. Das linke Rücklicht meldet alle paar Tage "Standlicht defekt", da hilft ein Klopfer gegen die Leuchte um die eine defekte der beiden Lampen wieder zum Leben zu erwecken. Aber vorne überhaupt keine Anzeige? Das kann man doch wohl von einem Premium-Auto in dieser Preisklasse ;) erwarten, oder?

Gibt es für die vorderen Standlichter wirklich keine Anzeige?

Tja, muss ich also morgen vor einem viel zu frühen Meeting beim Kunden erst noch mal bei meinem :) vorbeifahren...

Nun, immerhin: abgesehen vom defekten Türschloss, das ich bei erstbester Gelegenheit habe tauschen lassen, nach über 2,5 Jahren und 92.000km der erste außerplanmäßige Werkstattaufenthalt.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. November 2006 um 21:56

Keine Anzeige!

Und überhaupt - warten wir nicht auch noch auf die Rückkehr der roten Leuchten in den Türen? Wer hat's erfunden? Die Japaner jedenfalls nicht. Nun in jedem VW in fast allen Preisklassen serienmässig.

Der Druck auf die gelbe Taste beleuchtet bei mir das Fahrzeug rundum, jedoch schalten die Bodenleuchten in den Spiegeln (und nur die!!!) nach kurzer Zeit wieder aus. Das Standlicht bleibt dann noch mehr als eine Minute an. Wie gerne hätte ich alles über die lange Zeit eingeschaltet, bisher konnte das keiner einstellen.

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von V70-Technik-BE

... warten wir nicht auch noch auf die Rückkehr der roten Leuchten in den Türen? ...Torsten

Das war wirklich eine praktische Sache

z.B. in meinem alten 945,

hab mich auch schon gewundert

bzw. geärgert, dass es diese

im V70 nicht mehr gibt.

Wobei das auch immer ein echter "Stromfresser" war,

auch wenn nur eine Tür geöffnet war,

brannten alle 4 Lampen.

Bei meinem V70 gehen übrigens alle Lampen (vorne, hinten und in den Seitenspiegeln) bei Betätigung der gelben Taste alle gleichzeitig an und auch nach kurzer Zeit wieder gleichzeitig aus.

Gruß

Jan

Hallo Olli,

genau, keine Anzeige! Das mit dem Wackelkontakt im Rücklicht habe ich auch. Bei mir ist es linke Seite, das obere. Bei dir?

Sieht immer doof aus, wenn man nach dem losfahren noch mal aussteigt und dem Auto in den Hintern tritt.

Ciao,

Eric,

PS: danke für die Glückwünsche ;) :)

Themenstarteram 21. November 2006 um 19:48

So, heute morgen um 7 zum :), der Volvo-Meister war noch nicht da, wurde von seinem Ford-Kollegen aber schon erwartet. 5 Minuten späer kam er dann auch, hat sich sofort um meinen Elch gekümmert, vorne zwei neue Lampen rein (ist etwas fummelig bei den Xenonscheinwerfern, geht aber wenn man weiß wie es geht ohne Werkzeug und ohne Teile abzumontieren), hinten hat er dann auch gleich eine neue Lampe reingesetzt (war links unten).

Die vorderen Standlichter sind tatsächlich nicht überwacht, nur die "für die Sicherheit notwendigen". Nun gut, Standlicht ist nicht so wichtig, aber immerhin dient das Standlicht auch als Seitenmarkierungsleuchte. Aber passt wohl zur Volvo-Philosophie, auch die Türleuchten einzusparen. Mein Golf hatte die.

Nun ja, jetzt leuchtet wieder alles, ich bin zufrieden, schnelle, unkomplizierte Hilfe der Werkstatt, die nicht mal berechnet wurde. Wenn doch nur mein Reifenhändler so kurzfristig arbeiten könnte...

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Sieht immer doof aus, wenn man nach dem losfahren noch mal aussteigt und dem Auto in den Hintern tritt.

Ich werf´ mich weg!!! :D :D :D Muss das geil aussehen! :D

Na ja, ein gutes Pferd braucht das vielleicht ab und zu! ;) *tränenwegwisch*

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

...

Die vorderen Standlichter sind tatsächlich nicht überwacht, nur die "für die Sicherheit notwendigen". Nun gut, Standlicht ist nicht so wichtig, aber immerhin dient das Standlicht auch als Seitenmarkierungsleuchte. Aber passt wohl zur Volvo-Philosophie, auch die Türleuchten einzusparen. Mein Golf hatte die.

...

Hiiiilfe - mein Elch zeigt mir das an! Was habe ich falsch gemacht? Einstellungssache?

Wenn ich morgen dran denke, dann erstelle ich noch eine Bilderstrecke ;)

Viele Grüße

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Hiiiilfe - mein Elch zeigt mir das an!

sicher? Wir reden von diesen Birnchen hier (eine von vorn, eine von der Seite, 5W mit flachem Stecksockel)

Grober Fehler ;)

 

Ich gestehe! Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Mein BC sagt zwar seit heute "Glühlampe Standlicht def.", aber er meint damit keine Birne von vorn, sondern eine von hinten - das habe ich beim Rundgang ums Auto festgestellt :D

Viele reuhmütige Grüße

Dietmar

PS: Hallo Eric, vielen Dank für den Tipp, dem Elch in den Hintern zu treten... es wirkt schon :D

Hallo zusammen,

aufgrund der Lampendiskussion im Zusammenhang mit dem Bordcomputer möchte ich mal folgende Frage insbesondere an die S60-Fahrer unter Euch stellen:

Wie viele Rückfahrscheinwerfer brennen beim S60, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?

Hintergrund: Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß mein linker Rückfahrscheinwerfer nicht brennen würde. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, daß die entsprechende Birne vorhanden und funktionstüchtig ist, aber nicht leuchtet. Auch der Bordcomputer meldet sich nicht. Was hat das zu bedeuten?

Die Birne ist nicht schwarz und scheint eh nie gebrannt zu haben... allerdings fahre ich auch nicht oft rückwärts (obwohl ichs kann :D!).

Liebe S60-Fahrer: Geht bitte mal raus und kontrolliert das! Sonst werde ich morgen meinem vielleicht ehemals :) in den Hintern treten...

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 23. November 2006 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Liebe S60-Fahrer: Geht bitte mal raus und kontrolliert das! Sonst werde ich morgen meinem vielleicht ehemals :) in den Hintern treten...

Ich bin mir ziemlich sicher, das nur die rechte leuchtet. Aber wir können ja morgen den großen m-t-Leuchten-Contest machen ;)

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ich bin mir ziemlich sicher, das nur die rechte leuchtet. .....

Nein, leuchten beide :D

 

mfg

richtig!

ich war wieder mal bei völliger Dunkelheit im Carport....

 

:D

Danke!

Da werd ich doch erst mal die Birne wechseln und dann den :) zusammenfalten..

 

Gruß

Markus

@Olli und Markus

Soll ich Birnchen in die Börste mitbringen mitbringen?? :D

Sollten 12V/21W sein???

Wechseln dürft Ihr dann selbst.... :D

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Keine BC-Anzeige bei defekten vorderen Standlichtern?