ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gaspedalsensor defekt?

Gaspedalsensor defekt?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 19:39

Hallo!

So wie es ausschaut, ist bei meinem Wagen der Gaspedalpotentiometer defekt (lt. OBD).

Es macht sich auch bemerkbar, z.B. beim Gaswegnehmen ist es so, als ob ich ganz kurz bremsen würde.

Und die Gasannahme ist auch nicht mehr so berauschend.

Habe einige Fragen an Euch:

1:

Ist es möglich das Gaspedal selbst auszutauschen, muss danach was am Motor umprogrammiert, bzw. angelernt werden? Was muss ich beachten?

2:

Ist der Gaspedalpotentiometer (Gaspedalsensor) direkt am Pedal montiert?

3:

Ich habe den 170 PS-Motor (B5224S) drin, passt das Pedal aus dem 140'er (B5224S2) auch?

4:

Kennt jemand die Volvo Teilenummer des Gaspedals? Ich denke es ist die 30683514, bin mir aber nicht sicher.

Wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet...

Danke!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

für mich persönlich ein eher unüblicher Defekt. Gaspedalgeber ist zumindest bei meinem Elch kontaktlos, d.h. eher unkaputtbar. Womit hast Du den Fehler ausgelesen? (Evtl. sind nur Kontakte korrodiert. Auch von Sicherungen, Relais usw.) Andere Ursachen (LuFi, Zündkerzen, DK and so on) sind ausgeschlossen worden?

1. Ja, zwar etwas fummelig, aber mit dem richtigen Werkzeug geht es in 10min. Sind nur zwei oder drei Schrauben. Programmiert muß es m. W. nicht. (ohne Gewähr)

2. Ja.

3. Ja/nein. Es geht weniger um den Motor als um BJ, Getriebe. Prinzipiell würde der Geber aus dem 140er mit M56 aus 2003 in den 170er mit dem M56 aus 2003 ohne Probleme passen.

4. Bitte mehr Infos zum Elch. (BJ, Getriebebezeichnung and so on...)

Gruß, Roman

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 13:29

Hallo!

Erstmal danke für die Antwort.

Habe eine App auf meinem Smartphone (Torque), womit man in Verbindung mit einem Bluetooth OBD-Leser unter Anderem auch die Fehler auslesen, und auch löschen kann.

Habe mal ein Screenshot angehängt.

Ich weiss (noch) nicht, was die ersten beiden Fehlermeldungen zu bedeuten haben, aber die dritte Meldung bezieht sich doch auf den Gaspedalsensor, oder?

Zu Deiner Frage:

Habe einen 2,4l Motor mit 170PS, Bj.2001, Getriebe: Manuell, 5-Gang. Oder was meinst Du mit Getriebebezeichnung, habe im KFZ-Schein nichts dergleiches gefunden.

Obd-fehlermeldungen-screenshot
am 9. Juni 2012 um 19:53

Wo bekomtman dieses obd Bluetooth dings und was kostet es. Und ist das ein Samsung und dieses APP heist Torqe.

Danke für die Information im voraus.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 21:14

Der OBD Leser kostet rund 20€, kommt aus Hong Kong.

Bestellen kannst Du ihn in einem bekannten Auktionshaus.

Das Phone ist das Samsung Galaxy S2, und die App heisst,

wie schon erwähnt Torque, kostet ein Paar Euro im Play Store.

Hallo,

5-Gang Schalter = M56 Getriebe. (Steht auch nicht in dem KFZ-Schein. ;) ) Dann dürfte Deine Nummer mit dem 14 am Ende richtig sein.

Gut, die Codes deuten schon darauf hin. Nur: Ich traue diesen StandartOBDII Testern gerade bei Volvo nicht. OBDII ist ja die "Norm" für den Stecker und alle Sachen, welche mit Abgas- und paar anderen "grundlegenden" Funktionen des Autos. Das meiste läuft aber über herstellerspezifische Protokolle und CAN/LIN und 394er. Interessant wäre zu wissen, was VIDA an Fehlern auslesen würde.

Wobei:

P0171 - Gemischmengenfehler

P2101 - Leistung Position Drosselklappenansteller

P0122 - Drosselklappen-Potentiometer A/Fahrpedalsensor A – Eingangssignal zu niedrig Drosselklappenschalter

Das Alles sieht für mich nicht nach Gaspedal aus. (Wie schon gesagt, Gaspedal geht nicht so schnell kaputt.) Ich würde bei diesen Fehlern auf die Drosselklappe tippen. Lass doch die Fehler beim :) auslesen und evtl. einen Drosselklappentest via VIDA machen. (Du kannst die auch auf Verdacht reinigen, aber wenn die Widerstandsbahnen im A... sind, hilft es nicht.)

Viel Glück.

Gruß, Roman

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:57

Ich bedanke mich für Deine ausführliche Antwort!

Dann muss ich mal einen Termin bei der hiesigen Volvo-Niederlassung machen...

Wenn ich weiss was es ist, werde ich darüber berichten.

am 28. Januar 2015 um 11:49

Hallo!

Wie ist die Geschichte ausgegangen? Mein Volvo S60 aus 2001 (2,4T) hat angeblich auch Probleme mit dem Gaspedal. So meint jedenfalls die freie Werkstatt, die ein BOSCH-Testgerät benutzt hat, um den Fehlerspeicher auszulesen. Macht es Sinn, bei Wiederauftreten des Fehlers das Ganze mal von VOLVO checken sprich: auslesen zu lassen? Es scheint ja so, dass die Diagnosegeräte von Drittanbietern so ihre Probleme mit den Elchen haben...

Vielen Dank und viele Grüße!

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:25

Es hat sich herausgestellt, dass die Drosselklappe Quell allen Übels war...

Das ist eine typische Volvo Krankheit. Wenn deine DK von Magneti Marelli ist, wird es auch bei dir so sein.

Ich habe meine von einer Werkstatt ausbauen lassen, und zu www.ecu.de geschickt.

Dort wurde die DK gereinigt und repariert. Das Ganze hat so 4-5 Werktage gedauert und hat mich keine 200 EUR gekostet.

Eine Neue hätte um die 1000 EUR gekostet und hätte angelernt werden müssen.

Hi ich hatte das ddrosselklappen problem auch. 10 wochen stand der elch deswegen. War 3 mal bei volvo werkstatt.

Die 2001 sind der horror bezüglich drosselklappe.

Es ist das gerücht im Umlauf das die 1000 kostet.

Kostet beim volvo händler 350 euro im tausch gegen die alte. Anlernen 45 euro.

aber vorsicht. Wenn der volvo gechipt ist dann geht die gechipte software verloren.

Am besten auf kontaktlos umbauen lassen. ECU.de oder ich kenne einen der machts privat um 140.

Gruß Guggi

Hi Leute,

bei meinem V70 2,4 Bj2001, 170PS Benziner wurde mir heute das gleiche wegen dem Gaspedal diagnostiziert. Mit Bosch System ausgelesen.

Fehler 9520 - Fahrpedal Positionssensor-Signal Fehlerhaft

Fehler 951F - Verhältnis Fahrpedalposition zu DK Position

Fehler 918F - Fahrpedal Positionssensor - Fehler erkannt

Denkt ihr das es der Sensor ist oder doch auch DK?

Soll ich das noch wo anders auslesen lassen?

Danke euch

lg

Zitat:

@vega94 schrieb am 28. Januar 2015 um 15:25:15 Uhr:

 

Eine Neue hätte um die 1000 EUR gekostet und hätte angelernt werden müssen.

550-600 Euro beim "Freundlichen".

Themenstarteram 12. März 2015 um 6:40

Zitat:

@FamLederer schrieb am 9. März 2015 um 16:26:03 Uhr:

Hi Leute,

bei meinem V70 2,4 Bj2001, 170PS Benziner wurde mir heute das gleiche wegen dem Gaspedal diagnostiziert. Mit Bosch System ausgelesen.

Fehler 9520 - Fahrpedal Positionssensor-Signal Fehlerhaft

Fehler 951F - Verhältnis Fahrpedalposition zu DK Position

Fehler 918F - Fahrpedal Positionssensor - Fehler erkannt

Denkt ihr das es der Sensor ist oder doch auch DK?

Soll ich das noch wo anders auslesen lassen?

Danke euch

lg

Ist ganz sicher die DK.

War bei mir jedenfalls genau so.

am 26. Juli 2020 um 16:37

Hallo zusammen,

Bei meinem V70 I T5 Baujahr 1999 ist auch zeitweise die ETS Warnleute angegangen.

Das Auslesen ergab Drosselklappen-Potentiometer A Fahrpedalsensor A Fehlfunktion Stromkreis und das gleiche für Bereich C.

Drosselklappe ausgebaut und zu ECU zur Revision eingeschickt. Nach Wiedereinbau war die ETS Warnleuchte aus. Ging nach 200 km aber wieder an. Im Steuergerät waren wieder die beiden oben beschriebenen Fehler hinterlegt. Leerlauf, Anspringen alles perfekt. Zeitweise dauert es beim Beschleunigen 1 Sekunde bevor die Gasannahme erfolgt.

Wenn man davon ausgeht, dass ECU die Reparatur richtig durchgeführt hat kann es ja nur der Pedalsensor sein, änder was meint Ihr?

Auch freue mich über Eure Rückmeldung.

Grüße Tobias

am 26. Juli 2020 um 17:58

... auch ECU hat schon fehlerhaft repariert und DKs mussten noch mal eingeschickt werden.

DK muss evtl neu angelernt werden und Gaspedalsensor kann natürlich auch noch defekt sein... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen