ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kombiinstrument (DIM) defekt

Kombiinstrument (DIM) defekt

Volvo
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 14:11

Hallo zusammen,

nachdem unser Kombiinstrument (Volvo V70 II Bj. 2002, 103KW, Benziner) immer wieder Ausfälle hatte, dachte ich, dass die einfachste (und günstigste) Lösung wäre, das Teil gegen ein gebrauchtes zu tauschen.

Erste Werkstatt:

KI getauscht, kein Signal vom Steuergerät, keine Lösung in Sicht.

Zweite Werkstatt (Bosch):

Alles geprüft - es muss das KI sein, kann aber nur von Volvo "angelernt" werden.

Aktuelle Aussage Volvo:

Wenn das Gebrauchtteil nicht zurückgesetzt wurde, kann es in unserem Fahrzeug nicht angelernt werden.

Ich denke, dieses Problem ist bekannt - hat vielleicht jemand eine Idee, wie sich dieses Problem lösen lässt?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß

KoenigZucker

Beste Antwort im Thema

Hi!

 

Es gibt doch Firmen,die sich auf die Reparatur des KI spezialisiert haben.

In Zeiten von CAN-BUS System fallen immer wieder Käufer auf Gebrauchtteile rein,die nicht mehr zum eigenen Fahrzeug passen,weil die nicht abgemeldet worden sind.

 

Martin

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

 

Es gibt doch Firmen,die sich auf die Reparatur des KI spezialisiert haben.

In Zeiten von CAN-BUS System fallen immer wieder Käufer auf Gebrauchtteile rein,die nicht mehr zum eigenen Fahrzeug passen,weil die nicht abgemeldet worden sind.

 

Martin

Die Erfahrung musste ich mit dem Auto auch machen. Hatte ein 2004er Modell und ein 2003er Radio - konnte nicht angelernt werden weil es nicht zum Baujahr passte - trotz Abmeldung vom Vorbesitzer.

Am besten bei einem Spezialisten reparieren lassen - tachopix oder so

Gruß

Ja, am besten reparieren lassen. Tachopix etc. ist gut, aber meiner Meinung nach ziemlich teuer. In US-Foren habe ich rausgefunden, dass die Ausfälle des KI an einem der beiden Motorola-Chips auf der Rückseite liegt. Dieser löst sich mit einzelnen Pins von der Platine, so dass nach und nach verschiedene Funktionen nicht mehr gehen (z.B. fängt die Uhr an zu rennen, das linke Display fällt aus oder zeigt wirre Zeichen an, etc.).

Dieser Chip muss einfach nur nachgelötet werden. Dazu KI ausbauen, den Schutzlack von den Chipbeinchen enfernen und mit einem SMD-Lötkolben nachlöten. Ich habe die Tage mit meinem HIFI/TV-Dealer gesprochen, der kann mir das löten. Selbst traue ich mich da nicht ran, da mir das Werkzeug dazu fehlt. Aber für einen Beitrag in die Kaffeekasse sollte dann wieder alles funktionieren. Am besten ist es, nach erfolgreicher Reparatur einen kleinen Kühlkörper auf den Chip zu kleben, damit er nicht mehr so heiß wird.

Ich werde berichte, wie es bei mir ausgeht....

Hi,

schau doch mal in den Thread mit den Reparaturanleitungen von strychnin, der nicht nur die Links zu den Ursprungsthreads enthält, sondern auch die Ausführungen von Just bestätigt - ist keine Heimwerkerarbeit und inkludiert das Risiko, durch Fehler das KI unbrauchbar zu machen und damit ein frisches KI - ca. 1 k€ beim :). Ich persönlich rate zur Fachwerkstatt/ Tachopix, da gibt's wenigstens den Festpreis und Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Just 35i

Ja, am besten reparieren lassen. Tachopix etc. ist gut, aber meiner Meinung nach ziemlich teuer. In US-Foren habe ich rausgefunden, dass die Ausfälle des KI an einem der beiden Motorola-Chips auf der Rückseite liegt. Dieser löst sich mit einzelnen Pins von der Platine, so dass nach und nach verschiedene Funktionen nicht mehr gehen (z.B. fängt die Uhr an zu rennen, das linke Display fällt aus oder zeigt wirre Zeichen an, etc.).

Dieser Chip muss einfach nur nachgelötet werden. Dazu KI ausbauen, den Schutzlack von den Chipbeinchen enfernen und mit einem SMD-Lötkolben nachlöten. Ich habe die Tage mit meinem HIFI/TV-Dealer gesprochen, der kann mir das löten. Selbst traue ich mich da nicht ran, da mir das Werkzeug dazu fehlt. Aber für einen Beitrag in die Kaffeekasse sollte dann wieder alles funktionieren. Am besten ist es, nach erfolgreicher Reparatur einen kleinen Kühlkörper auf den Chip zu kleben, damit er nicht mehr so heiß wird.

Ich werde berichte, wie es bei mir ausgeht....

Wenn man SMD löten kann - sicher. Kann man sich viel Geld ersparen. Wenn man es aber mit Gewährleistung braucht - dann lieber teurer, aber sicher..

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 15:31

Hallo zusammen,

zunächst Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Normalerweise nutze ich dieses Forum zuerst, außer in diesem Fall, was mir sicher den Kauf eines Gebrauchtteils erspart hätte.

Tacho wird morgen ausgebaut und an Tachopix geschickt, dann ist hoffentlich Ruhe :)

 

Gruß

KoenigZucker

 

p.s. was will ein "Premium Hersteller" eigentlich mit dieser Inkompatibilität bezwecken? Doch wohl nicht nur, dass man völlig überteuerte Neuteile in ein 10 Jahre altes Fahrzeug einbaut, oder?

Siehe "Can-Bus".

Ist bei allen Herstellern ab ca. Modelljahr 2000 so.

Jedes Anbauteil ist im System mit einer Adresse angemeldet.

 

Gruß,Martin

Was heißt:"immer wieder Ausfälle hatte" ?Wenn fällt Geschwindigkeit Anzeige aus,Kilometrezähler geht nicht und erscheinen Lämpchen von ABS und SRC dann ist das ABS-Steuergerät kaputt und nicht ganze KI. Habe ich gerade gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von KoenigZucker

Zweite Werkstatt (Bosch):

Alles geprüft - es muss das KI sein, kann aber nur von Volvo "angelernt" werden.

Hmmm - wenn bereits eine Bosch-Werkstatt draufgeschaut hat und sich dazu "versteigt", das KI als defekt zu bezeichnen?

Vielleicht hilft es ja, dort noch einmal anzurufen und als Alternative das Steuergerät zu benennen mit der Frage, warum die Bosch-Werkstatt dieses als i. O. eingestuft hat.

Auf jeden Fall sind die von KoenigZucker genannten Symptome keinesfalls ausschließlich auf eine Fehlfunktion des Steuergerätes zurückzuführen - bei MT gibt es zahlreiche Threads mit blinkenden Lämpchen, rückwärts laufenden Uhren/ Kilometerzählern, Tachoausfällen etc., die durch defekte KI verursacht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von KoenigZucker

 

p.s. was will ein "Premium Hersteller" eigentlich mit dieser Inkompatibilität bezwecken? Doch wohl nicht nur, dass man völlig überteuerte Neuteile in ein 10 Jahre altes Fahrzeug einbaut, oder?

zu allererst muss man sagen, dass die Möglichkeiten in der Werkstatt durch diese Vernetzung natürlich schon enorm ist. Da kann viel analysiert werden - getestet etc.

Weiters ist es natürlich ein Schutz - oder möchtest du gerne, dass man den Tacho in 15 min gegen einen anderen tauscht ? Und der dann auf einmal wenige KM hat ? Das geht selbst bei den alten Modellen nicht so einfach.

Zu allerletzt ist es natürlich - bei gewissen Sachen - Kundenbindung.

Den Tacho/Tempomat-Ausfall gab es schon bei den 99er Modellen mit ME7-Motorsteuerung und defektem ABS/Tracs-Steuergerät.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 9:01

Moin nochmal,

ist es richtig, dass das Fahrzeug nicht bewegt werden darf, wenn das KI ausgebaut ist?

Danke für Eure Antworten!

 

Gruß

KoenigZucker

am 1. Juli 2012 um 12:35

hallo

wenn dein tacho ausgefallen ist war da nur der tacho weg oder sonst auch noch etwas

wie z.b.es funktionierten keine fensterheber blinker licht lies sich nicht ausschalten

denn so ein problem habe ich und keiner weiss rat

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Just 35i

Ja, am besten reparieren lassen. Tachopix etc. ist gut, aber meiner Meinung nach ziemlich teuer. In US-Foren habe ich rausgefunden, dass die Ausfälle des KI an einem der beiden Motorola-Chips auf der Rückseite liegt. Dieser löst sich mit einzelnen Pins von der Platine, so dass nach und nach verschiedene Funktionen nicht mehr gehen (z.B. fängt die Uhr an zu rennen, das linke Display fällt aus oder zeigt wirre Zeichen an, etc.).

 

Dieser Chip muss einfach nur nachgelötet werden. Dazu KI ausbauen, den Schutzlack von den Chipbeinchen enfernen und mit einem SMD-Lötkolben nachlöten. Ich habe die Tage mit meinem HIFI/TV-Dealer gesprochen, der kann mir das löten. Selbst traue ich mich da nicht ran, da mir das Werkzeug dazu fehlt. Aber für einen Beitrag in die Kaffeekasse sollte dann wieder alles funktionieren. Am besten ist es, nach erfolgreicher Reparatur einen kleinen Kühlkörper auf den Chip zu kleben, damit er nicht mehr so heiß wird.

 

Ich werde berichte, wie es bei mir ausgeht....

Bei meinem Ex-V70 hatte ich auch seltsame Fehlfunktionen, wie z.B. nicht funktionierende Aufblendlicht-Kontrolle, selbständig im Schnelllauf befindliche Uhrzeit, Tageskilometer nullten sich selbständig oder ließen sich auch mit dem Resetknopf eben nicht nullen. Auch kamen sporadische Piepstöne beim Einschalten der Zündung und unmotiviert kam die Meldung "Motorwartung", welche ich dann immer wieder zurückgesetzt habe.

 

Habe das KI irgendwann mal ausgebaut und den Motorola-Chip mit Mini-Lötkolben und Lupe nachgelötet. Die ganze Aktion hat funktioniert und das KI hat zumindest in der Restzeit die ich den Volvo gefahren habe anstandslos funktioniert.

 

 

Grüße

ANBOJA

Deine Antwort
Ähnliche Themen