Keine Batterieladung. Lichtmaschine defekt?
Hallo.
Ich habe hier ein w211 Bj.2002 mit 270er Maschine als CDI. Der Freund kam als beide Batterien schon so leer waren, dass ESP permanent piepte. Als er hier vorfuhr, Ging dann auch der Starter nicht mehr.
Beide Akkus waren sehr stark entladen. Ich hab ausgelesen und alle möglichen Steuergeräte haben entweder Kommunikationsfehler oder zusätzlich Low Voltage gezeigt.
Per Akku Das Auto gebrückt und gestartet ergab, dass der Generator nicht lädt.
Jetzt hab ich hier ausgiebig gesucht und als Ursachen GENERATOR, BATTERIESTEUERGERÄT, LADEREGLER ausgemacht. Allerdings wird hier im Forum sehr oft von von defekten Generatoren (Lima) berichtet. In einigen steckt wohl der Laderegler innen drin.
Ich hab hier noch nie von einem Defekten Batteriesteuergerät gelesen.
Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich den Defekt des Generator sicher messen kann, und zwar vor dem Ausbau?
Wenn der Laderegler extern ist, wo sitzt der dann?
Gibts irgendwo eine Klemme wo ich eine Steuerspannung oder gar Erregerspannung vor dem Ausbau messen könnte?
Oder ist es mit 90% Wahrscheinlichkeit sowieso der Generator?
Motornummer ist die 647961-30-016080
Danke um vorraus
W.
31 Antworten
Alter Fred, ich weiss. Aber es passt grad und ich hab verschiedene Meinungen gehört, aber keine war fachlich fundiert .... bisher. Das wird sich ja gleich ändern.
Also:
320CDI OM648 aus 2004. Möchte auf Verdacht (vorsorglich) Regler und Kohlen neu geben. Kein Fehler, einfach hohe Laufleistung.
Originalteil liefert 14.2 V Bordspannung ohne zusätzliche Verbraucher. Bei Kurzstrecke im Winter suboptimal.
Verbaute AGM Batterien sollten aber lt. Hersteller und diverser Händler eher mit etwas höherer Spannung betrieben werden, sonst wird sie nie voll (ich weiss, MB hat sich was dabei gedacht, Langlebigkeit etc.)
Es gibt einen Regler für 14.4 Volt. Hat jemand sowas schonmal eingebaut?
Der 212 ladet ja auch deutlich höher (aber mit anderer Idee dahinter, ist schon klar) und dort sind AGM´s ab Werk drin.
Danke für euren input!
Mein original Bosch Generator den ich vor einigen Jahren verbaute bringt laut KI in 98% aller Fälle nur 13.8V und ab und dann mal für ein paar Minuten 14.0V. Ich sah noch nie 14.1V oder mehr damit. Der Generator ab Werk lief immer mit 14.1-14.3V laut KI. Ich werde den aber aus aktuellem Anlass jetzt nochmal austauschen. Und der Akku ist der Original MB (Varta) AGM.