Keine Analoguhr mehr
Liebe Mitforisten,
nachdem ich hier bereits seit einiger Zeit mitlese, habe ich mich anlässlich eines Anrufs meines Händlers dazu entschlossen meinen ersten Beitrag zu verfassen.
Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen W205 mit AMG-Exterierur und Exlusiv-Interierur (Leder Seidenbeige/Espressobraun + Linde hell) bestellt. Nun wurde mir heute mitgeteilt, dass aufgrund einer Werksumstellung in Zukunft keine Analoguhren mehr verbaut werden. Es gäbe nicht einmal die Möglichkeit diese als SA zu wählen.
Da mir gerade die Analoguhr besonders gut gefallen hat, bin ich doch einigermaßen enttäuscht und überlege jetzt auf ein etwas sportlicheres Interierur zu wechseln, wo das Fehlen der Uhr vielleicht nicht so ins Gewicht fällt.
Gibt es hier vielleicht noch jemanden der von der Umstellung betroffen ist?
Beste Antwort im Thema
Schon lustig , da ist Mercedes wieder auf dem richtigen Weg was Interieur Qualität angeht und schon macht man auf halben Weg kehrt und enfeinert was das Zeug hält... bis dann wieder rumgejammert wird das uns Audi und Bmw doch wieder davon zieht oO Und jetzt kommt mir nicht mit "das sind Kleinigkeiten" es sind genau diese Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen, sonst kann ich auch VW fahren.
68 Antworten
Ich dachte es ging dir um die Analoguhr an sich und nicht bzgl. der C-Klasse...
So gut wie die C-Klasse seit dem 204 MOPF war/ist, so gut war sie vorher nie und deshalb kann es davor auch nicht wirklich diesen "Hauch von Luxus" dort gegeben haben.
Die erste, serienmässige Analoguhr bei Mercedes hatte die S-Klasse BR 221 ab September 2005.
Bzgl. der Klarglasscheinwerfer: das ist technisch ein 100% Rückschritt im Bezug auf die Freiflächenscheinwerfer zuvor. Erst seitdem Projektionslichtsysteme verbaut werden, es ist technisch gesehen i.O. das man auf solche Design-Gimmicks wie Klarglasscheinwerfer gegangen ist. Selbiges gilt auch für die Rückleuchten...
Ich werde mir gleich im Stau dir Uhr mal etwas länger ansehen und mich daran erfreuen - hätte nicht gedacht, dass die sooo wichtig für manche hier ist. Umso schöner, dass es sie weiterhin als SA gibt!
Ich hoffe, dass die maßgeblichen Entscheider bei MB diesen Thread aufmerksam lesen und zu dem Schluss kommen, dass die Uhr unbedingt bleiben muss!
Noch besser wäre es, wenn sie im GLC auch angeboten würde ;-)
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 4. September 2015 um 06:41:26 Uhr:
Ich dachte es ging dir um die Analoguhr an sich und nicht bzgl. der C-Klasse...So gut wie die C-Klasse seit dem 204 MOPF war/ist, so gut war sie vorher nie und deshalb kann es davor auch nicht wirklich diesen "Hauch von Luxus" dort gegeben haben.
Die erste, serienmässige Analoguhr bei Mercedes hatte die S-Klasse BR 221 ab September 2005.
...
Praktisch alle Nachkriegsmodelle bis zu den Baureihen W 220/210/202 hatten serienmäßig eine Analoguhr.
Der W211 hatte auch eine, allerdings neben dem Tacho, also nicht "an prominenter Position".
Ähnliche Themen
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 3. September 2015 um 20:28:54 Uhr:
2005 ist für dich spät?Zitat:
@kievG schrieb am 3. September 2015 um 20:20:29 Uhr:
Wobei Mercedes da nur (eigentlich relativ spät) auf einen Trend aufgesprungen ist, den andere Hersteller bereits vor mehreren Jahren mit Anlaguhr an Prominenter Position gestartet haben (z.B. VW Passat)
Ich denke er meint 2005 ist spät bezogen auf das Comeback der Analoguhr bei Mercedes, denn Mercedes hatte die Analoguhr ja schon vor 40 Jahren im Interieur.
Damals war die Uhr aber noch nicht cool
...nicht mehr lang hin zum Tag, an dem einer statt Hupe wieder ein Kuhhorn haben möchte... 😁
Zitat:
@DynaDel schrieb am 4. September 2015 um 13:44:56 Uhr:
...nicht mehr lang hin zum Tag, an dem einer statt Hupe wieder ein Kuhhorn haben möchte... 😁
Diese SA gibt's dann aber nur in CH 😁
Zum Abschluss wollte ich noch kurz darüber berichten wie sich die Situation bei mir weiter entwickelt hat.
Ich habe heute die Bestätigung bekommen, dass mit dem von mir nunmehr gewählten Holz (Linde dunkel) weiterhin eine Anloguhr verfügbar ist. Ich bin auch gleich auf das Avantgarde-Interieur umgestiegen, da für mich das helle Lindenholz ausschlaggebend für die Wahl des Exklusiv-Interieurs war und ich mir mit dem braunen Lenkrad ohnehin nicht sicher war.
Danke für die zahlreichen Infos, ohne die ich vermutlich hinsichtlich der Uhr einfach aufgegeben hätte. Denn zumindest für mich ist die Uhr ein Ausstattungsmerkmal das wesentlich zur Eleganz des Fahrzeugs beiträgt.
Sorry auch dafür, dass ich hier für unnötige Unruhe gesorgt habe!
Zitat: Sorry auch dafür, dass ich hier für unnötige Unruhe gesorgt habe!Das wollen wir doch alle...😁😁
Hat dein Händler denn generell seine Info, daß künftig generell keine Analoguhren mehr in der C-Klasse verbaut werden widerrufen?
Zitat:
@kievG schrieb am 10. September 2015 um 14:36:12 Uhr:
Hat dein Händler denn generell seine Info, daß künftig generell keine Analoguhren mehr in der C-Klasse verbaut werden widerrufen?
Nein, er meinte nur, dass die Änderung der Bestellung inklusive Anloguhr bestätigt worden sei. Wenn es sich irgendwie ergibt, frage ich mal nach.
Hi,
ich dachte, es sei inzwischen geklärt, dass es aktuell und in absehbarer Zukunft weiterhin die Analoguhr mit den bisherigen (Sonder)Ausstattungen gibt...😕
Gruß
Fr@nk
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 10. September 2015 um 16:01:28 Uhr:
Hi,ich dachte, es sei inzwischen geklärt, dass es aktuell und in absehbarer Zukunft weiterhin die Analoguhr mit den bisherigen (Sonder)Ausstattungen gibt...😕
Gruß
Fr@nk
Das war doch schon von Anfang an klar. Dass es mal keine Uhr mehr geben würde ist ja heute reine Spekulation. Es wird auch einmal das C Modell nicht mehr geben. Das ist ebenfalls klar und gleichsam Spekulation. Also ein Stürmchen im Wassergläschen.
By the way: Für mich war eine C-Klasse ohne Uhr schlicht ein No Go. Und ich bin wohl der einzige, der eine BR 806 hat mit Linde braun MIT Uhr (was über einen Umbau erfolgt ist). Zusammen mit den beigen Ledersitzen und dem Espressobraunen abgestepten Vorderteil ist das Ganze für mich tot schick. Für meinen Geschmack wäre das dunkle Holz mit den hellen Sitzen zu viel Kontrast. Aber ich weiss, dass manche finden, dass das helle Lindenholz gleich DDR-Kasten sei. Zum Glück kann ich das überhaupt nicht beurteilen.
Also Butter bei die Fische:
Linde hell gibt es auch bei Exklusive innen nur ohne Uhr, oder? Also im Gegensatz zum Konfigurator.
Das ist schade. Auch bei mir wäre dieses Holz zusammen mit beigen Sitzen vorne gewesen.