Keine Ahnung worauf ich achten muss beim kauf eines alfas
Kann mir bitte jemand sagen ob das ein gutes angebot ist
oder auf was man achten muss beim kauf eines alfas
da ich bis jetz nur audi gefahren hab kenn ich mich mit alfas nicht so richtig aus.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
@ understatement : datt sind aber dann gaanz alte Motoren die PD...der VAG hat ja mittlerweile ebenfalls auf CR gewechselt.
Also das Argument zählt nicht..
....ich bitte Dich!
"gaanz alte Motoren"...wir reden bei VW über PD Motoren bis Modelljahr 2008 ...erst das Modelljahr 2009 hatte CR Diesel ...und das gillt zudem nur für die 2.0 TDI ...die 1.9 PD TDI wurden sogar noch im Modelljahr 2009 weitergebaut ...von Skoda und Seat, die noch länger auf PD blieben ganz zu schweigen.
Geh mal zu einem VW Händler ...lass dir einen 2008er Passat zeigen ...und sage ihm dann, dass Du maximal 5000,- Euro dafür bezahlst, weil der ja noch einen "gaanz alten Motor" (sag es mit gelängtem "...aa"😉 hat... der wird dir ein Loblied auf die PD Technik singen...
...nur nicht, wenn Du den selben Wagen in Zahlung geben willst ...dann findet er selber ganz schnell die Worte mit dem ganz langen "...aa" ;-)
Gruß!
Moin,
Achso - sowas geht bei Alfa natürlich niemals kaputt 😉 Auch der Alfa hat als Multijet teurer Injektoren. Du vergleichst grad Äppel mit Birnen.
Und wenn du in diese Ebene rein gehst - wirst du auch die Teile für den VW entsprechend günstiger bekommen. Musst nur eine Stufe in der Lieferkette zurückgehen. So wie du es beim Alfa auch machst.
Dein Vergleich ist so einfach nur unseriös. Wenn du KOSTEN vergleichst - musst du zwangsläufig auf der gleichen Ebene vergleichen.
Sonst rechne ich dir gleich vor, wie billig Porschefahren ist - wenn man einen Maschinenbauer und KFZ Mechanikermeister in der Familie hat - also Teile aus anderen Quellen bekommt und die Arbeit nicht bezahlen muss.
Hmmm - dann probier das Spiel nochmal mit nem gleich alten aber in der Anschaffung teurem Alfa 😁 Datt iss der Job des Verkäufers - dafür wird er bezahlt. Ich mach das nich anders, und das obwohl ich nicht mit Autos handel 😁
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von understatement
...es geht nicht um Eigenarbeit gegen Fachwerkstatt, sondern darum, dass man (wenn man es drauf hat!) für den Alfa, besonders sehr teure Teile, um einiges billiger bekommen kann, als für den besagten Golf.Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Also billiger als nen Golf wird nen 159er nich sein 😉 Ausser man rechnet einmal EIGENARBEIT und einmal Fachwerkstatt 😉 Aber das passt nich.Ein großer Kostenfaktor sind z.B. Reparaturen an der Hochdruck Einspritzanlage. Beim Golf TDI hat man entweder Pumpe-Düse-Elemente ...die man nur und ausschließlich (teuer) von VW bekommt ...oder man hat (ab 2008) eine Common Rail Anlage mit sehr neuen und deswegen auch teuren Injektoren und Hochdruckpumpe.
Bei einem 159 JTD ist hingegen eine ältere (aber ausgereifte) Bosch Magnetventil-Common Rail Anlage verbaut, deren Bauteile man sehr günstig bekommen kann. Da z.B. Mercedes die selben Teile verbaut hat (bevor sie auf Delphi wechselten) bekommt man die Teile z.B. bei den Taxi-Teile-Services für Preise, von denen ein Golf Besitzer nur träumen kann!
Gruß!
PS: ...natürlich muß man die Ahnung haben, welchen Mercedes, oder BMW Injektor man nehmen kann, etc. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Auch der Alfa hat als Multijet teurer Injektoren. Du vergleichst grad Äppel mit Birnen.Und wenn du in diese Ebene rein gehst - wirst du auch die Teile für den VW entsprechend günstiger bekommen. Musst nur eine Stufe in der Lieferkette zurückgehen. So wie du es beim Alfa auch machst.
No no ..."Multijet" ist nur ein Marketingname von Fiat und hat nichts mit der Spezifikation der Injektoren und der Hochdruckpumpe zu tun! Fiat hat einfach auf der Basis von normalen Magnetventilinjektoren eine Mehrfacheinspritzung realisiert ...man kann diverse Komponenten einsetzen, die eigentlich für andere Hersteller gedacht sind ...die VW Anlage hingegen ist wirklich soviel neuer, dass man derzeit eigentlich nirgends günstige Komponenten findet!
Gruß!