Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Keine Ahnung worauf ich achten muss beim kauf eines alfas

Keine Ahnung worauf ich achten muss beim kauf eines alfas

Themenstarteram 28. August 2010 um 18:11

Kann mir bitte jemand sagen ob das ein gutes angebot ist

oder auf was man achten muss beim kauf eines alfas

da ich bis jetz nur audi gefahren hab kenn ich mich mit alfas nicht so richtig aus.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. August 2010 um 0:53

Mahlzeit

achte auf das lenk getriebe damit haben viele 159er probleme

Themenstarteram 29. August 2010 um 7:57

danke für deine antwort

also müsste ich das auto mal probe fahren.

aber sonst wäre das auto ok? oder gibt es daran was auszusetzen?

Das ist ein Auto wie jedes andere auch. Prüfen das es scheckheftgepflegt ist, ordentlich aussieht, keine versteckten Unfallschäden etc. Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist ein Diesel generell nicht so geeignet, da könnte es Probleme mit der AGR geben.

Der große Knackpunkt ist das erwähnte Lenkgetriebe, das verabschiedet sich gerne mal nach 60 Tausend Kilometern. Servounterstützung fällt dann schlagartig aus.

http://www.academicworld.net/index.php?id=2985

Zitat:

Original geschrieben von Tohr111

achte auf das lenk getriebe damit haben viele 159er probleme

Näh, mit der Lenkung haben jetzt schon einige geschrieben, dass es ohne Vorwarnung einfach ausfällt, solange das nicht seitens Alfa geklärt wird, ist dieser (Serien-)Fehler vorher nicht erkennbar/bemerkbar! Leider.

am 29. August 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Das ist ein Auto wie jedes andere auch. Prüfen das es scheckheftgepflegt ist, ordentlich aussieht, keine versteckten Unfallschäden etc. Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist ein Diesel generell nicht so geeignet, da könnte es Probleme mit der AGR geben.

Das AGR-Ventil ist auch bei Langstrecke irgendwann mal dicht und muss erneuert werden. War jedenfalls bei mir so.

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Der große Knackpunkt ist das erwähnte Lenkgetriebe, das verabschiedet sich gerne mal nach 60 Tausend Kilometern. Servounterstützung fällt dann schlagartig aus.

http://www.academicworld.net/index.php?id=2985

Das Lenkgetriebe ist bei älteren Modellen der große Schwachpunkt. Leider kann man es nicht an der km-Leistung ausmachen, wann es fällig ist. Das kommt nach 3-4 Jahren, egal ob 20.000 km oder 150.000 km.

Die einzige Möglichkeit, sich davor halbwegs zu schützen, ist einen neueren 159 zu kaufen (leider weiß wohl keiner genau, ab wann das geändert wurde) oder einen, bei dem der Defekt schon aufgetreten ist und repariert wurde. Da sollte dann schon die verbesserte Version drin sein (hoffe ich jedenfalls für mich...).

Von außen erkennt man den sich anbahnenden Defekt übrigens nicht (nicht mal die Werkstatt, selbst wenn man sie beauftragt, mal nachzusehen).

Viele Grüße

Cephalotus

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:11

danke sehr an euch allen.

:-) bin da ein bischen unsicher, weil ich ausn internet noch nie ein auto gekauft habe.

und frankfurt ist eben kein katzensprung von mir entfernt.

aber so wie es ausschaut muss ich das auto doch mal probefahren.

mir kam das nur alles ein bischen spanisch vor weil in der beschreibung nich soviel drin steht. so wie in den anderen autos wo ich gefunden habe.

also ist ein alfa nicht unbedingt empfehlenswert? wenn das lenkgetrieben immer hinüber geht.

oder versteh ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von webro80

und frankfurt ist eben kein katzensprung von mir entfernt.

aber so wie es ausschaut muss ich das auto doch mal probefahren.

mir kam das nur alles ein bischen spanisch vor weil in der beschreibung nich soviel drin steht. so wie in den anderen autos wo ich gefunden habe.

also ist ein alfa nicht unbedingt empfehlenswert? wenn das lenkgetrieben immer hinüber geht.

oder versteh ich das falsch?

Das ist sehr weit im Osten Frankfurts, eher Richtung Hanau.

Da steht doch schon einiges drin, sogar das Scheckheft wurde fotografiert.

Das mit dem Lenkgetriebe ist schon ein ernsterer Defekt. Manche sagen es betrifft nur Autos bis 2006, gab aber wohl auch schon neuere Fahrzeuge mit dem Defekt. Am besten wäre es wenn das schon mal gewechselt wurde, irgendwoe stand mal es wurde eine Schraube durch eine Klamme getauscht bei der neueren Version. Bei der Probefahrt am besten auf Spiel in der Lenkung achten.

Das mit der Lenkung ist schon sehr ärgerlich, kann da durchaus verstehen das man vorm Kauf zurück schreckt. Vor allem da sich Alfa nicht so wirklich kulant mit der Reparatur zeigt.

Die Werkstatt ist immer auch das grosse Alfaproblem. Hat man da eine gute gefunden ist alles super. Nur ab und an sind die eher lustlos und gehen nicht so wirklich auf die Fragen der Kundschaft ein, vor allem bei grossen Glaspalästen, da habe ich einige bei Alfa durch. Keine Rückrufe das das Auto abholbereit ist, wenn man dann gegen abends anruft heisst es das Auto steht seit Mittag bereit, null Rückfragen, Auto abgabe und fertig.

Die besten Erfahrungen habe ich mit ehemaligen Alfa Mechanikern gemacht die eine eigene Werkstatt eröffnet haben. Die sind meist mit Liebe dabei und da satimmt auch der Kontakt.

Bei BMW ist das komischerweise komplett umgekehrt, die riesen Niederlassung ist perfekt. Super Serviceannahme, das Auto wird gemeinsam angesehen, Ersatzfahrzeug, Rückrufe, keine Kostenverursacher wie Wischwasser auf der Rechnung.

Da ist es eher das kleine Autohaus das etwas von oben herab bedient.

Zitat:

Original geschrieben von webro80

also ist ein alfa nicht unbedingt empfehlenswert?

Richtig. Wenn du ein perfektes Auto ohne Fehler willst, wirst du um ein Deutsches Produkt nicht herumkommen.

am 29. August 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von webro80

also ist ein alfa nicht unbedingt empfehlenswert?

Richtig. Wenn du ein perfektes Auto ohne Fehler willst, wirst du um ein Deutsches Produkt nicht herumkommen.

...neee, ein deutsches Produkt hat nicht weniger Fehler ...nur andere ...und Du findest an jeder Ecke eine Werkstatt, die sich damit auskennt und dadurch die Qualitätsprobleme deutscher Hersteller abmildert.

Bei Alfa mußt Du Dich entweder sehr gut auskennen (selber alles können), oder Du mußt eine Top Alfa Werkstatt, der Du auch uneingeschränkt vertraust und bereit bist, die Rechnungen ohne Diskusion zu zaheln, in direkter Nähe haben.

Wenn Du es nicht selber kannst und auch nicht die Werkstatt hat, bzw. Dir Gedanken über Servicepreise machst, dann lass es mit dem Alfa lieber!

Gruß!

PS: wenn Du alles selber kannst und Dich nicht zu dämlich bei der Teilebaschaffung anstellst, dann ist ein Alfa billiger zu unterhalten, als ein Golf, oder ein Passat!

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:34

ohje ohje, da weiss man echt nich was man machen soll.

ich hatte mir eigentlich nur ein kombi suchen wollen :-) und da hat mir der alfa am besten gefallen.

hm

wusste nur nich was auf einen da zu kommen kann.

aber wegen den ersatzteilen und das einbauen würde ich mir keine gedanken machen. da mein bruder kfz-mechaniker is.

also wäre das das geringste problem. aber bei den neueren autos kann man doch eh nich mehr soviel selber machen.

oke, dann werd ich mir das nochmal durchn kopf gehen lassen und mal dort anrufen wie es um den auto steht.

Moin,

Also billiger als nen Golf wird nen 159er nich sein ;) Ausser man rechnet einmal EIGENARBEIT und einmal Fachwerkstatt ;) Aber das passt nich. Er ist nicht teurer als ein gleich großer BMW, MB, Audi, VW usw ;)

Aber das mit der GUTEN und ENGAGIERTEN Werkstatt ... ist wahr. Ne schlechte Werkstatt kann hier extrem schnell frustrierend werden.

MFG Kester

am 29. August 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Also billiger als nen Golf wird nen 159er nich sein ;) Ausser man rechnet einmal EIGENARBEIT und einmal Fachwerkstatt ;) Aber das passt nich.

...es geht nicht um Eigenarbeit gegen Fachwerkstatt, sondern darum, dass man (wenn man es drauf hat!) für den Alfa, besonders sehr teure Teile, um einiges billiger bekommen kann, als für den besagten Golf.

Ein großer Kostenfaktor sind z.B. Reparaturen an der Hochdruck Einspritzanlage. Beim Golf TDI hat man entweder Pumpe-Düse-Elemente ...die man nur und ausschließlich (teuer) von VW bekommt ...oder man hat (ab 2008) eine Common Rail Anlage mit sehr neuen und deswegen auch teuren Injektoren und Hochdruckpumpe.

Bei einem 159 JTD ist hingegen eine ältere (aber ausgereifte) Bosch Magnetventil-Common Rail Anlage verbaut, deren Bauteile man sehr günstig bekommen kann. Da z.B. Mercedes die selben Teile verbaut hat (bevor sie auf Delphi wechselten) bekommt man die Teile z.B. bei den Taxi-Teile-Services für Preise, von denen ein Golf Besitzer nur träumen kann!

Gruß!

PS: ...natürlich muß man die Ahnung haben, welchen Mercedes, oder BMW Injektor man nehmen kann, etc. ;-)

@ understatement : datt sind aber dann gaanz alte Motoren die PD...der VAG hat ja mittlerweile ebenfalls auf CR gewechselt.

Also das Argument zählt nicht..

Und auch sosnt..ich fahre nunmeher 15-Jahre AR, davon 10-Jahre einen 156'er 2.0TS ( der mit den vielen Motorschäden, etc.) und jetzt einen 159'er 16V Diesel.

Und bis auf die üblichen wArtungskosten habe ich keine nennenswerte Probleme gehabt.

Wie so oft wird gerne die Wartung bei gebrauchten vernachlässigt.

"Mann" kauft einen Alfa 156/159 zum Preis eines "Golf" und denkt, dass auch die Wartungskosten auf Golf-Niveau liegen...

Böser Irrtum, sie liegen auf Niveau eiens A4, 3'er oder C-Klasse...Doch die dt. sind hier wiederumg ca. 30% Teurer als bei AR..

@ TE :

Meine Empfehlung : hol Dir einen 159'er ab Bj. 05/2007, hier sind alle "Kinderkrankheiten" (Lenkgetriebe, AGR, etc.) der ersten Serie behoben und hab Spaß.

Ich habe meinen seit 11/2007 und bis auf die normale 35.tsd Wartung !! (€400 incl. Bremsflüssigkeitswerchsel & Klima-Service) keine Probleme.

Der Spritverbauch hat sich mittlerweile bei ~ 7-Liter Diesel eingependelt...für 1.75t und ~ 115KW geht das i.O.

Sicher, ich kann ihn auch unter 5-Liter fahren, doch dann brauche ich keine 115KW.. :)

Grüße und lass Dich nicht "kirre" machen durch die Neider :D :D

 

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:25

ja danke sehr guzzi :-)

also er is ja 06/2007. meinste da sind die meisten krankheiten behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Keine Ahnung worauf ich achten muss beim kauf eines alfas