keine 50cm Scheinwerferhöhe > Welche Strafe droht?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hey Ho,

letzte Woche war mein Polo aufgrund des zweiten Getriebeschadens in der Werkstatt. Dabei hab ich gleich noch HU und AU machen lassen.

Der TÜVer hat nun gesehen, das zwischen Fahrbahn und der Unterkante des Lichtaustrittskegels keine 50cm liegen, sondern nur 48,5.

Ich soll jetzt also mein Gewinde hochschrauben. Ehrlich gesagt hab ich dazu überhaupt keine Lust. 1,5cm klingt vielleicht nicht viel, aber mich würde das schon akut stören.

Die Frage ist jetzt: Wenn ich mein Auto so tief lasse und ich wider Erwarten wirklich mal erwischt werde, welche Strafe droht mir da?

Ich muss dazu sagen das ich noch in der Probezeit bin, schon 2mal den Führerschein abgeben musste. Auch wurde ich schonmal angehalten, wo die polizei alles kontrolliert hat und was gefunden hat (Lippe nicht eingetragen). Das bedeutete also Erlöschen der Betriebserlaubnis. Da habe ich dann einen Mängelschein bekommen und ich musste die Mängel binnen 1 Woche beheben lassen.

Jetzt weiß ich aber nich mehr genau ich damals Strafe zahlen musste weil mich Reparaturen 350EUS gekostet haben.

Wie gesagt: Was droht mir im schlimmsten Fall wenn ich mein Auto so tief lasse und das mal auffallen sollte?

24 Antworten

Morgääään!

oh maaaan......es gibt immer wieder welche, dies nie lernen....^^

naja..zum thema...die BE des autos erlischt ma wieder, evtl. kratzen sie dir auch gleich deine plaketten runter! dann musste dein auto abschleppen lassen, am tüv vorführen, wies vorgeschrieben ist, 3 punkte (bzw. wieder führerschein weg, neu machen, 2 jahre probezeit mehr etc... kennste sicher schon...) und ne strafe wegen unerlaubtem irgendwas.....!

naja....kann unterschiedlich schlimm werden!

MFG michi.

P.S. wie wärs mal...mit nicht erwischen lassen!? ^^ komm so seit ewigkeiten gut weg!

respekt 2 mal führerschein weg in der probezeit?!? bekommt man den dann noch wieder??? solltest mal überlegen ob du den nicht wirklich hochschraubst weil 1,5cm sind nciht die welt und irgendwann bekommst den lappen auch nicht wieder...

hehe schon lustige sache, jaja die probezeitler *g* aber er scheint ja geld zu haben, wenn er sich gewinde leisten kann, werkstattkosten, immer wieder neu den schein beantragen 😉

naja aber ich les grad, er hat ja "nur" 70/70 fahrwerk, 15mm höher um an die 50cm zu kommen, da wären wir bei 55mm....ma scharf überlegen....dann hätten alle mit nem 60er auch probleme??!! (so viele zahlen, das net gut)

bin auch bei 48 oder 49 tüf oder ähnliche haben da noch nix gesagt

Ähnliche Themen

wolllt grad sagn...

jungs ich hab fk fw und das sollte original nur 60</40 sein...

mittlerweile isses bei 75 va...

was gehtn... irgendwas macht ihr falsch... ohne witz 😁

nun denne... lass das ganze nochma auf KORREKTE fw tiefe überfrüfen und dann schraub einfach höher den shiet....

nenene... naja... helau alle zusammen... die fastnachtssaison hat heute begonnen.,.. das heisst, audo bleibt für zwei wochen stehm *dance*

..

mfg..

tjoa bei polo kommt man schnell unter die magische 50cm grenze. die karre ist seit 6-7 jahren so tief, und bisher hat auch kein tüv was gesagt.

bisher gab es da so schwammige gesetzliche bestimmungen, aber angeblich muss seit etwa 1,5jahren ein gesetz existieren das da genaue werte festlegt.

oh mein gott...in der probezeit scho 2 mal lappen weg??

wie hastn das gemacht bzw viel wichtigere Frage, wie haste den wiederbekommen??? ich dachte er is da ruckzuck weg...und wie lange haste jetzt noch?? 6 jahre? 🙂

nee mal ehrlich...also du hast den schein bestimmt nich umsonst abgegeben...das sollte ja eigentlich nen belehrende wirkung haben...aber scheint wohl nich zu fruchten oder?? tut mir leid, wenns bissl hart klingt..aber das kann ich echt nich verstehen....ich mein...wow....wenn man schon so oft erwischt wird...dann sollte man sich echt überlegen, ob das für 15mm lohnt....das wieder zu riskieren....bist denen ja bestimmt kein unbeschriebenes blatt mehr....von daher...wenn die dich mal wieder packen schauen die bestimmt genauer hin...

noch mal doofe frage wegen lappen...bei 21zuviel muss man ja schon 2 Jährchen dranhängen...wenn man den so abgeben muss...bekommt man den dann ohne weiteres nach nem monat zurück??

wo steht denn der scheiß mit 21 da hätte ich meinen lappen schon 30 mal abgeben müssen! innerorts und außerorts ist es ab 21 punkte und innerorts ab 31 lappen weg außerorts ab 41.
Hatte in meiner Probezeit auch 3 vergehen bin 2 mal geblitzt worden mit mehr als 20 km/h zu viel außerorts und einmal mindestabstand nicht eingehalten.

Wenn du 2 B Verstöße, was ja nun mal Geschwindigkeitsüberschreitung beinhaltet, machst in einem Jahr kann dir der lappen ob nun in der Probezeit oder außerhalb entzogen werden aber hier wichtig kann nicht muß!

ich mußte meinen noch nie abgeben hab nur die Punkte kassiert mehr noch nicht aber alles halb so wild im März sind die auch wieder weg.

wenn Du in der Probezeit, nach abzug der toleranz mit mit 21 oder mehr Punkten geblitzt wirst, musst Du an einem Aufbauseminar teilnehmen und die Probezeit wird um 2 Jahre verlängert.....

nach der Probezeit gibts ab 21 zuviel wie du richtig erwähnt hast "nur" Punkte....und ab 31 lappen weg.....außerorts verschiebt sich das ganze um 10 km/h nach oben.....

na dann muß ich ja riesen glück gehabt haben denn ich brauchte an keinem aufbauseminar teilnehmen noch wurde meine Probezeit verlängert.

jup...haste wohl glück gehabt.....aber das sollte man nich überstrapazieren... 🙂

zurück zum thema....was mich nur wundert ist...dass die das bei hotte überhaupt bemerkt haben.....also wenn er mit 70/70 15mm zu tief ist...müsste ich ja mit 60/60 5mm zu tief sein...und das sind so kleine dimensionen...auch die 15mm "zu wenig" sieht doch der beste TÜV Prüfer der welt nich per Augenmaß oder??

wie hat der das überhaupt bemerkt...???

und noch mal ganz ehrlich...bevor du noch mächtig ärger bekommst...dann schraubn doch wenigstens auf 60/60 hoch...der cm fällt doch nich auf....und is imho immer noch tief genug....

Naja ehrlich gesagt weiß ich nich ob es wirklich 70/70 sind. Als ich den Wagen gekauft habe war das Fahrwerk schon drin.

Laut Fzg.Schein ist er 100/100 tiefer. Aber ich hab verglichen mit nem org. polo und da warens halt nur 70-80mm pro achse. Also ka was stimmt.

hab ihn jetzt jedenfalls hochschrauben lassen - sicher ist sicher. probezeit is ja bald vorbei und ein neuer wagen muss auch bald her ...

Ihr immer mit euren Gewindefahrwerken ...

Mir soll mal einer sagen, ich hätte das zu tief gestellt 😁 Nö, mal im ernst. Das ist doch das größte Problem bei Gewindeverstellung.

Aber ich muss auch sagen, dass es bis jetzt noch keinen gestört hat mit der Höhe (Scheinwerferkante bei ca 47cm).

Gruß, Seb

Also der Tüv guckt da meist nur nach wenn reifen eingetragen werden. Und Polizei mit sicherheit nur die jungen Bullen. Aber der Verstoß ist Klar die Unterkannte der Scheinwerfer muss 50cm über der Fahrbahn sein. Wenn nicht dann ist die Betriebserlaubniss genauso erloschen wie wenn man Felgen fährt die nicht eingetragen sind.

Deine Antwort