Strafe?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo liebe Polofahrer.
Ich habe an meinem Polo 6n Bj. 96 einen Sportauspuff mit E-Prüfzeichen dran und möchte nun noch einen Offenen Sportluftfilter von RaidHp. Dummerweiße bekommt man seit ca. 2 Jahren Luftfilter in Verbindung mit Auspuff nicht mehr eingetragen.

Da dies aber meiner Meinung nach die Sicherheit des Fahrzeuges im Straßenverkehr nicht gefährdet habe ich vor den Sportluftfilter einfach ohne Eintragung einzubauen.

Nun ist meine Frage was mir denn nach dem neuen Bußgeldkatalog für eine Strafe blüht wenn ich damit erwischt werde?
Verliere ich mein Führerschein? (bin noch in der Probezeit)

Für Hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

gruß kai

15 Antworten

kriegst n mängelbericht und hast ne woche zeit den originalen filter einzubauen

nein gibt punkte erlischen der betriebserlaubniss , hat für dich eine nachschulunge zufolge

Zitat:

Original geschrieben von dieter1973

nein gibt punkte erlischen der betriebserlaubniss , hat für dich eine nachschulunge zufolge

plus 4 Wochen Führerschein abgeben und Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre.

Also lass es lieber.

Zitat:

Original geschrieben von roter_Teufel

Zitat:

Original geschrieben von dieter1973

Also lass es lieber.

so ein schmarrn. mich haben sie in der probezeit mit auspuff, lufi und nicht eingetragenen felgen rausgezogen und ich hab n mängelbericht bekommen.

und wenn man in der probezeit punkte kassiert, muss man zur nachschulung, aber kein fahrverbot.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von polo2rock

Zitat:

Also lass es lieber.

so ein schmarrn. mich haben sie in der probezeit mit auspuff, lufi und nicht eingetragenen felgen rausgezogen und ich hab n mängelbericht bekommen.
und wenn man in der probezeit punkte kassiert, muss man zur nachschulung, aber kein fahrverbot.

Genau deswegen hat auch ein Kumpel, der geblitzt worden ist, Punkte, Nachschulung, doppelte Probezeit und Fahrverbot bekommen.

Das ist einfach Fahren ohne Betriebserlaubnis und in der Probezeit kann man sich eben nichts erlauben.

Zitat:

Zitat:

Also lass es lieber.

Dann hattest du einfach nur Glück:

Zitat:

Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsstelle den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln. Zudem steht es im Ermessen des/der Polizeibeamten, bei einer Kontrolle ein Fahrzeug mit sofortiger Wirkung stillzulegen.

bzw. § 19 Absatz 2 StVZO :

Zitat:

(2) 1Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. 2Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Zitat:

Das ist so auch nicht richtig und kommt auf das Vergehen an. Für Handy am Steuer beispielsweise gibt es einen Punkt ohne FB. Wenn du über eine rote Ampel fährst, bekommst du aber beides.

@TE: Mein Rat, lass den Mist 😉

Zitat:

Zitat:

Genau deswegen hat auch ein Kumpel, der geblitzt worden ist, Punkte, Nachschulung, doppelte Probezeit und Fahrverbot bekommen.
Das ist einfach Fahren ohne Betriebserlaubnis und in der Probezeit kann man sich eben nichts erlauben.

dann war er aber mal richtig zu schnell, weil nachschulung hatte ich auch (83 inner 50er, ausserorts) hat punkt und nachschulung, aber kein fahrverbot gegeben.

Nochmal ein Nachtrag:

Im Punktekatalog hast du es schwarz auf weiß: Klick

bzw. hier der genau Link: Klick

Dort heißt es:

Zitat:

Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhänger ohne die erforderliche EG-Typgenehmigung, Betriebserlaubnis, Zulassung oder außerhalb des auf dem Saisonkennzeichen angegebenen Betriebszeitraums oder nach dem auf dem Kurzzeitkennzeichen oder nach dem auf dem Ausfuhrkennzeichen angegebenen Ablaufdatum auf einer öffentlichen Straße in Betrieb gesetzt

3 Punkte, schwerwiegende Zuwiderhandlung (Nachschulung sehr wahrscheinlich), 50€, kein Fahrverbot

@ polo2rock: Schau mal hier , da ist eine schöne Liste 😉

Wärst du damals die 33 zu schnell innerorts gewesen, hättest du auch hingemusst 😉

Und dazu kommt, daß im Falle einen Unfalls die Versicherung nicht zu zahlen braucht.

Wenn dann noch Personenschaden entsteht, dann hast Du ein echtes Problem.

Cu...Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

@ polo2rock: Schau mal hier , da ist eine schöne Liste 😉

Wärst du damals die 33 zu schnell innerorts gewesen, hättest du auch hingemusst 😉

richtig lesen. ich musste hin, hab aber KEIN fahrverbot bekommen

Mal abgesehen von den ganzen Problemen die im Folge eines Unfalls auf dich zukämen: Was willst du mit dem "Sport"-luftfilter? Die Teile bringen eh nix, ausser ´nem lauten Ansauggeräusch... Klauen dir deine Leistung, und im Sommer wirds richtig lustig wenn nur noch warme Luft angesaugt wird.

Was hast du denn für ´n Sportauspuff? Nur ESD oder komplett? Weil mit ´ner Komplettanlage kann man gut was an Klang rausholen, bisschen Leistung kommt evtl. auch noch.

bzw. um was genau geht es dir? Sound? Leistung? Vielleicht kann man dir ja auch weiterhelfen wenn du mal in diese Richtung etwas präziser wirst, gibt ein bisschen was, was man da legal machen kann...

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Und dazu kommt, daß im Falle einen Unfalls die Versicherung nicht zu zahlen braucht.

Wenn dann noch Personenschaden entsteht, dann hast Du ein echtes Problem.

Cu...Marcus

Wenn der Unfall auch ohne offenem Luftfilter entstanden waere, und der Luftfilter der einzige Grund zur Erloeschung der BE ist, dann wird die Versicherung zahlen.

Zitat:

richtig lesen. ich musste hin, hab aber KEIN fahrverbot bekommen

Meinte ich doch 😉